SWT Praktikum 4. Semester

Board für die Informationssystemtechniker
Gesperrt
Benutzeravatar
TheM1ster
Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2005 20:28
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von TheM1ster » 07.02.2007 21:21

da ihr anscheinend nicht mehr im 3./4. Semester forum nachschau, schmeiß ich mal die frage hier rein: In der Prüfungsordnung steht ja , dass sowohl die SWT Prüfung , alsauch das SWT Praktikum im 4. Semester ein Schein ist.
Damit stellt sich für uns nun die Frage, wieviel aufwand man als IST`ler dann betreiben sollte, um das zu \"bestehen\".

danke für ne antwort!

nuelle
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2006 17:51

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von nuelle » 07.02.2007 23:36

in der prüfung vom letzten jahr musste man ein klassendiagramm und ein zustandsdiagramm für den ersten teil anfertigen..im zweiten teil sollten wir einen quellcode vervollständigen. musst halt selber wissen wieviel aufwand du dafür betrieben willst. der schein fürs praktikum ist eigtl auch kein problem.

Benutzeravatar
TheM1ster
Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2005 20:28
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von TheM1ster » 08.02.2007 09:43

joar, also die prüfung haben wir gestern geschrieben, die sache ist halt die, dass die Informatiker sagen, dass man übelst viel zeit einplanen muss fürs praktikum, da es für uns aber nur ein schein ist und es somit eh keine note gibt (oder?! ), wirds für uns hoffentlich reichen alles ordentlich fertig zu machen (hoffe ich).

almsen
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.2005 11:14
Contact:

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von almsen » 08.02.2007 10:14

die frage ist; steht am ende eine note da oder nich?
Ich will die Embryonen abstoßen, du willst forschen, also läuft jetzt was oder rasierst du mir die Eier?

stth
Beiträge: 978
Registriert: 10.12.2003 22:05
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von stth » 08.02.2007 11:43

-> swt und swtprakt sind scheine
-> swt ist nur bestanden, wenn java-teil UND entwurfsteil bestanden sind
-> informatiker brauhcen den swt schein als vorraussetzg für das swt praktikum, istler nicht
-> das praktikum ist vor kurzen bei den informatikern von 2 auf 4 sws aufgewertet worden, bei den istlern nicht.
-> istler haben meines wissens abgespeckte aufgaben im prakt, es ist aber trotzdem mit 4 sws aufwand zu rechnen, wer nicht java kann mit mehr
-> beim praktikum kann man - vor allem am anfang - bei mangelnden javakentnissen rusgeworfen werden.
-> es ist am swt-lehrstuhl sitte, die praktikumsgruppen der istler nach bestanden und nocht bestanden zu teilen und die nichtbesteher etwas härter anzufassen damit sie möglichst schnell weniger werden (meist beim prototyp)

und die moral von der geschichte: minimalismus ist hart an der grenze zu mehraufwand
"jeden tag nen unqualifizierten kommentar" hab ich bei den fadfindern gelernt

robsbart
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2004 13:38

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von robsbart » 08.02.2007 12:05

Es spicht ein Ex-ISTler
@stth: dito, aber [quote] swt ist nur bestanden, wenn java-teil UND entwurfsteil bestanden sind [/quote] ist das neu? bei uns war das noch nich so... Ordentlich auf den Entwurfsteil vorbereitet und nen bissl was im javateil hingeschrieben war bestanden...
Zum Praktikum: es ist mehr Zeitaufwand als man sich vorstellen kann, ich hab ca. 6-8h die woche dafür investieren müssen (ohne java-kenntnisse) und es is verdammt nervenaufreibend die Fristen einzuhalten... (aber sonst würde man wahrscheinlich nie fertig mit der Aufgabe)

Benutzeravatar
TheM1ster
Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2005 20:28
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von TheM1ster » 08.02.2007 14:28

ja das ist neu, leider, aber man war dadurch gezwungen java programmieren zu können.

stth
Beiträge: 978
Registriert: 10.12.2003 22:05
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von stth » 08.02.2007 17:30

NICHT LEIDER. es kann ja nicht sein, dass menschen mit info-diplom keine zeile java programmieren können.
"jeden tag nen unqualifizierten kommentar" hab ich bei den fadfindern gelernt

Benutzeravatar
TheM1ster
Beiträge: 88
Registriert: 06.10.2005 20:28
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von TheM1ster » 08.02.2007 17:57

jo auch wieder wahr, wäre aber einfacher ohne diese Bedingung, aber ich weiß schon: wir sind hier ja nicht beim Wunschkonzert ;)
ist schon i.o. so.

neusachse
Beiträge: 133
Registriert: 11.10.2005 11:52

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von neusachse » 08.02.2007 19:12

...das Leben ist kein Ponyhof
Signaturen sind was für Selbstdarsteller ;-)

stth
Beiträge: 978
Registriert: 10.12.2003 22:05
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

SWT Praktikum 4. Semester

Beitrag von stth » 09.02.2007 17:08

[quote]...das Leben ist kein Ponyhof[/quote]
das leben ist ein hund. basta
"jeden tag nen unqualifizierten kommentar" hab ich bei den fadfindern gelernt

Gesperrt

Zurück zu „IST“