Praktikum

Sprachausbildung, Studium generale, Grundpraktikum usw.
Gesperrt
GREc
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2005 20:13

Praktikum

Beitrag von GREc » 15.08.2006 17:31

Hi Zusammen!

Ich wollt jetzt in de Ferien ma die hälfte von den 8 wochen praktikum machen und der chef von der Firma meinte ich bräuchte da irgendwelche Unterlagen von der UNI. Er konnte es mir jetzt auc nich so genau sagen was (war bisher nur telefonisch) und ich weiß es auch ni. Also STu Auswaeis und immabesch. is klar und das de uni ein Prak.beleg ham will auch.

Nu ja wenn hier noch jemand da is und lust hat mir zu helfen wer ich ganz glücklich, den andern schöne ferien

Grec

Quentin
Beiträge: 501
Registriert: 28.02.2005 12:10

Praktikum

Beitrag von Quentin » 15.08.2006 18:27

Du bekommst keine Unterlagen von der Uni. Du brauchst nen Bescheid vom Arbeitgeber über deine agbeleistete Zeit und einen Tätigkeitsnachweis, also was du so täglich gemacht hast. Zur Not gibts auch ein Praktikantenamt, an das du dich wenden kannst, hab aber den Link nicht.
\"Ihr versaut mir die Ozonschicht!\"

ccu
Beiträge: 249
Registriert: 21.10.2004 17:09

Praktikum

Beitrag von ccu » 15.08.2006 18:37

Doch, es gibt einen vorgefertigten Praktikumsvertrag, den du mit dem Praktikumsbeauftragten in der Firma nur noch ausfüllen musst. Diesen Vetrag gibts im Praktikumsamt. Solltest dich aber vor dem Vorlegen des Vertrages vielleicht erstmal schrifitlich bewerben, falls das bei der Firma nötig ist :)

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Praktikum

Beitrag von MrGroover » 15.08.2006 19:31

Den Firmen geht es wohl primär um den Versicherungsnachweis, denen musst du zeigen, dass du als Student versichert bist. Da gibt es dieses Dokument: http://www.et.tu-dresden.de/typo3/etit/ ... ung_de.pdf , da steht es drin. Problem an der Sache ist, auf der Seite ist das Dokument unter der Kategorie: Alte Studiendokumente für den Studiengang Elektrotechnik (bis Jahrgang 2002) zu finden. Ein Anruf im Praktikumsamt sollte da aber Klarheit schaffen.

Maddin
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2006 15:23
Contact:

Praktikum

Beitrag von Maddin » 16.08.2006 23:06

Hier findest du den Praktikantenvertrag und die Praktikantenbescheinigung!

LINK

Das sind die offiziellen Vordrucke!


MFG

Maddin

Skywalker89
Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2007 17:35
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2007

Praktikum

Beitrag von Skywalker89 » 02.03.2008 18:01

seid ihr sicher, dass man einfach den vertrag der fakultät maschinenwesen nehmen kann? oder gibts auch nen vordruck von unserer fakultät

Myuu
Beiträge: 64
Registriert: 16.07.2007 18:02
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012

Praktikum

Beitrag von Myuu » 02.03.2008 18:08

[quote]Den Firmen geht es wohl primär um den Versicherungsnachweis, denen musst du zeigen, dass du als Student versichert bist. Da gibt es dieses Dokument: http://www.et.tu-dresden.de/typo3/etit/ ... ung_de.pdf , da steht es drin. Problem an der Sache ist, auf der Seite ist das Dokument unter der Kategorie: Alte Studiendokumente für den Studiengang Elektrotechnik (bis Jahrgang 2002) zu finden. Ein Anruf im Praktikumsamt sollte da aber Klarheit schaffen.[/quote]

nimm da einfach die letzten seiten
aber seit neuestem is man nich mehr über die uni haftpflichtversichert, also musst du dich um ne private haftpflicht(oder halt über familie) kümmern und halt auch wegen arbeitsweg gucken das du da versichert bist.
das musst du halt in dem vertrag auch noch ändern(da steht ja das du übers land sachsen versichert bist was aber nich mehr gilt)

hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Praktikum

Beitrag von hypocrisy » 02.03.2008 18:52

Also mir wurde o.g. Vertrag im Prüfungsamt von Frau Töpfer ausgedruckt,zusammen mit einer Bestätigung,dass ich Praktikum zu leisten habe(wollte eine Firma haben).Und da steht der Passus vonwegen versichert über das Land auch drauf...
Morgen früh um 7 gehts bei mir auch los,yeah...

Stan
Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2006 20:26
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Contact:

Praktikum

Beitrag von Stan » 02.03.2008 19:41

[quote=hypocrisy]
Morgen früh um 7 gehts bei mir auch los,yeah...[/quote]

willkommen im club :-O

Thunder09
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2006 14:26
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Praktikum

Beitrag von Thunder09 » 02.03.2008 22:01

[quote=Stan][quote=hypocrisy]
Morgen früh um 7 gehts bei mir auch los,yeah...[/quote]

willkommen im club :-O[/quote]

dem schliess ich mich ma an :P
"If something's hard to do, then it's not worth doing" Homer J. Simpson

sebsis
Beiträge: 201
Registriert: 15.10.2006 22:34
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Praktikum

Beitrag von sebsis » 02.03.2008 22:02

ich auch ;)

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Praktikum

Beitrag von Hans Oberlander » 02.03.2008 22:04

@ Stan: Auf der Kesselsdorfer? :D

Myuu
Beiträge: 64
Registriert: 16.07.2007 18:02
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012

Praktikum

Beitrag von Myuu » 03.03.2008 07:35

[quote]vonwegen versichert über das Land auch drauf...[/quote]
naja im aushang stand halt das dieser versicherungsschutz nicht mehr besteht...
sogar von frau töpfer unterzeichnet....naja wer weiss...ich muss dann auch mal los :D

Stan
Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2006 20:26
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Contact:

Praktikum

Beitrag von Stan » 03.03.2008 16:36

[quote=Hans Oberlander]@ Stan: Auf der Kesselsdorfer? :D[/quote]
öhm nein :(

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Praktikum

Beitrag von Morpheus » 03.03.2008 17:08

also bei mir hat die frau gesagt, dass es nach wie vor gilt...dementsprechend ist jetzt auch mein vertrag mit einer firma.
The honor is still mine.

Myuu
Beiträge: 64
Registriert: 16.07.2007 18:02
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012

Praktikum

Beitrag von Myuu » 04.03.2008 07:42

und warum dann der aushang O.o

Gesperrt

Zurück zu „Studium allgemein“