Überprüfung Gleichheit von Funktionen

Infos, Befehle und Programmvorstellungen für Taschenrechner aller Art.
Gesperrt
anoPha
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2004 14:10

Überprüfung Gleichheit von Funktionen

Beitrag von anoPha » 16.04.2005 10:26

Wollte mal fragen, ob jmd. eine Funktion des TI kennt, mit welcher ich im Hauptrechenmenü die Gleichheit 2er Funktionen überprüfen kann.

Natürlich gibt es die Option, die Funktion zeichnen zu lassen und dann auf Gleichheit zu überprüfen oder beliebige x-e einzusetzen und zu schauen, ob die Ergebnisse gleich sind (ist natürlich kein allgemein gültiger Beweis).

Es wäre aber mal interessant zu wissen, ob man die Funktionen irgendwie direkt vergleichen kann und dann z.B. ein Wahrheitswert à la true oder false angezeigt wird.

rainyx
Beiträge: 261
Registriert: 24.10.2004 20:37
Contact:

Überprüfung Gleichheit von Funktionen

Beitrag von rainyx » 16.04.2005 10:41

Du kannst zum Beispiel (x+y)^2=x^2+2xy+y^2 eingeben, dann sollte er \"true\" ausgeben, das funktioniert mit vielen Ausdrücken, aber wenn die umformungen zu kompliziert sind dann gibt er die GGleichung unverändert wider aus.
Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again

anoPha
Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2004 14:10

Überprüfung Gleichheit von Funktionen

Beitrag von anoPha » 16.04.2005 11:02

Jo, das habe ich auch schon gemerkt.

Wenn die Gleichungen zu komplex sind, dann bringt er kein Ergebnis raus.
Meistens handelt es sich bei uns E-technikern aber um kompliziertere Funktionen ;-)

Hat sonst noch jmd. einen Tipp?

sgl
Beiträge: 278
Registriert: 12.01.2004 12:18
Contact:

Überprüfung Gleichheit von Funktionen

Beitrag von sgl » 16.04.2005 15:28

Und die eine Minus die andere Zeichnen lassen.

Also f(x)-z(x)=0 wenn es richtig ist.

Weiß aber nicht wie es sich verhält, wenn die eine ne Lücke o.ä. hat.

\\frac{x^2(x-3)} {(x-1)(x-3)}

gekürtzt

\\frac{x^2} {(x-1)}

Der Casio zeichnet als Differenz der beiden eine Gerade y=0 den interessiert die Lücke bei x=3 nicht :-(

Bei entspechender Vergrößerung sieht man die Lücke
- Editiert von sgl am 16.04.2005, 16:33 -

Gesperrt

Zurück zu „Taschenrechner“