Akustik: Lösung einer Differenzialgleichung

Board für die Elektrotechniker
nja

Beitrag von nja » 02.02.2008 22:07

Tagchen [1],

Ich habe hier die Abschrift der Akustikklausur WS05/06. Die dortige Aufgabe 3 stellt für mich ein unlösbares Problem dar, bei dem mir vielleicht jemand von den Profis behilflich sein möchte 8-):

Für einen Kugelstrahler ergibt sich die Wellen-PDGL wie folgt:

\\Large \\frac{1}{r^2}\\frac{\\partial}{\\partial r}\\ (r^2 \\frac{\\partial p}{\\partial r})\\ -\\ \\frac{1}{c^2} \\frac{\\partial p^2}{\\partial t^2}\\ =\\ 0

Wird die PDGL durch folgende Gleichung erfüllt?

\\Large p(r,t)\\ =\\ \\frac{\\rho \\omega q_0}{4 \\pi r} \\sin(\\omega t-kr)

Wie geh ich an dieses Differenzialmistzeugs ran?!

--
1: Ich bin Medieninformatiker und hab von dem ganzen ET-Kram nich wirklich Plan -- dummerweise jedoch als Nebenfach, deswegen hier die Frage.
- Editiert von nja am 05.02.2008, 12:18 -
- Editiert von nja am 05.02.2008, 12:19 -
- Editiert von nja am 05.02.2008, 12:19 -
blubb

MrGroover
Name: Micha
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Beitrag von MrGroover » 02.02.2008 22:30

Einsetzen (gegebenes p in DGL), ausrechnen und gucken, ob das Ergebnis stimmt...

nja

Beitrag von nja » 03.02.2008 11:30

... und wie leite ich nach mehreren Veränderlichen ab?
blubb

MrGroover

Beitrag von MrGroover » 03.02.2008 13:35

Habt ihr als MedInfs sowas nicht in Mathe? Das ist hier eigentlich stinknormales Ableiten mit Beachtung sonstiger Rechenregeln, also erst den Kram in Klammern ableiten. Wenn du nach r ableiten sollst, dann betrachtest du alles andere außer r als konstant (t ist keine Funktion von r), natürlich behalten alle anderen Gesetzmäßigkeiten bei Ableitungen weiterhin ihre Bedeutung (Produktregel, Kettenregel). Normales Ableiten sollte eigentlich hinreichend bekannt sein, da genügt Abiwissen Klasse 11 oder 12.

nja

Beitrag von nja » 03.02.2008 13:58