Wiederholungsprüfungen

Sprachausbildung, Studium generale, Grundpraktikum usw.
Gesperrt
Maha
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2007 20:48

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von Maha » 28.02.2008 12:55

Jaja das erste Semester ist vorbei und ich komm schon ins schwanken ob ich alle Prüfungen geschafft habe^^

Wie läuft das eigentlich wenn ich ne Prüfung wiederholen muss?
Sagt mir einer bescheid wenn ich net bestanden habe? Wann genau und wo finden eventuelle WIederholungsprüfungen statt?
Oder wie wird das zB gewertet, wird meine Wiederholung dem Erstergebnis nur gegen gerechnet oder wid die erste gestrichen?

Falls euch noch was wichtiges zu dem Thema einfällt, was man wissen sollte, freu ich mich immer über Input!



mfG Frank
- Editiert von Maha am 28.02.2008, 13:01 -

robsbart
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2004 13:38

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von robsbart » 28.02.2008 13:03

Also, bescheid sagen wird dir keiner...
Wenn die Noten im Netz oder PA veröffentlicht werden wirst du mit deiner PID feststellen was du hast...
Wenn du durchgefallen bist kannst du zum nächsten Klausurtermin schreiben (im allgemeinen nächste Prüfungsperiode, Sasvari zieht die Wiederholungsprüfung auch gerne einen Monat vor, aber das steht dann in der Klausurankundigung bei PA)
Du hast zum wiederholen eines Versuches 1 Jahr zeit, kannst dir also überlegen ob du gleich nächstes Semester schreibst oder dir übernächstes Semester die Vorlesung nochmal reinziehst. Letzteres kann ich aber nur bedingt empfehlen, da dann oftmals die Zeit dafür fehlt. Obwohl... wenn es um ET beim Schwarz geht, da sind die Wiedeholungsprüfungen meist einen tick schwerer...

Maha
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2007 20:48

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von Maha » 28.02.2008 13:07

heißt im klartext es wird im sommersemester wiederholungsprüfungen geben? grade mathe zB interessiert mich da :D

hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von hypocrisy » 28.02.2008 13:29

Jo,also fast alles wird in der jeweils nächsten Prüfungsperiode auch wieder angeboten.Die einzigen Ausnahmen,die ich bis jetzt gesehen hatte,waren Werkstoffe und Geräteentwicklung,da gabs wohl wegen der geringen Durchfallquoten keine Wiederholungsprüfungen.

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von Pluto » 28.02.2008 18:26

[quote=hypocrisy]Die einzigen Ausnahmen,die ich bis jetzt gesehen hatte,waren Werkstoffe und Geräteentwicklung,da gabs wohl wegen der geringen Durchfallquoten keine Wiederholungsprüfungen.[/quote]
Algebra bei den IST\'lern fällt da auch mit rein...
Alle Angaben ohne Gewähr

Stefan-S
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2007 23:43
Contact:

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von Stefan-S » 01.03.2008 01:33

als ISTler würde mich mal interessieren, wo ich denn überhaupt die Informatikklausuren einsehen kann. Ist das im Prüfungsamt im BAR möglich, geschieht es online oder muss ich vielleicht in die informatikhallen um das zu erfahren?

robsbart
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2004 13:38

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von robsbart » 01.03.2008 11:02

[quote]wo ich denn überhaupt die Informatikklausuren einsehen kann[/quote]

Also das Prüfungsamt solltest du in solchen angelegenheiten nicht belästigen, die verwalten nur die zensuren...
Immer beim jeweiligen Institut nachfragen welches die VL gehalten hat... Aber vorsicht manche (z.B. Logik) bieten nur feste einsichtstermine an zu welchen man sich noch einschreiben musst...

MartinZippel
Beiträge: 1543
Registriert: 02.11.2005 19:16
Name: Martin Zippel
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Püchau
Contact:

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von MartinZippel » 01.03.2008 11:10

Dagegen ist es aber wieder sinnlos, in den Instituten was bei den Zensuren erreichen zu wollen. Die schicken dich dann wieder rigoros zum Prüfungsamt.

Benutzeravatar
Pluto
Beiträge: 340
Registriert: 14.10.2006 18:41
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2006

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von Pluto » 01.03.2008 11:35

[quote=robsbart][quote]
Immer beim jeweiligen Institut nachfragen welches die VL gehalten hat... Aber vorsicht manche (z.B. Logik) bieten nur feste einsichtstermine an zu welchen man sich noch einschreiben musst...[/quote]

das mit logik stimmt so aber nich *klugscheiß* es sind zwar feste termine (wie bei fast allen anderen fächern auch) aber einschreiben is da nich, wer zuerst kommt und so ....
Alle Angaben ohne Gewähr

robsbart
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2004 13:38

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von robsbart » 01.03.2008 17:42

[quote]das mit logik stimmt so aber nich *klugscheiß* es sind zwar feste termine (wie bei fast allen anderen fächern auch) aber einschreiben is da nich, wer zuerst kommt und so ....[/quote]

kann durchaus sein, ist bei mir schon 4 jahre her mit der logik-einsicht...

Talon
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2008 18:41

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von Talon » 26.04.2008 10:46

Sagt mal mus man für die Wiederholung eigentlich irgendwo einen Antrag stellen oder geschiet das automatisch?, also nach Prüfungsplan einfach hingehen und mitschreiben (bzw. Nochmal schreiben), habe nämlich Mathe verhaun und darf nochmal ran^^

Talon
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2008 18:41

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von Talon » 26.04.2008 13:08

thx für die schnelle antwort.. ja bin im 2. semseter (WS07/08 angefangen), gut dann brauch ich mir da kein stress machen...

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 370
Registriert: 31.01.2007 22:12
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von Morpheus » 26.04.2008 18:38

für den fall, dass du dich entscheiden solltest, mathe nicht diesen sommer nachzuschreiben, musst du dich auch extra davon abmelden. weil wenn du es nicht machen würdest, hättest du ein unschönes \"unentschuldigt\" als ergebnis.
das nur als hinweis für den fall der fälle
The honor is still mine.

Talon
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2008 18:41

Wiederholungsprüfungen

Beitrag von Talon » 29.04.2008 18:39

ja danke für den Hinweis, aber darüber bin ich mir schon im klaren.. so wie ich das verstanden habe wird die Nachprüfung wohl nach den Pfingstfereien erfolgen, mal guggen wie ich da zeitlich hinkomme.. aber schieben will ich eigentlich nicht 8-)

Gesperrt

Zurück zu „Studium allgemein“