Grundpraktikum MT

Sprachausbildung, Studium generale, Grundpraktikum usw.
Gesperrt
macoio
Beiträge: 754
Registriert: 11.10.2004 12:32
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von macoio » 19.10.2004 16:13

Hallo Leute!
Sorry dass ich in euren Forenbereich reinplatze aber ich hab mal ne Lebensnotwendige Frage. Habt ihr in Dresden + Umgebung euer Grundpraktikum gemacht und wenn ja bei welcher Firma? Die großen wolln mich irgendwie alle nicht, und die Praktikumsbörsen im Internet sind auch nicht so der Renner, es sei denn man sucht was für mehrere Monate aber ich muss das ganze ja im Grundpraktikum unterbringen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
macoio

Schmarkus
Beiträge: 65
Registriert: 17.06.2004 19:40
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von Schmarkus » 19.10.2004 17:23

Hallo macoio,

ich kann dir halt nur raten mal beim Forschungszentrum Rossendorf anzufragen. Die brauchen eigentlich immer Leute.
Also:
Guck mal dort ...
[URL=http://]http://www.fz-rossendorf.de/pls/rois/welcome.frame?p_info=1118#Verguetung[/URL]

Also ich fand es cool dort.
Ich hoffe mal das ich dir weiterhelfen konnte.

Cu

macoio
Beiträge: 754
Registriert: 11.10.2004 12:32
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von macoio » 19.10.2004 20:13

hey, ich bin dankbar für jeden Hinweis, bin hier schon halb am Verzweifeln weil ich alle Firmen anrufe und keiner will mich, dabei bin ich doch so ein lieber und schlauer junge *g*

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von MrGroover » 19.10.2004 20:18

Versuch mal http://www.schaefer-it.com/
Ich hats da mal versucht, aber die wollten mich net, da ich ETler bin, und sie mir dafür nix anbieten können. Dort kannst du aber 2 Wochen Schweißen bekommen...

macoio
Beiträge: 754
Registriert: 11.10.2004 12:32
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von macoio » 20.10.2004 09:36

ok, ich gucks mir mal an

macoio
Beiträge: 754
Registriert: 11.10.2004 12:32
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von macoio » 22.10.2004 14:07

Habt ihr nicht noch ein paar mehr tips? ihr musstet doch alle Grundpraktikum machen!:(

kermit
Beiträge: 297
Registriert: 03.01.2004 22:28
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2003

Grundpraktikum MT

Beitrag von kermit » 22.10.2004 14:35

Es gab aber auch schon einige Threads dazu. Einfach mal suchen!

Außerdem sollte man doch als Studienanfänger auch eine gewisse Eigenständigkeit mitbringen, oder? Also die Gelben Seiten herausgeholt und einige Firmen abfahren. So weiß man sofort woran man ist, positiv wie negativ.

macoio
Beiträge: 754
Registriert: 11.10.2004 12:32
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von macoio » 22.10.2004 14:50

so einfach ist das mit den gelben Seiten nicht, da telefoniert man sich dumm und dusslig (wie mit mir leider schon geschehen:-( )

Benutzeravatar
Friedl
Beiträge: 609
Registriert: 19.11.2003 18:57
Name: Matthias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von Friedl » 22.10.2004 18:49

sorry wenn die antwort schon kam.

versuchs doch an der uni als hilfsarbeiter oder so und lass dir das anrechnen geht bestimmt auch(nicht nur bestimmt das geht) also fakultät aussuchen und bewerben :-D

viel spaß dann noch
Der Fuchs schläft nicht, er schlummert nur!

Paelzeur
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2003 17:56
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von Paelzeur » 24.10.2004 13:24

Glückauf ... der Mechatroniker kommt!

ToWag
Beiträge: 386
Registriert: 30.05.2004 11:01
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von ToWag » 24.10.2004 16:19

Versuchen kannst dus bei:
A.S.T. Dresden Bereich Mechanik,
(Vogt electronic) FUBA PRINTED CURCUITS GmbH,
InfraTec GmbH,
TechniSat Digital GmbH,
AREVA Energietechnik GmbH,
HAP GmbH,
MESACON Messelektronik GmbH

müssten eigentlich alle eine Internetadresse haben.

Igelwurst
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2004 14:08

Grundpraktikum MT

Beitrag von Igelwurst » 25.10.2004 18:02

Falls du beim Bund gewesen sein solltest, rechnen die dir das auch mit bis zu 4 Wochen (je nachdem was du gemacht hast) an.

Da haste dann zwar kein Praktikum gemacht, aber wenigstens schonmal 4 von den 8 Wochen weg! 8-)
Wer andern eine Bratwurst brät,
der braucht ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
schwarze Pest
Beiträge: 929
Registriert: 25.11.2003 12:19
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von schwarze Pest » 25.10.2004 18:24

g
8 wochen von der bund zeit angerechnet!!!
Der beliebteste Fehler von Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der,
dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschaetzen.
Douglas Adams
mein System

wegdra
Beiträge: 25
Registriert: 14.10.2004 15:03
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von wegdra » 25.10.2004 18:56

och wie erzählt ma...
war beim bund. war bei den panzern. und hab auch den agnzen tag nur an den dingern rumgeschraubt. das is doch schon ma die richtige richtung? wo muss ich den das beantragen zwecks praktikumerlass?

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum MT

Beitrag von MrGroover » 25.10.2004 19:54

Praktikumsamt mit Dienstzeugnis besuchen. Frau Töpfer ist da sehr kulant ;-) Ich würd mal schätzen, dass du die 4 Wochen mechanisches bekommst, is aber bei uns eh net so arg eng gesehen, wie bei den Maschis...
Wenn du bein Funkern (TSK egal) warst, bekommst du auch 4 Wochen angerechnet.

Gesperrt

Zurück zu „Studium allgemein“