Seite 1 von 1

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 01.02.2005 21:47
von Handowaw
Habe bis jetzt schon 5 Wochen von insgesamt 8 Wochen Grund-Praktikum hinter mir.
Da der Winter so kurz ist und ich ehrlich gesagt im Winter kein Bock habe zu arbeiten
wollte ich mal wissen bis wann wir das Praktikum machen müssen.
Es ist glaube Voraussetzung für´s Vordiplom.

Ich will meine verbleibenden 3 Wochen erst in der Sommerpause abarbeiten, wenn dies möglich wäre und dennoch mein Vordiplom normal erhalten.

Oder muß ich es noch vor der Sommerpause erledigen. :-(

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 01.02.2005 22:10
von Ex-Inf
Meines Wissens musst du die vor dem Vordiplom haben. Vielleicht kann dein Arbeitgeber da was drehen :)

BTW. Wo machst du und ist das zu Empfehlen?

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 01.02.2005 22:19
von Handowaw
Und wann bekommen wir unser Vordiplom???

Ich glaube nicht das sich da etwas mit meinen Arbeitgeber regeln läßt (hab nämlich noch keinen neuen).

Hab bis jetzt ein 5-wöchiges Mechanik-Praktikum (Fräsen, sägen . ..) abgelegt in ner Maschinenbau - Firma und nun brauche ich noch den ET-Teil (dies geht leider nicht in der jetztigen Firma - weil die Einarbeitung für \"nur\" 3 Wochen zu knapp wäre).

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 01.02.2005 22:21
von kermit
Die Vordiplome werden doch eh erst im Oktober geschrieben. Vorher sind ja auch die Prüfungsnoten aus dem Sommersemester gar nicht da. Sollte also passen. Im Zweifel und zur Absicherung empfiehlt sich allerdings eine Konsultation beim Prüfungsamt.

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 01.02.2005 23:58
von Saddam-at-home
mich würde mal inteessieren ob dieses berichtsheft auch angefertigt werden muss.....weil ich hab von leuten gehört die meinen man brauchs nicht aber in der praktika ordnung steht drin, dass man sowas vorzeigen können muss.......

( betrifft ET)

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 02.02.2005 18:51
von Robsmeister
ahoi, ne, du brauchst nicht so ne dollen bericht abgeben, aber solltest am besten ne bewertung vom arbitgeber vorweisen können, wo drinne steht was ihr ungefähr gemacht habt, das reicht dann auch schon.

grüße

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 02.02.2005 19:44
von Saddam-at-home
hat mal iener ein beispile dass ma weiss wie das ausschaun soll?

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 02.02.2005 19:53
von kermit
Gibt es doch schon länger im Downloadbereich:

http://et.netaction.de/et/file/download.php?id=199

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 02.02.2005 20:16
von Saddam-at-home
ich mein den zettel der vom arbeitgeber kommen soll...

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 02.02.2005 20:37
von kermit
Dann hilft dir die Praktikantenordnung:
http://www.et.tu-dresden.de/download/or ... ung_de.pdf

Auf Seite 10 / Punkt 6 steht alles wissenswerte. Einfach die Punkte nacheinander aufführen und beantworten. Das ganze natürlich vom Betrieb abzeichnen lassen.

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 02.02.2005 20:48
von Saddam-at-home
thx!

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 02.02.2005 20:51
von macoio
also ich hatte den Herrn Leuterer (schreibt man den so?) gefragt, er hat gesagt man kann das Grundpraktikum auch in den Sommersemesterferien zwischen 4. und 5. Semester zuende bringen, das reicht zeitlich voll aus.

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 02.02.2005 23:49
von Handowaw
Meine Rettung!!!

Wenn das Praktikum, so wie es aus sieht, doch in der Sommerpause noch absolviert werden kann.

Ich werde dennoch im Praktikantenamt nachfragen.

Thx

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 03.02.2005 10:32
von Handowaw
Ich habe ich mich mal im Prakt.-Amt umgehorcht.

Das Praktikum kann in der Sommerpause ohne Probleme zuende gemacht werden.

Die Vor-Diplome werden erst im Herbst geschrieben.

vordiplomprüfung

Verfasst: 04.02.2005 15:39
von derMuttiIhrSohn
es werden keine vordiplomprüfungen geschrieben. soweit sollte man eigentlich nach 3 semestern studium mit dem erkenntnisstand schon sein:

STO99ET-27.05.99 32
(2) Die Diplom-Vorprüfung ist eine Zwischenprüfung im Sinne des SHG und besteht aus
zehn Fachprüfungen, die in § 14 DPO festgelegt sind und durch Prüfungsvorleistungen
(Praktika, Programmier- und Konstruktionsbelege) ergänzt werden. Die Leistungsnach-weise
(ohne Note) in den fünf Fächern Werkstoffe, Informatik (Programmierbeleg), Technische
Mechanik 1, Projekt Elektroniktechnologie und Automatisierungstechnik sind
Zulassungsbedingungen für die in der Anlage 1 DPO genannten Prüfungen und werden mit
Ausnahme von Informatik (Programmierbeleg) und Technische Mechanik 1 auf dem Zeugnis
über die Diplom-Vorprüfung getrennt von den Prüfungsleistungen ausgewiesen. Eine weitere
Zulassungsbedingung ist der Nachweis über die Grundpraxis von acht Wochen laut
Praktikantenordnung (§ 15 DPO).

//edit es sei denn du meinst das ausfüllen der zettel....

derMuttiIhrSohn.

Grundpraktikum - Bis Wann?

Verfasst: 08.02.2005 10:46
von Bob der Baumeister
also mir hat die gute frau ausm praktikumsamt gesagt, daß man das grundpraktikum bis spätestens zum 8. semester haben sollte. später wäre nich gut. bloß gibet solange man das pra ni hat kein vordipl :-(