Lösungen der Übung 1 Mod

Automatisierungs- und Regelungstechnik
Gesperrt
Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 927
Registriert: 10.02.2005 16:07
Name: Sebastian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Lösungen der Übung 1 Mod

Beitrag von Hoffi » 27.07.2006 10:00

kann mir mal jemand den gefallen tun und die Bewegunglsgleichungen aus der ersten Übung posten!bzw mir sgaen ob ich irgendwo die musterlösung übersehen habe!
Lieber spät als nie!
Ich denke also bin ich..

Ich stand bis zum Hals in der Scheiße,da sprach eine Stimme zu mir:\"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!\"
Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer..

stth
Beiträge: 978
Registriert: 10.12.2003 22:05
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Lösungen der Übung 1 Mod

Beitrag von stth » 27.07.2006 11:16

nö. zu modellbildung gabs gar keine... für die erste nahm man da die l2-gln und kam da so sachen wie:

x1 = pos masse 1; x2 = pos masse 2

L(q,q\') = 1/2 m1 x1\'^2 + 1/2 m2 x2\'^2 - 1/2 k1 x1^2 - 1/2 k2 x2^2 - 1/2 k3 (x2 - x1)^2

m1 x1\" + k1 x1 + k3 x1 - k3 x2 = 0
m2 x2\" + k2 x2 + k3 x2 - k3 x1 = F

x1\' = x2
x2\' = 1/m1 (k3 x3 - k1 x1 - k3x1)
x3\' = x4
x4\' = 1/m2 (k3 x1 - k1 x3 - k3x3 + F)

hab das auch mal simuliert, ergebnis scheint vernünftig.
"jeden tag nen unqualifizierten kommentar" hab ich bei den fadfindern gelernt

stth
Beiträge: 978
Registriert: 10.12.2003 22:05
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Lösungen der Übung 1 Mod

Beitrag von stth » 27.07.2006 11:19

aber andere sache: was um alles in der welt mache ich, wenn ich n zustandsraum modell aus diesen zwei bewegungsgln, machen will: ?

m1 x1\" + m1 x2\" - k x2 = 0
m2 x2\" - k x1 = 0

das modell ergibt nicht wirklich sinn, aber was mache ich, wenn ich in einer gleichung zwei höchste ableitungen zweier zustandsgrößen habe? bin ratlos *zulterschuck*
"jeden tag nen unqualifizierten kommentar" hab ich bei den fadfindern gelernt

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 927
Registriert: 10.02.2005 16:07
Name: Sebastian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Lösungen der Übung 1 Mod

Beitrag von Hoffi » 27.07.2006 13:10

okay hab ich auch so raus bekommen!
bei dem anderen schaust du wie viele abhängige variablen hast
also wie bei den aufgaben aus der übung2!
Lieber spät als nie!
Ich denke also bin ich..

Ich stand bis zum Hals in der Scheiße,da sprach eine Stimme zu mir:\"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!\"
Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer..

Gesperrt

Zurück zu „ART“