Info

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Benutzeravatar
Handballfreak
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2007 17:22

Info

Beitrag von Handballfreak » 03.08.2007 12:08

Ich bei bei den Kreuzel-Fragen bei manchen vergessen, die Kreuze zu machen, weil ich erst die beantwortet habe, welche ich sicher wusste und die andren später machen wollte. ^^ naja zumindest nix falsches angekreuzt :P

bei 5. hatte ich beobachter. stimmt das ?

kingkay
Beiträge: 82
Registriert: 01.11.2006 11:18
Name: Kay
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von kingkay » 03.08.2007 12:26

also ich habe auch beobachter genommen, weil es für mich am logischsten war...aber keine ahnung, ob das stimmt...
aso und weiß noch jemand, was er so bei 2. für fehler hatte? also ich weiß nur noch, dass einmal ein punkt statt einem pfeil hin musste, dass eine Klammer zu viel war und zum anderen einmal der cast-operator vergessen wurde...

Apfe!t@sche
Beiträge: 80
Registriert: 17.08.2006 11:43
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Info

Beitrag von Apfe!t@sche » 03.08.2007 12:49

klammer zu viel? ... ich hab hingeschrieben dass ne geschweifte klammer gefehlt hat...

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Info

Beitrag von Hans Oberlander » 03.08.2007 13:01

Naja da haben Cast Operatoren gefehlt, das mit dem this., dann semikolons, dann ist der rückgabewert der Methode falsch, dann fehlt ne return anweisung oder zwei ^^

bRaInLaG
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2007 13:33
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Contact:

Info

Beitrag von bRaInLaG » 03.08.2007 13:04


Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Info

Beitrag von Hans Oberlander » 03.08.2007 13:18

Hast du zuviel Zeig gehabt :D

a nee
b nee, interfaces haben keine konstrukturen oO
c jo
d jo(mit verschieden parametern)
e weiss ich auch net so genau. Vllt. doch weil ne Überklasse gibt es ja meist
f nee
g nee, mit verschiedenen parametern :D
h nee
i gute frage, ich hab nee angekreuzt
j nee

War irgendwie ziemlich oft nee :D

kingkay
Beiträge: 82
Registriert: 01.11.2006 11:18
Name: Kay
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von kingkay » 03.08.2007 13:19

naja also ich hätte gedacht, dass eine geschweifte klammer am ende zu viel war...auch egal
naja und zu den fragen: f, f, w, w, k.a., f, f, f, f, f ...also kann auch noch was übersehn haben

Saddam-at-home
Beiträge: 496
Registriert: 01.02.2004 16:57
Contact:

Info

Beitrag von Saddam-at-home » 03.08.2007 13:26

e) ist mit sicherheit wahr

was habt ihr bei 5.)?

also am ende komm ich auf \"7\"
bzw. \"6\"
There is an old saying about making money in Israel: If you want to leave Israel with a million bucks, start with two million.

Gelenke-Harald
Beiträge: 37
Registriert: 27.11.2006 22:44

Info

Beitrag von Gelenke-Harald » 03.08.2007 13:48

7 bzw. 6 hab ich auch raus ;-)
Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen!!!

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 221
Registriert: 02.04.2007 14:23
Name: henry
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von henry » 03.08.2007 14:32

d,e und g sind richtig, der Rest falsch.

@Oberlander: Seit wann können Klassen von mehreren Superklassen erben? Mir ist das neu. Wozu gibts dann eigentlich interfaces?

Bei der 6. Aufgabe, berechne(3,5): Kann mir da wer erklären, wie ihr da auf 6 kommt?

(0-3-2+10+7+0-3)/2

Bei mir kommt da 4 raus.

mfg henry

P.S. Ich glaube, Hansi hat Recht. g ist doch falsch;-(
"I'm not against all wars. I'm against dumb wars" -Barack Obama

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Info

Beitrag von Hans Oberlander » 03.08.2007 14:36

@ Henry: Das geht meiner Ansicht nach irgendwie

Ist natürlich ne gute Frage, weil die ArrayOutofBoundException kommt erst am Ende, sprich die Summe wird davor mit den Zahlen summiert. Nun weiss ich nicht wie das ist mit dem was in der Sum stand bevor catch ausgeführt wird. Deshalb kommst du auf was anderes nichtwahr?

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 221
Registriert: 02.04.2007 14:23
Name: henry
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von henry » 03.08.2007 14:38

Nein, du kannst immer nur von EINER Superklasse erben.

Jep, vorher war sum = -3, dass wird ja bei ner Exception nicht rückgängig gemacht - ich habs übrigens auch falsch, hab auch 6 stehen, wie ihr.

mfg henry
"I'm not against all wars. I'm against dumb wars" -Barack Obama

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Info

Beitrag von Hans Oberlander » 03.08.2007 14:42

Jo stimmt eine Superklasse. Hab auch glaube nee angekreuzt.
Hm bist du dir sicher, das das nicht rückängig gemacht wird, kann ja sein das die werte neu gesetzt werden.

