Studium Generale

Sprachausbildung, Studium generale, Grundpraktikum usw.
Gesperrt
der Verdammniss-Pustel
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2005 19:54
Contact:

Studium Generale

Beitrag von der Verdammniss-Pustel » 02.12.2005 18:46

Eben mir ist irgendwie immerno ni so ganz klar wie die Sache mit dem Studium Generale aussieht! Und besonders mit den Fremdsprachen als Studium Generale! Weil so wie ich das mit bekommen hab müsste man als MTler zB garni unbedingt Englisch machen, jedenfals war ich mal im FSR deswegen fragen und alles was die mir sagen konnten war \"mach ma ruhig\".
Heißt das ich könnte Englisch als SG absetzen?? Und wie is das allgemein mit Fremdsprach muss ich ne bestimmte Zahl an Fremdsprachen-stunden als SG machen oder darf ich nur eine begrenzte Zahl Fremdsprachen als SG absetzen - irgendsowas komisches war da doch, glaub ich....

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Studium Generale

Beitrag von MrGroover » 02.12.2005 19:22

Für Studenten ab Jahrgang 04 ist wohl das sehr interessant:
[quote]
(5) Im Grund- und Hauptstudium sind je 2 SWS nichttechnischer Fächer / Studium generale
nach freier Wahl zu belegen. Hierbei sollen vor allem Lehrveranstaltungen aus den
Fachgebieten Wirtschaftswissenschaften, Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz, Arbeits- und
Patentrecht, Umwelttechnik und Umweltschutz sowie Arbeits- und Sozialwissenschaften
Praktikantenordnung Mechatronik 25
berücksichtigt werden.

(6) Die Fremdsprachenausbildung im Umfang von 4 SWS ist bis zum Beginn der Diplomarbeit
nachzuweisen, soll aber bei geplanten Auslandsaufenthalten rechtzeitig vorher
erfolgen.[/quote]
Ich lese daraus, dass bei den MTlern ab 04er Matrikel nix mit Sprachen als Studium generale ist. Ich lese da auch raus, das von Sprache die Rede ist und nicht nur von Englisch. Will also heißen: 4 SWS Studium generale + 4 SWS Sprache, die NICHT Englisch sein MUSS.
Quelle: Deine Studienordnung: http://www.et.tu-dresden.de/studienfach ... ungen.html

meddle
Beiträge: 487
Registriert: 18.10.2004 17:46
Contact:

Studium Generale

Beitrag von meddle » 03.12.2005 16:58

Die 4 SWS Studium generale dürfen im Übrigen aber auch Sprache sein. Ich mach gerade das dritte Semester Englisch und habe damit 6 / 8 SWS abgedeckt. Die restlichen zwei erledigt die sehr interessante Medizinvorlesung. Auch den LaTeX-Kurs kann ich empfehlen, auch wenn dieser nur 1 SWS abdeckt

Cyberpete
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2005 12:08
Contact:

Studium Generale

Beitrag von Cyberpete » 29.03.2006 18:12

Was denn nun? ;) Zählen Sprachen als Studium Generale oder nicht? Sonst hätt ich ja mit Englisch im 1. Semester schon die 2 SWS Studium Generale fürs Grundstudium weg?!

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Studium Generale

Beitrag von MrGroover » 29.03.2006 19:05

Schaut doch einfach in die Prüfungsordnung/DPO, dort steht es klipp und klar drin und was da steht, wird angewendet und kann auch vor Gericht erstritten werden...

Saddam-at-home
Beiträge: 496
Registriert: 01.02.2004 16:57
Contact:

Studium Generale

Beitrag von Saddam-at-home » 27.04.2006 06:53

pah! Gerichte....alle nicht zuständig (insider)
:D
There is an old saying about making money in Israel: If you want to leave Israel with a million bucks, start with two million.

attrib
Beiträge: 209
Registriert: 15.10.2005 17:39
Contact:

Studium Generale

Beitrag von attrib » 27.04.2006 13:09

In der Prüfungsordnung (für IST ab 05) steht nur das ich ne Fremdsprache (4SWS) und Studium Generale (6SWS) machen muss. Aber nirgendwo steht das ich die Fremdsprache nicht als Studium Generale absetzen kann. Also besteht für mich die Frage lässt das Prüfungsamt das durch?
Wer aufsteht, wird sich wider setzen.

hiob
Beiträge: 269
Registriert: 03.11.2005 19:41
Matrikel: 2014

Studium Generale

Beitrag von hiob » 27.04.2006 14:25

6SWS Studium Generale sind Pflicht.
4SWS Fremdsprachen sind Pflicht.

Maximal 4SWS Fremdsprachen können auf die 6SWS Studium Generale angerechnet werden.

SUMMAHSUMMARUMLIRUMLARUMLÖFFELSTIEL:

Du machst 4SWS Fremdsprachen und 2SWS (nichtfremdsprachliches) Studium Generale und bist im Soll.

Gesperrt

Zurück zu „Studium allgemein“