Mehrkörperdynamik Fragenkatalog

Makromechatronik
Gesperrt
Benutzeravatar
zwobot
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2004 16:01
Contact:

Mehrkörperdynamik Fragenkatalog

Beitrag von zwobot » 03.02.2008 19:54

Hat jemand eine Lösung zu folgenden Fragen aus dem Fragenkatalog 2007/08?


Frage 20: Welcher Frequenzbereich ist für die Simulation der Fahrdynamik relevant?

und

Frage 22. Skizzieren Sie zwei Modellvarianten eines starren Radsatzes auf starrem, inertialfesten Gleis als ,,Kartoffelstruktur\" . Wie wirken sich die Modellierungen auf die Normalkraftbeschreibung im Rad-Schiene-Kontakt aus?

(Dabei dachte ich an das Einrad- und Radsatzmodell. Aber was sind die Auswirkungen?)

Drölf
Beiträge: 343
Registriert: 11.08.2005 17:51

Mehrkörperdynamik Fragenkatalog

Beitrag von Drölf » 04.02.2008 08:59

zur frage 20: 0-30 hz

zur frage 22: keine ahnung... ich dachte da an das aus dynKM... mit dem reifen und der schiene als direkt auf einander abrollende starrkörper zum einen und dann gabs noch eins, wo zwischen reifen und schiene eine tangentialfeder war, um den reifenlatsch besser zu modellieren

aber irgendwie war das ja in MKdyn ned dran... :( ich wüsste auch ned, wie ich das als kartoffelstruktur zeichnen sollte
blubb

stiffness
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2003 16:10
Contact:

Mehrkörperdynamik Fragenkatalog

Beitrag von stiffness » 04.02.2008 13:12

frage 22 dürfte das gleiche sein wie in den klausuraufgaben von mkd

Gesperrt

Zurück zu „Makromechatronik“