Grundpraktikum noetig fuer HS?

Sprachausbildung, Studium generale, Grundpraktikum usw.
Gesperrt
Alaska
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2004 09:42
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Alaska » 18.03.2006 22:17

Huhu Leute!
Jaja ich weiss - es gibt schon mehrere Grundpraktikums-Threads.

Aber fuer mich ist im Moment eine Frage ziemlich wichtig:

Kann ich auch ohne Grundpraktikum und damit ohne Vordiplom schon Hauptstudiums-Pruefungen ablegen? Ich hoffe doch mal sehr, weil ich sonst wohl ein Leerlaufsemester reinkriegen (bin jetzt bald 4. Sem und hab noch kein Praktikum :/ )

Danke fuer die Antwort
Alaska // Chris

Benutzeravatar
Santaclause
Beiträge: 257
Registriert: 18.01.2004 20:14
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Santaclause » 18.03.2006 22:32

Ach klar, das passt scho...Hab meins leider auch noch vor mir und bin schon im Hauptstudium.
Die Frage ist, bis zu welchem Semester man das Vordiplom haben muss. Weiß das vielleicht jemand?
Posts nach DIN 0815

Alaska
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2004 09:42
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Alaska » 18.03.2006 22:42

Danke fuer die schnelle Antwort, Du hast mir den Abend gerettet :)

Nun kann ich wieder etwas entspannter sitzen und muss mir nich den ganzen Abend lang selber sagen, dass ich nix vernuenftig geplant kriege. Dann geb ich mich lieber mal ruhig dran, zwischen Sommer- und Wintersemester die ersten Wochen zu sammeln
Alaska // Chris

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von MrGroover » 18.03.2006 23:16

[quote]Die Frage ist, bis zu welchem Semester man das Vordiplom haben muss. Weiß das vielleicht jemand?[/quote]
Zum Diplom wirds wohl kritisch, wenn da noch was fehlt... Da kannste also Pi ma Daumen 8. Semester sagen, danach is ja Fachpraxis und dann Diplomarbeit, zumindest laut Zeitplan...

Benutzeravatar
Santaclause
Beiträge: 257
Registriert: 18.01.2004 20:14
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Santaclause » 19.03.2006 00:11

Mkay, na das sollte doch zu schaffen sein.
Posts nach DIN 0815

Drölf
Beiträge: 343
Registriert: 11.08.2005 17:51

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Drölf » 19.03.2006 13:11

man hat bis einschließlich dem 8. semester zeit...

dumm nur, dass die leute einen erst ab 8 wochen arbeitszeit haben wollen und man maximal 7 wochen ferien hat ;-(

kann man sich also raussuchen, was man wegfallen lässt... die letzte prüfung oder die erste woche des semesters wo die ganzen einschreibungen und der sport/stud. gen. scheiß is
blubb

MeisterBier
Beiträge: 526
Registriert: 14.10.2004 22:32

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von MeisterBier » 19.03.2006 13:15

[quote]kann man sich also raussuchen, was man wegfallen lässt[/quote]

das hier ausfallen lassen:

[quote]sport/stud. gen. scheiß[/quote]

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von MrGroover » 19.03.2006 15:39

[quote]dumm nur, dass die leute einen erst ab 8 wochen arbeitszeit haben wollen und man maximal 7 wochen ferien hat[/quote]
Na aber, dass sind doch immer 8 Wochen, die da frei sind. Die ersten 2 Wochen des Oktobers sind doch immer noch diese Brückendingers.

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 927
Registriert: 10.02.2005 16:07
Name: Sebastian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Hoffi » 20.03.2006 12:47

oder man sucht sich einen kleineren betrieb,und macht zweimal vier Wochen so wie ich!
Das ist dem achten semester ins zwingend und hat nix mit dem Fachsemester und dem diplom zu tun, sondern haupsächlich mit Studienverordnung des Freistaates Sachsens, in dem es heißt das man aller spätestens nach 8.Semestern Studium ne zwischenprüfung abzulegen hat, sonst wird man automatisch geext!
Lieber spät als nie!
Ich denke also bin ich..

Ich stand bis zum Hals in der Scheiße,da sprach eine Stimme zu mir:\"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!\"
Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer..

Olaf Römer
Beiträge: 525
Registriert: 14.07.2004 18:57
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Olaf Römer » 20.03.2006 12:55

[quote]§ 3
Fristen
(1) Die Diplom-Vorprüfung soll spätestens bis zum Beginn des fünften Semesters abgelegt
werden. Eine nicht bestandene Diplom-Vorprüfung kann nur innerhalb eines Jahres nach
Abschluss des ersten Prüfungsversuches einmal wiederholt werden. Nach Ablauf dieser
Frist gilt sie als endgültig nicht bestanden. Wer die Diplom-Vorprüfung nicht innerhalb der
Frist nach Satz 1 besteht, muss im fünften Semester an einer Studienberatung teilnehmen.[/quote]

Drölf
Beiträge: 343
Registriert: 11.08.2005 17:51

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Drölf » 20.03.2006 13:51

also ich hab deswegen vor einiger zeit mal das orakel im barkhausenbau befragt und sie meinte man brauchts bis zum 8. sem.

sie wirds schon wissen:(
blubb

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 927
Registriert: 10.02.2005 16:07
Name: Sebastian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Hoffi » 21.03.2006 13:28

[quote]Die Diplom-Vorprüfung [/quote]

hier geht es um eine direkte Diplomvorprüfung, also direkt eine einzige Prüfung, ist zum beispiel die die Physiker in ET schreiben (Wahlfach)!
Da bei uns das Vordiplom aus 12 Teilnoten besteht ist daher die Regelung anders!
Lieber spät als nie!
Ich denke also bin ich..

Ich stand bis zum Hals in der Scheiße,da sprach eine Stimme zu mir:\"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!\"
Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer..

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von MrGroover » 21.03.2006 16:46

Ja klar, deswegen stammt dieser Absatz auch aus unserer Prüfungsordnung. Is klar, dass dann andere Regeln gelten, als da geschrieben steht...


Saddam-at-home
Beiträge: 496
Registriert: 01.02.2004 16:57
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von Saddam-at-home » 27.04.2006 06:42

Das mit dem 8. Semester kommt wohl aus dem sächsichen Hochschulgesetz.....es gibt also eine kleine Widersprüchlichkeit aber da muss auch mal jemand geklagt haben, von wegen Hochschulgesetz höher wertig als Prüfungsordnung und so.....und seit dem sinds wohl 8 Semester die man Zeit hat ;)
There is an old saying about making money in Israel: If you want to leave Israel with a million bucks, start with two million.

ke2015
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2006 17:01

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von ke2015 » 14.06.2006 16:30

mal ne Frage. Wo muss man sein Praktikumsbericht fürs Grundpraktikum eigentlich hinschicken oder abgeben?

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von MrGroover » 15.06.2006 07:41

Bei Frau Töpfer im Praktikumsamt. Die Zimmernummer steht auf der ET-Seite...

christl.air
Beiträge: 61
Registriert: 06.05.2005 15:29
Contact:

Grundpraktikum noetig fuer HS?

Beitrag von christl.air » 19.06.2006 20:26

Die nette Frau schaut sich das dann an und nach ca. 2 Wochen bekommst du dann deine Unterlagen wieder.

Gesperrt

Zurück zu „Studium allgemein“