Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Gesperrt
klaus-luther
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2006 19:11

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von klaus-luther »

Könnt ihr mir mal das schnell erklären ??

1. Was ist r ?
2. Was ist r\' ?
3. Was ist dr ?
4. Was ist a ?
5. Wie integriere ich das alles??
Danke:-)
StuDD
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 17:04
Kontaktdaten:

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von StuDD »

fällt dir ja zeitig ein ^^
r is der vektor von P
r\' is der abstand des leiters vom punkt P in abh. von lambda
dr\' is die ableitung nach lambda!
a is der betrag der differenz von r und r\'
Backe
Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2005 20:23
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von Backe »

Hi, ich probiers ma, kann aber ni gut erklären

r ist dein bezugspunkt
r\' ist ist die kurve die der leiter macht, z.B. r\' = lambda ex + y ey (leiter in x richtung bei y)
dr\' ist die ableitung von r\' nach lambda, und das d lambda wird dabei auf die rechte seite gebracht
a ist r-r\'
dann must du dr\'xa bilden und in das Integral (dr\'xa /a³) einsetzen
die gesamte formel is I/4 pi * das integral

so ungefähr, aber kuck dir das skript im downloadbereich an falls du kein eigens hast.

Cya
drueckeBaerger
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2006 10:14

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von drueckeBaerger »

die antwort auf 5 isses geilste: GAR nicht. einfach das abschreiben, was die einem als \"lösung\" vorgeben :)

wenn du probleme damit hast, schau mal in den klausurthread, da hab ich meine lösung ja ein wenig dokumentiert. auch im DL-bereich müssteste was finden, was dir erstmal hilft
attrib
Beiträge: 209
Registriert: 15.10.2005 17:39
Kontaktdaten:

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von attrib »

noch ne frage zu biot-savart: wie sieht r\' aus, wenn es sich um ein kreisbogen um r handelt.
Wer aufsteht, wird sich wider setzen.
derAndere
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2006 11:34
Kontaktdaten:

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von derAndere »

r\' = R*sin(lamda)*ex+R*cos(lamda)*ey (...das ist jetzt für einen viertel Kreisbogen - je nach Koordinatensystemanordnung und so eiter verschieden)
waltari
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2005 10:55
Name: Christian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Kontaktdaten:

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von waltari »

Richtig ... ein Kreisbogen halt.
attrib
Beiträge: 209
Registriert: 15.10.2005 17:39
Kontaktdaten:

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von attrib »

naja am besten hoffen, das das integral dasteht wie in der klausur ET2/1 WS05/06 (02/06). ansonsten sollte es über partielle integration machbar sein.
Wer aufsteht, wird sich wider setzen.
ähM_Key
Beiträge: 136
Registriert: 09.03.2006 12:26
Matrikel: 2012
Kontaktdaten:

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von ähM_Key »

Das Integral ist doch in der Aufgabe vorgegeben!
Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Kontaktdaten:

Verstehe das Biot-Savartsches Gesetz nich??

Beitrag von Psychodoc »

[quote]jungs ich könnt euch küssen [Biggrins] [/quote]

ähm, jungs, jetzt wird langsam eklig hier...

... macht das bitte wenn ich in Urlaub bin und es nicht mitkriegen muss ;)
Gesperrt

Zurück zu „1. und 2. Semester“