Oberseminar

Board für die Mechatroniker
Gesperrt
sook_netaction

Oberseminar

Beitrag von sook_netaction » 10.10.2007 11:17

Mal ne Frage an alle die das schon gemacht haben oder das jetzt im Semester vorhaben.
Wo und wie finde ich interessante Themen zum Oberseminar für Mechatroniker?
Prof. Janschek hat auf seiner Internetseite das ja schön aufgeführt andere hängen da etwas nach...

greetz sook
Erfolg verführt / Ehrgeiz verblendet / Eitelkeit vernichtet / Erkenntnis kann die Hölle sein

Konrad

Oberseminar

Beitrag von Konrad » 10.10.2007 13:17

Einfach zum Lehrstuhl deiner Wahl hingehen, auch wenn dort nrigendwo die Rede vom Oberseminar ist, und den Professor fragen, der wird dich an den zuständigen Mitarbeiter weitervermitteln.

Gruß
Dr.Seltsam
Algem-Einbildung ist nur eine spezielle Form der Einbildung ....

sook_netaction

Oberseminar

Beitrag von sook_netaction » 11.10.2007 15:15

Danke erstmal. Ich trag hier mal paar Infos zusammen, die ich so in Erfahrung gebracht habe:

- Prof. Gerlach: OS Sensortechnik, findet vierzehntägig statt, das nächste am 25.10. um 9:15

- Prof. Hofmann: Prof. für Elektr. Maschinen und Antriebe: event. ab Ende Oktober nähere Infos

- Prof. Löffler: Prof. für Technik spurgeführter Fahrzeuge: ab Fr, 19.10.2007 im POT 52 mal vorbeikommen
- Editiert von sook am 15.10.2007, 22:06 -
Erfolg verführt / Ehrgeiz verblendet / Eitelkeit vernichtet / Erkenntnis kann die Hölle sein

Shifty
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005

Oberseminar

Beitrag von Shifty » 11.10.2007 16:49

was genau wird da verlangt.. nur reinsetzen zuhören und schein bekommen oder muss ich dort ne supertolle leistung brigen.. höre da die verschiedensten dingen drüber..
blubber-di-blub

J_uri

Oberseminar

Beitrag von J_uri » 12.10.2007 07:27

Das Oberseminar Modellierung und Simulation mit modernen Rechnerwerkzeugen WS 2007/08 kann übrigens auch von Studenten besucht werden, die die Vorlesung Simulationstechnik noch nicht gehört haben.
Hr. Giebler sagte, dass man das nur bei der Themenwahl beachten müsse.

Al Lectric

Oberseminar

Beitrag von Al Lectric » 12.10.2007 10:47

So stehts erstmal allgemein auf der Mechatronik Diplom Seite:

Oberseminar im Studiengang MECHATRONIK

Diplomprüfungsvoraussetzung
Als fachliche Voraussetzung für die Zulassung zur Diplomprüfung bzw. für die Ausgabe des Themas der Diplomarbeit ist ein Oberseminar im Umfang von 2 SWS (DPO §22 (2) Pkt.2) mit einem Leistungsnachweis (STO §9 (2)) abzuschließen.

Inhaltliche Zielstellung
Eigenständiges Erarbeiten von bekannten wissenschaftlichen Inhalten auf der Basis von Literaturstudium (in der Regel aktuelle Zeitschriftenartikel, bevorzugt aus internationalen Zeitschriften) und Darstellung der Ergebnisse in Form einer schriftlichen Kurzarbeit und mündlichen Präsentation.
Die Inhalte sollten sich vom Niveau her an den Fächern des Hauptstudiums orientieren (\"Ober\"-Seminar) und vorbereitend für Studien- und Diplomarbeiten sein.
In der Regel wird dazu ein weiter gefasstes Oberthema durch eine Anzahl von Einzelthemen untersetzt und somit von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Durchführung (empfohlen)

Facheinführung durch den/die Dozenten zum Oberthema
Ausgabe der Themen an die Studenten
Eigenständige Ausarbeitung durch die Studenten
Präsentation (Vortrag) und Diskussion der Ergebnisse zu den Einzelthemen
Angebote
Oberseminare werden unter Verantwortung der am Studiengang beteiligten Fakultäten/Institute/Professuren angeboten. Das Angebot wechselt in der Regel für jedes Semester, um kurzfristig wissenschaftlich aktuelle Themengebiete behandeln zu können. Die Studierenden werden deshalb gebeten, sich über das aktuelle Angebot bei den beteiligten Instituten (Aushänge, Internet) zu informieren.

Auswahl von Oberseminarangeboten (unvollständig)

Seminar Durchführung

Mobile Robotik
Prof. Janschek, Institut für Automatisierungstechnik (Fak. EuI)

Sensorik
Prof. Gerlach, Institut für Festkörperelektronik (Fak. EuI)

Biomedizinische Gerätetechnik
Prof. Poll, Institut für Biomedizinische Technik (Fak. EuI)

Aktuelle Probleme bei digitalen Antriebsregelungen
Prof. Büchner, Elektrotechnisches Institut (Fak. EuI)

Elektrische Bahnen
Prof. Biesenack, Institut für Elektrische Verkehrssysteme (Fak. VW)

Verkehrsökonomie und -modellierung
Prof. Helbing, Institut für Wirtschaft und Verkehr (Fak. VW)

Bremssteuerungen von Schienenfahrzeugen
Dr.-Ing. Jaenichen, Institut für Schienenfahrzeugtechnik (Fak. VW)

Analyse, Bewertung und Vergleich von elektronisch gesteuerten Fachbildeinrichtung (Schaftmaschinen, Jacquardmaschinen) an Webmaschinen
Analyse, Bewertung und Vergleich von elektronisch gesteuerten Legeschienen- und Lochnadelversatzsystemen an Kettenwirkmaschinen
Dr. Hoffmann, Institut für Textil- und Bekleidungstechnik(Fak. MW)

Fahrzeugmechatronik
Prof. Bäker, Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeuge (Fak. VW)

Ausserdem kann man wie schon erwähnt an jeder Fakultät(Institut) anfragen, ob Themen für das Oberseminar vergeben werden. Jeder Student wird NATÜRLICH angehalten, die Referate anderer Studenten zu besuchen. Allerdings muss man dazu wohl erstmal bei jedem einzelnen Institut anfragen, wo und wann diese abgehalten werden. Vielleicht kann ja jeder, der an einem Institut sein Oberseminar macht, hier mal posten, in welchen Räumlichkeiten es stattfindet...

Prosit.
Suche Ein-Euro-Job als Ladungsträger. PN mich.

Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe was ich sage???

karlheinz

Oberseminar

Beitrag von karlheinz » 17.10.2007 17:50

Hi,
und wie lange muss man sich vorher anmelden oder so?
Oder einfach mit reinsetzen.
In welchem Semster passt das eigentlich am besten? Sicher nicht im 5. ;-)
ciao

J_uri

Oberseminar

Beitrag von J_uri » 17.10.2007 18:32

Vorgesehen ist es für das 7. Semester.

Mario

Oberseminar

Beitrag von Mario » 23.10.2007 16:07

Wo soll denn das Oberseminar Sensortechnik stattfinden ? Am Aushang steht nur am vereinbarten Ort,..

Gesperrt

Zurück zu „MT“