Studium generale

Sprachausbildung, Studium generale, Grundpraktikum usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Studium generale

Beitrag von Morpheus » 29.07.2007 20:18

also ganz seh ich hierbei noch nicht durch.

ich hab jetzt im 1. und 2. semester die EUI englischkurse bei frau paulitz besucht und hab auch beide scheine.
muss ich trotzdem noch 2SWS aus irgendeinem anderen fach machen für mein vordiplom oder zählen die beiden englisch kurse als studium generale ?
ich raff das einfach nicht.
The honor is still mine.

Psychodoc
Beiträge: 938
Registriert: 12.11.2003 20:29
Contact:

Studium generale

Beitrag von Psychodoc » 29.07.2007 20:21

bei ET 03 zählts als SG, aber z.B. bei Mechatronik 03 nicht...

musst mal in deine DPO schaun, ob dort nur SG drinne steht oder ob dort explizit steht, dass DU nen EUI Englischkurs extra machen musst...

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Studium generale

Beitrag von Morpheus » 29.07.2007 20:23

ja und genau das raff ich ja nicht :(
The honor is still mine.

chris´^^
Beiträge: 217
Registriert: 27.11.2006 21:53

Studium generale

Beitrag von chris´^^ » 29.07.2007 20:28

für ET 2006 gilt folgendes:

im Grundstudium musste 2SWS machen, egal was... und im Hauptstudium musste 4 SWS machen, wovon 2 SWS Sprachen und 2 SWS ausm nichttechn. Bereich sein müssen.


um deine Frage zu beantworten: deinem Vordiplom steht nix mehr im wege ^^
\"Every gun that is made, every warship launched , every rocket fired, signifies in the final sense a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and not clothed.\"

-President Dwight D. Eisenhower

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Studium generale

Beitrag von Morpheus » 29.07.2007 20:32

bis auf et2 bei mir ;-)

aber danke, das ist schonmal gut zu wissen, dass ich das weg habe
The honor is still mine.

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Studium generale

Beitrag von MrGroover » 29.07.2007 21:01

Na chris, da hast du die DPO aber auch nicht ordentlich gelesen. Denn die ETler müssen nach wie vor 8 SWS Studium generale machen, wovon dann 4 SWS Sprache (fachspezifisch) sein müssen. Was dabei aber geht, dass man die geforderten 2 SWS fürs Vordiplom mit Sprache (die von Morpheus gemeinten Englisch-Kurse) belegt. Ich hab in den ersten 4 Semestern nix außer Englisch gemacht und das Vordiplom bekommen.

chris´^^
Beiträge: 217
Registriert: 27.11.2006 21:53

Studium generale

Beitrag von chris´^^ » 29.07.2007 22:46

SWS - DS ... ich haus immer durcheinander :-(
\"Every gun that is made, every warship launched , every rocket fired, signifies in the final sense a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and not clothed.\"

-President Dwight D. Eisenhower

Paolo
Beiträge: 148
Registriert: 30.07.2006 19:55

Studium generale

Beitrag von Paolo » 27.09.2007 11:15

Hi! Wie is das denn eigentlich mit der Benotung? Reicht im SG ein Sitzschein oder muss es jeweils ein richtiger Leistungsnachweis, sprich ne Note, sein um es anerkannt zu bekommen? Entweder hab ich\'s in der DPO überlesen oder steht\'s da net drin...
Wie se seh'n, seh'n se nix! Warum se nix sehn, wer'n se gleich sehn...

chris´^^
Beiträge: 217
Registriert: 27.11.2006 21:53

Studium generale

Beitrag von chris´^^ » 27.09.2007 11:52

kommt darauf an, was du als studium generale machst... wenn die vorlesung mit ner prüfung abgeschlossen wird und es keine anwesenheitsliste für die vorlesung gibt, musst du die prüfung bestehen... ansonsten reicht anwesenheit, bzw. teilnamheschein bei sprachkursen
\"Every gun that is made, every warship launched , every rocket fired, signifies in the final sense a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and not clothed.\"

-President Dwight D. Eisenhower

Paolo
Beiträge: 148
Registriert: 30.07.2006 19:55

Studium generale

Beitrag von Paolo » 27.09.2007 12:03

Danke, in der jeweiligen Vorlesung steht Leistungsschein und Teilnahmeschein drin! Kann man sich das dann aussuchen?
Wie se seh'n, seh'n se nix! Warum se nix sehn, wer'n se gleich sehn...

