Grundpraktikum

Sprachausbildung, Studium generale, Grundpraktikum usw.
Gesperrt
Kinnie
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2004 00:52
Contact:

Grundpraktikum

Beitrag von Kinnie » 07.06.2004 14:14

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu nem anderen Praktikum als Info. Wieviele von euch haben schon das 8-wöchige Grundpraktikum gemacht? Bin ET-ler und wäre für ein paar Tipps dankbar. Wo habt ihr das Praktikum gemacht und was musstet ihr dort tun? Habe schon 5 Absagen aus größeren Betrieben in meiner Region (Thür.) und dachte ihr hättet ein paar Infos für mich.

thx

Zappelino
Beiträge: 241
Registriert: 19.11.2003 13:10
Contact:

Grundpraktikum

Beitrag von Zappelino » 07.06.2004 14:41

grundpraktikum ??? :O
ich hab 3,5 jahre lehre :-O
wieso bekommst du da absagen, verlangst du dafür geld?

Kinnie
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2004 00:52
Contact:

Grundpraktikum

Beitrag von Kinnie » 07.06.2004 14:50

Nee, ich verlang kein Geld dafür. Das mit der Lehre ist natürlich das praktischste :-)
Die Gründe für die Absagen sind laut den Betrieben \"aus Kapazitätsgründen\" oder \"keine Praktikumsplätze die ihrem Ausbildungsprofil entsprechen\" oder so. Ein Betrieb hat es nicht mal für nötig gehalten zurückzuschreiben :-(

Jack
Beiträge: 231
Registriert: 06.02.2004 14:27

Grundpraktikum

Beitrag von Jack » 07.06.2004 15:23

Weiß nicht was ihr so macht, hab 250€s/monat und ne Fahrkarte bekommen...

Simplimus
Beiträge: 1305
Registriert: 23.11.2003 20:55
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum

Beitrag von Simplimus » 07.06.2004 16:54

Hmm, also ich hab mein Praktikum in einer realtiv kleinen Firma bei mir daheim in der näheren umgebung gemacht, hab kein Geld für gekriegt, war manchmal ne ganz schöne Schinderei, aber hat auch Spass gemacht
www.klatti.de.vu
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Benutzeravatar
AnSi
Beiträge: 1072
Registriert: 11.12.2003 20:05
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Grundpraktikum

Beitrag von AnSi » 07.06.2004 17:40

Ich hab schon 5 Wochen meines Praktikums hinter mir. War bei der DVB (der Verein, der für die gelben Bimmeln in Dresden verantwortlich ist) in der Lehrwerkstatt in Gruna. Das Praktikum gliedert sich halt in die zwei Teilbereiche (siehe Praktikantenverordnung): E- technik und Mechanik. Eine Woche Feilen im Hochsommer macht echt Spaß!!! Nein, aber insgesamt war es schon ganz OK. Konnte auch kostenlos die Öffentlichen nutzen aber eine Vergütung hab ich nicht gekriegt.

Beim Finden des Betriebs würd ich dir empfehlen mal bei der IHK in Thüringen anzurufen. Die können dir geeignete Betriebe nennen. Und das nächste Mal vorher anrufen und nachfragen, ob sie so etwas anbieten, bevor du deine Bewerbung hinschickst.

Benutzeravatar
Santaclause
Beiträge: 257
Registriert: 18.01.2004 20:14
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003

Grundpraktikum

Beitrag von Santaclause » 07.06.2004 19:19

Kann man eigentlich seine Bundeswehrzeit als Praktikum anrechnen lassen? War bei den Fernmeldern...hab dort aber eigentlich nix mit der Fernmeldetechnik so richtig zu tun gehabt.Ob das Praktikumsamt da ein Nachweis sehen will, was ich gemacht habe?!
Posts nach DIN 0815

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum

Beitrag von MrGroover » 07.06.2004 19:32

Versuchen kannstes doch mal, schaden tuts sicher nix. Außerdem ist die Praktikumsordnung in dem Punkt nicht sehr eindeutig...
Wer weiß, evtl hilfts ja, wenn de den sagst, dass de ne Gold-Gelb-Litze warst ;-) Einfacher ists für einen der im T-Bereich oder Inst war...

Simplimus
Beiträge: 1305
Registriert: 23.11.2003 20:55
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Grundpraktikum

Beitrag von Simplimus » 08.06.2004 08:33

Also, ich glaub nicht, das ist ganz dolle davon Abhängig davon, was du da gemacht hast, und ob du die entsprechenden Tätigkeiten denn auch nachweisen kannst. Jetzt so im nachhinein seh ich da schwarz für dich!
www.klatti.de.vu
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Flame
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2003 18:04

Grundpraktikum

Beitrag von Flame » 09.06.2004 15:44

Also ich hab 8 Wochen Praktikum bei Vattenfall Europe Mining AG gemacht. Uffer Förderbrücke im Tagebau. Soweit ich weiß, nehmen die viele Praktikanten. Einfach ma bewerben. Aber iss halt nich Thüringen ... aber wer weiß schon, wo die alles was haben ;o) zu den Tätigkeiten. Naja ... hab halt viel (aber nicht alles) gemacht. Also auch einiges an mechanischen Tätigkeiten. und was halt so anfällt, wenn was an der Elektik zu machen iss, uff \'nem Arbeitsplatz, wo es nur E-Motoren gibt ... ...

C-Design
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2004 18:51
Contact:

Grundpraktikum

Beitrag von C-Design » 09.06.2004 16:04

Hab bei ner E-Motoren-Werkstatt (unter 4 Mann in der Werkstatt) gemacht. Hab viel geguckt und ni viel gemacht *g* Also die Anforderungen ni erfüllt, aber mein Bericht erzählt da viel verwegenere Geschichten und der Chef hat den unterschrieben :-O und nur das zählt! Aber man kam bissl rum, weil man ja auch im Außendienst mitdarf zum Motoren reparieren.
Tja, und da die vorher nie Praktikanten hatten, ham die mich vom Geld bissl an den Lehrling angepasst :slayer:
probiers also ruhig bei kleineren Firmen, die was mit dem Thema zu tun haben, Kinnie. Hab auch mal im Elektroanlagenbau gejobbt, Schaltschränke bestückt und gebaut, das ging auch gut und hätte die Anforderungen erfüllt.
Rules of Programming, Part I

Real programmers do not document - the code was hard to write, it should be hard to read as well!

und nicht vergessen: Man sollte die Dinge nicht nehmen wie sie sind, sondern wie sie sein sollten!

Kinnie
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2004 00:52
Contact:

Grundpraktikum

Beitrag von Kinnie » 16.06.2004 00:03

Erstma danke für eure Antworten. War sehr hilfreich. Werd\'s mal weiter probieren.

Gesperrt

Zurück zu „Studium allgemein“