mathe vorlesung vom 21.04

Aufgaben, Lösungen, Klausuren
Gesperrt
ertt
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2004 11:23
Contact:

mathe vorlesung vom 21.04

Beitrag von ertt » 21.04.2004 19:06

gut´n abend an alle freunde sasvarischer mathematik...

ich hätte mal eine frage, zur heutigen vorlesung vom chef:

bei der allg.lösung der methode des kleinsten quadrates,
haben wir die formeln für a und b aufgestellt.
warum ist aber b* (sie summe von i=1 bis n) gleich n*b ?

ich weiß, dass in der vorlesung schonmal gefragt wurde, aber
ehrlicher weise, habe ich das trotzdem nicht geschnitten.

über hilfreiche kommentare, ohne jede spitze randbemerkung wäre
ich seh dankbar :-)

thx, und ´nen schönen abend noch,

ertt
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. Konfuzius

cooperator
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2004 15:40
Contact:

mathe vorlesung vom 21.04

Beitrag von cooperator » 21.04.2004 20:49

Also so wie ich das verstanden hab, heißt das, das du \"irgendwas\" mal b aufsummierst, und zwar n mal, d.h. du bekommst \"irgendwas\" mal n mal b. Hoffe klingt einleuchtend, mir \"scheint\" es zumindest klar. Als Bsp. Summe von 2 beginned bei 1 bis n => 2*n

fabian
Beiträge: 2283
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Contact:

mathe vorlesung vom 21.04

Beitrag von fabian » 21.04.2004 23:21

Ja das ist ganz richtig. Die Schreibweise mit dem Summenzeichen ist ja nur eine Abkürzung.

Wenn Du die Summe von 1 bis n über b bildest, heißt das:

b + b + b + b + [...] + b
\\________ _________/
................\\/
...............n-mal

= n*b

Wenn das Element, welches aufsummiert werden soll eine Konstante ist, macht die Summenschreibweise natürlich nicht viel Sinn, und man könnte gleich n*b angeben. Da es sich hier allerdings um eine Funktion oder eine Reihe handen kann, in der die Laufvariable (meist i) eine Reihe spielen kann, wurde diese Schreibweise eingeführt.

- Editiert von fabian am 22.04.2004, 00:26 -
Le Netaction est mort, vive le Netaction !

Gesperrt

Zurück zu „1. und 2. Semester“