MadCyborg
Beiträge: 172
Registriert: 09.11.2006 15:42
Contact:

Studium generale

Beitrag von MadCyborg » 27.09.2007 12:36

soweit wie ich das verstanen habe musst du halt deine teilnahme nachweisen. das passiert entweder durch den sitzschein, oder oder die prüfung, was höherwertig ist. also würde ich sagen, kann man sich das sogesehen tatsächlich aussuchen.

Myuu
Beiträge: 64
Registriert: 16.07.2007 18:02
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012

Studium generale

Beitrag von Myuu » 28.09.2007 16:28

hmm ich dacht immer man müsste im grundstudium 2semester englisch (bzw andere sprache) und 1 semester studium generale besuchen O.o
also würde theoretisch auch ein englischkurs und einmal studium generale reichen?

Tank
Beiträge: 238
Registriert: 24.10.2006 18:48
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006

Studium generale

Beitrag von Tank » 28.09.2007 16:56

ich glaube sogar ein englischkurs reicht, da man nur 2 SWS brauch, aber das wäre ja bissl sinnlos da man ja eh das blöde Zertifikat brauch

JM Error
Beiträge: 232
Registriert: 16.11.2005 13:20
Contact:

Studium generale

Beitrag von JM Error » 29.09.2007 10:30

Wie? Seit wann muß man das TU Zertifikat machen? Das ist eigentlich nur für die sinnvoll die dann weiter in der englisch ausbildung gehen wollen.
http://www.flickr.com/people/jm_error/
Und dann auf photos klicken - Für alle Freunde der Fotographie :-)

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Studium generale

Beitrag von AnSi » 30.09.2007 20:38

Das Zertifikat ist kein Muss. Aber es macht sich in jedem Fall sehr positiv in der Bewerbung und ist nur in dieser Hinsicht ein \"Muss\".

hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Studium generale

Beitrag von hypocrisy » 10.10.2007 17:51

Versteh ich das für MT jetzt richtig,dass Sprachen nicht als SG angerechnet werden?
Weil im Grundstudium steht in der DPO nur was von 2SWS \"nichttechnischen Fächern/SG\" aber im Hauptstudium sind dann explizit 4SWS Fremdsprache und wieder 2SWS SG gefordert...von der Logik her hätte ich da quasi jetzt mit meinen 2 Semestern English quasi den Fremdsprachteil vom Studium abgeschlossen,muss aber sowohl fürs Vordiplom als auch fürs Diplom nochmal SG machen?
Evtl. steht ja gerade noch jemand vor dem gleichen Problem...

Radu
Beiträge: 173
Registriert: 24.10.2006 12:41
Name: Mathias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: DD Neustadt

Studium generale

Beitrag von Radu » 10.10.2007 23:02

Du brauchst 4 SWS Sprachen und 2 SWS SG im Grundstudium. Das heißt 2 Semester Sprachen und 1 Semester SG - ABER: Wenn du schon 4 SWS Sprachen, z.B. Englisch, hast und nun noch ein Sprachensemester machst, z.B. Englisch Zertifikat, kann das als SG angerechnet werden. Beweis? Susi hat beim Prüfungamt nachgefragt UND diese E-Mail:

[quote]Sehr geehrter Herr Neubauer,

Sie können neben Ihrer Fremdsprache, die Sie sowieso benötigen (4 SWS) noch 2 SWS als Studium generale einbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilona Glöckner

Mathias Neubauer schrieb:

> Guten Tag Frau Glöckner,
>
> ich befinde mich nun im dritten Semester Mechatronik Jahrgang 2006.
> In den letzten beiden Semester habe ich erfolgreich am Fremdsprachen-Unterricht Englisch teilgenommen.
> Dieses Semester strebe ich das Erlangen des TU-Zertifikates in diesem Fach an.
> Kann ich dieses Semester Englisch ins Studium Generale einbringen?
>
> Danke.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Mathias Radu Neubauer
>



[/quote]

Stan
Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2006 20:26
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Contact:

Studium generale

Beitrag von Stan » 11.10.2007 10:08

irgendwie sagt die dpo aber was anderes?!
2 sws nicht techn. fach bis zum vordiplom

4 sws sprache + 2 sws nicht techn. fach bis zum diplom

was stimmt denn nun? :)

hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Studium generale

Beitrag von hypocrisy » 11.10.2007 10:45

\"Bis zum Diplom\" muss ja nicht zwingend heißen \"Nach dem Vordiplom\"
So würde ich das deuten.Wenn das Prüfungsamt schreibt,dass das passt,dann passt das :-O

Gesperrt

Zurück zu „Studium allgemein“