Info-Praktikum verschieben

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Gesperrt
EnterShikari
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2007 18:22

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von EnterShikari » 27.06.2007 15:06

Hallo. Angenommen ich schaffe es nicht das Info-Praktikum dieses Semester zu verteidigen, so ist es doch möglich, dies im 3. oder 4. Semester zu erledigen.
Meine Frage: Wie läuft das ab? muss ich da irgendwas ans Prüfungsamt oder Prof. Hochberger geben?

chris´^^
Beiträge: 217
Registriert: 27.11.2006 21:53

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von chris´^^ » 27.06.2007 15:22

ich denke mal, da es ein schein ist und du den nur zum vordiplom brauchst kommste einfach nicht und bist dann halt durchgefallen.

das prüfungsamt solte das schnuppe sein... gut wäre es, wenn du dem Hochberger ne mail schriebst, dass du dein Praktikium zum vereinbarten termin ( falls einer vereinbart wurde) nicht verteidigen wirst.

im 4ten semester haste dann halt nochemal n versuch; denke nicht, dasss die verteidigung im 3ten semester angeboten wird.

wenn de es aber dann nicht schaffst im 4ten Semester wirds eng mit dem vordiplom.
\"Every gun that is made, every warship launched , every rocket fired, signifies in the final sense a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and not clothed.\"

-President Dwight D. Eisenhower

LoveBuzz
Beiträge: 261
Registriert: 03.11.2006 00:46
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von LoveBuzz » 27.06.2007 15:53

also herr schöne hat mal gesagt, dass man das praktikum auch anfang des nöchsten semesters wiederholen kann. ich werde es auch verschieben. aber ich kann mich noch recht genau an die worte erinnern. das einfachste wäre ja, dr. schöne oder prof. hochberger ne email zu schreiben...

IrishFish
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2005 15:20
Contact:

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von IrishFish » 27.06.2007 16:06

bei uns wurden am Anfang und Ende vom 3.Semester noch mal ein paar Termine angeboten zum Verteidigen. Also macht euch keinen Stress jetzt so kurz vor den Prüfungen, die Semesterferien sind lang genug ;) Und das Wetter sieht ja eh nich so doll aus 0o
you don\'t need sunshine to be happy - you just have to learn to enjoy the rain

Wunsch
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2006 09:15

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von Wunsch » 27.06.2007 18:47

Dann kann man doch aber die Klausur nicht schreiben, so wie ich das verstanden hab, oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Benutzeravatar
spazz
Beiträge: 61
Registriert: 29.09.2006 10:13
Name: Peter
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Mechatronik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von spazz » 27.06.2007 18:54

[quote=\"Hochberger\'s Seite des Info-Praktikum\"]Der erfolgreiche Abschluss des Praktikums bleibt weiterhin Bedingung für die Teilnahme an der Klausur für alle ET - Studenten bis einschliesslich Jahrgang 2004 und ist Voraussetzung für eine Abschlußnote in Informatik für alle Studenten.[/quote]
Wir also nicht, denn wir sind später als 2004 und ich persönlich bin MT.
Ein Atom ist winzig, doch für seine Bewohner sind seine Ausmaße \"unendliche Weiten\".

hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von hypocrisy » 28.06.2007 14:47

Na ich versteh das ja eher so,dass ETler das brauchen,um Info II mitschreiben zu dürfen,während wir MTler das nur fürs Vordiplom brauchen,also auch bei nicht bestandenem Praktikum die Klausur schreiben dürfen.Dachte das wurde auch irgendwann ma so gesagt in der VL..

hiob
Beiträge: 269
Registriert: 03.11.2005 19:41
Matrikel: 2014

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von hiob » 28.06.2007 14:52

Die konkreten Bedingungen wurden bestimmt nicht nur \"erwähnt\" in der Vorlesung, sondern müssten auch auf den ersten Seiten der Folien/Umdrucke/Skripte vom Onkel Hochberger zu finden sein.

chris´^^
Beiträge: 217
Registriert: 27.11.2006 21:53

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von chris´^^ » 28.06.2007 15:10

das Praktikum ist nur noch Bedigung für das Vordiplom. auch für ET. so laut Hochberger und Hr. Schöne.
\"Every gun that is made, every warship launched , every rocket fired, signifies in the final sense a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and not clothed.\"

