Allgemeine Fragen zur Immatrikulation etc.

Sprachausbildung, Studium generale, Grundpraktikum usw.
para
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Beitrag von para »

Wunderschönes neues Jahr,

ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen, als ich mich, bezüglich meines angestrebten Elektrotechnik Studiums, über die TU Dresden informiert habe. Momentan studiere ich in Bremen an der FH (ich hab aber normales Abitur), dort bin ich dieses Jahr angefangen und ziemlich unzufrieden mit der Lehrsituation. Da ich nicht unglücklich dort weiterstudieren möchte, fasste ich den Entschluss an eine Uni zu wechseln. Außerdem wurde dieser Entschluss dadurch gestützt, dass ich gerne noch auf Diplom und nicht wie in Bremen auf Bachelor studieren möchte.
Momentan sieht meine Planung vor, im WS 07/08 an der TU Dresden im Fach Elektrotechnik nochmal neu anzufangen.
Soweit erstmal zu meiner Situation.

Nun schreibe ich hier, weil ich ein paar Fragen habe und gerne mal Meinungen von Studenten direkt lesen möchte.

Meine Fragen sind:

Wie verhält es sich an der TU mit der Immatrikulation. Ich habe gelesen, dass E-Technik keine Zulassungsbeschränkung hat, bedeutet dies automatisch, dass jeder der eine Bewerbung einreicht auch angenommen wird? Oder gibt es Einschränkungen, Tests oder andere Hürden?

Wie viele E-Technik Erstis gab es ungefähr in diesem Wintersemester und wie viele können von der Kapazität her untergebracht werden?

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Studium allgemein, der Lehrsituation (also den Profs und so weiter) und der Uni.
---------------------------------------------------------------

Soweit dazu.
Über Antworten wäre ich sehr erfreut xD.

Gruß
para
chris´^^

Beitrag von chris´^^ »

hi para!

gesundes neues!

also ich habe dieses semester angefangen.
zulassungsbeschränkungen gibt es derzeit keine. soweit ich weiß wird jeder mit Abitur genommen.es wird lediglich empfohlen, dass man Leistungskurs Mathe hatte.