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 221
Registriert: 02.04.2007 14:23
Name: henry
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von henry » 03.08.2007 14:47

Nein, eine Exception bricht einfach nur die Methode ab, sie macht nichts rückgängig.

mfg henry
"I'm not against all wars. I'm against dumb wars" -Barack Obama

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Info

Beitrag von Hans Oberlander » 03.08.2007 14:51

Was solls :D

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 221
Registriert: 02.04.2007 14:23
Name: henry
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von henry » 03.08.2007 14:51

Aber ehrlich, insgesamt war die Prüfung wesentlich schwerer als die Probeklausur. Bei der Probeklausur war ich nach einer halben Stunde fertig, hier musste ich bis zum Schluß schwitzen.

Andererseits war es die wohl einfachste Prüfung in diesem Semester.

mfg henry
"I'm not against all wars. I'm against dumb wars" -Barack Obama

Rumpelstilzchen
Beiträge: 154
Registriert: 07.07.2007 09:59

Info

Beitrag von Rumpelstilzchen » 03.08.2007 14:58

interfaces haben natürlich keine konstruktoren, man instanziert sie schließlich nicht. aber warum bilde ich mir ein, dass ich dort wahr angekreuzt habe? :-(

brainlag kann das sein, dass du die aussagen in der falschen reihenfolge aufgeschrieben hast? :(
ich bin toll.

kingkay
Beiträge: 82
Registriert: 01.11.2006 11:18
Name: Kay
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von kingkay » 03.08.2007 15:02

also ich würde sagen, dass das mit der klasse mehrere Superklassen richtig ist, weil am ende ist auch ein interfache eine klasse und in der klausur hat schließlich z.b. die Prüfung von der klasse Leistung als auch von der klasse Benote(oder so) geerbt.
außerdem fällt mir ein anderes beispiel ein, wenn man ne hierachie aus 3 klassen macht, da erbt schließlich die letzte sowohl von der \"1.superklasse\" als auch von der \"2.superklasse\"...also würde ich sagen, das stimmt :(

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 221
Registriert: 02.04.2007 14:23
Name: henry
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von henry » 03.08.2007 15:05

Lieber kingkay,

du kannst auch gerne nochmal ins Buch oder ins Vorlesungskript schauen: Eine Klasse kann immer nur von EINER Superklasse erben.

Sicher kann es auch ein interface implementieren, aber ein interface ist KEINE Superklasse.

mfg henry
"I'm not against all wars. I'm against dumb wars" -Barack Obama

Rumpelstilzchen
Beiträge: 154
Registriert: 07.07.2007 09:59

Info

Beitrag von Rumpelstilzchen » 03.08.2007 15:07

[quote=kingkay]also ich würde sagen, dass das mit der klasse mehrere Superklassen richtig ist, weil am ende ist auch ein interfache eine klasse und in der klausur hat schließlich z.b. die Prüfung von der klasse Leistung als auch von der klasse Benote(oder so) geerbt. [/quote]
die frage ist aber, ob damit \"von einer superklasse erben\" gemeint ist. im skript steht z.b.:

[quote]Java:
– Interfaces statt Mehrfachvererbung[/quote]
allerdings ist es im skript an mehreren stellen nicht besonders eindeutig geschrieben.
ich bin toll.

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 221
Registriert: 02.04.2007 14:23
Name: henry
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von henry » 03.08.2007 15:08

Jungs, vergesst Info, jetzt kommt nochmal Geräteentwicklung, dafür muss noch ein bisschen gelernt werden.

mfg henry
"I'm not against all wars. I'm against dumb wars" -Barack Obama

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2571
Registriert: 19.12.2006 22:22

Info

Beitrag von Hans Oberlander » 03.08.2007 16:00

Das meinte ich mit Mehrfachvererbung. Es kann mehrere \"Überklassen\" haben^^

Apfe!t@sche
Beiträge: 80
Registriert: 17.08.2006 11:43
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Info

Beitrag von Apfe!t@sche » 03.08.2007 16:08

also nachdem ich jetzt so nen paar texte gelesen hab wird wohl oft geschrieben, dass es nur eine superklasse gibt in java....

abgesehen davon: die 2 punkte mehr oder weniger...öööh... ja..... und so!

Tank
Beiträge: 238
Registriert: 24.10.2006 18:48
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006

Info

Beitrag von Tank » 03.08.2007 17:05

bei dem diplomarbeit code habe ich listelement instanceof Diplomarbeit genommen, und wenn einmal false auftaucht, dann gibs return false

bei exceptions hab ich 7 und 4
4 weil sum, die 0 und -3 addiert, dann der fehler kommt und dann im catch nochmal alles addiert wird.

edit: in interfaces kann man auch konstanten deklarieren!

kingkay
Beiträge: 82
Registriert: 01.11.2006 11:18
Name: Kay
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Info

Beitrag von kingkay » 03.08.2007 17:47

also ich würde sagen, dass eine methode, die durch exceptions abgebrochen wird, keinen wert zurückgibt...also müsste 7 und 6 rauskommen:-)

Gesperrt

Zurück zu „1. und 2. Semester“