-President Dwight D. Eisenhower

andi
Beiträge: 508
Registriert: 10.09.2006 18:17
Contact:

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von andi » 28.06.2007 15:12

In den Folien vom ^berger steht dazu folgendes:
[quote]- Voraussetzung für das Vordiplom
(sollten Sie aber vor der Klausur ablegen)[/quote]

In der DPO steht im Prüfungsplan für die Diplom-Vorprüfung der \"Beleg Informatik\" als PVL (Prüfungsvorleistung) unter den PL (Prüfungsleistungen) Informatik 1 und 2. Da sich die PVL ja auf die Fachprüfung bezieht, die eigentlich nur eine Fachnote (gebildet aus den PL 1 und 2) ist, dürfte sie also völlig unabhängig von der Informatik 2 Prüfung sein.
So richtig?

Dogmi
Beiträge: 49
Registriert: 08.12.2006 16:12

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von Dogmi » 28.06.2007 16:11

also, wenn du 05 Jahrgang bist ist es nur ein schein, aslo du kannst mitschreiben, brauchst aber den Belegschein für das vordiplom.

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 221
Registriert: 02.04.2007 14:23
Name: henry
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von henry » 28.06.2007 20:19

Ich habe mir mal so eine Prüfung vom Hochberger angesehen. Ich habe die Verteidigung schon hinter mir, und kann nur sagen, es ist von absolutem Vorteil, die Praktikumsaufgabe vor der Prüfung Informatik II abzulegen.

Ohne sollte es auch möglich sein, gestaltet sich dann aber wohl sehr viel schwieriger.

mfg henry
"I'm not against all wars. I'm against dumb wars" -Barack Obama

Tank
Beiträge: 238
Registriert: 24.10.2006 18:48
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von Tank » 29.06.2007 19:56

hier mal was definitives für unsere panikmacher:
Zitat: \"Der erfolgreiche Abschluss des Praktikums bleibt weiterhin Bedingung für die Teilnahme an der Klausur für alle ET - Studenten bis einschliesslich Jahrgang 2004 und ist Voraussetzung für eine Abschlußnote in Informatik für alle Studenten.\"

für ET ist das Programmierpraktium (bis Jahrgang 2004, nicht 2005, nicht 2006, die davor) pflicht
also nicht wir, steht auch so auf der infoseite im netz


und wie 2 posts irgendwo über mir, wurde auch mir (von prof hochberger) gesagt, dass man nochmal zeit im sommerferien (also dann wohl anfang 3. semester) bekommt oder halt sich beim nächsten infojahrgang mit reinschreibt

LoveBuzz
Beiträge: 261
Registriert: 03.11.2006 00:46
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von LoveBuzz » 05.07.2007 11:18

nochmal was... ich habe mich für keien verteidigung eingeschrieben ergeo bracuh ich auch keine zu machen, ich existiere in derlsite also nicht!?

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 221
Registriert: 02.04.2007 14:23
Name: henry
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von henry » 05.07.2007 15:01

Doch, du musst morgen, 18:40 dein fertiges und FEHLERFREIES Programm verteidigen.

mfg henry
"I'm not against all wars. I'm against dumb wars" -Barack Obama

Benutzeravatar
Stormbreaker
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2004 13:07
Name: Gesine Schwan
Geschlecht: weiblich
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Doktor

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von Stormbreaker » 05.07.2007 15:41

Wer das Praktikum verschieben möchte, sollte mal darüber nachdenken, ob er nicht vielleicht ein Bisschen weniger Feiern sollte, statt Leistung zu geben.
Einen Tag nachdem Bundespräsident Köhler in China war, wird zB der Bau einer Transrapidstrecke über 750km abgesagt. Dieses Jahr, vor wenigen Wochen ist das ThyssenKrupp-Siemens-Konsortium getrennte Wege gegangen. Dies kann und darf nicht sein und genau deshalb nehme ich ab jetzt das Ruder in die Hände!

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Info-Praktikum verschieben

Beitrag von Morpheus » 05.07.2007 16:35

nicht schon wieder diese diskussion...:(
The honor is still mine.

Gesperrt

Zurück zu „1. und 2. Semester“