LE Beleg ICE

Makromechatronik
Gesperrt
mcgy13
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2005 17:48

LE Beleg ICE

Beitrag von mcgy13 » 10.07.2007 21:12

Hallo,

Versuche gerade den Beleg in LE abzuschließen und habe da einige Probleme.
Mein 4qs und die B6 Schaltung laufen soweit. Allerdings funktioniert der 4qs nur mit Spannungsstabilisierung. Wenn ich die Quelle durch einen Widerstand ersetzte, geht es einige Peioden gut, aber dann kollabiert alles. Ich denke dass es mit der Abfallenden Zwischenkreisspannung zu tun hat.
Habe auch mal die Abgegebene Leistung mit der Aufgenommenen verglichen, die stimmen auch nicht überein, obwohl der Widerstand so ausgelegt ist, dass er bei der Zwischenkreisspannung die gleiche Leistung aufnehmen sollte, wie die Quelle abgibt...

Kenn das Problem jemand? Was kann ich machen?

Danke Madon

sook_netaction
Beiträge: 332
Registriert: 21.11.2004 16:49
Contact:

LE Beleg ICE

Beitrag von sook_netaction » 10.07.2007 22:57

Du hast recht das es an der Leistung liegt. Der 4qs ist ne Energiequelle. Diese muss auf der anderen Seite aber auch verbraten werden. Ist das aber nicht so (durch die Regelung deines WR), dann lädt der Kondensator sich zu stark auf/ab. D.h. du muss dort sicherstellen, dass die Zwischenkreisspannung stabil bleibt. Das feinste wäre eine Regelung. Brauchste aber nicht. Einfach ein Bremschopper parallel dazuschalten. Den schaltest du dann ein wenn Spannung zu hoch und danach wieder aus.

sook
Erfolg verführt / Ehrgeiz verblendet / Eitelkeit vernichtet / Erkenntnis kann die Hölle sein


Drölf
Beiträge: 343
Registriert: 11.08.2005 17:51

LE Beleg ICE

Beitrag von Drölf » 15.07.2007 22:41

hallo

kann mal bitte jemand das aufgabenblatt des ICE belegs einscannen und hier hochladen?

danke
blubb

Benutzeravatar
S!ian
Beiträge: 161
Registriert: 11.10.2004 14:21
Name: Sebastian
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2004
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

LE Beleg ICE

Beitrag von S!ian » 16.07.2007 06:05


Drölf
Beiträge: 343
Registriert: 11.08.2005 17:51

LE Beleg ICE

Beitrag von Drölf » 16.07.2007 10:00

dankeschön :)
blubb

Gesperrt

Zurück zu „Makromechatronik“