Sonstiges

Antworten
Tommes
Beiträge: 255
Registriert: 17.10.2005 19:03
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Sonstiges

Beitrag von Tommes » 11.05.2008 11:24

Schaltkreis- und Systementwurf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

nwilli
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2007 15:07
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Schaltkreis- und Systementwurf

Beitrag von nwilli » 24.05.2010 19:58

Ich hab' einige Zeit rumprobiert, bis ich die Registertransferfolgen in LaTeX so hinbekommen habe, wie ich das wollte. Am Ende sind ein paar Makros rausgekommen. Falls das jemand gebrauchen kann, hab' ich das Makropaket und eine Beispieldatei angehängt.
Ein Git-Repository gibt's unter http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s68850 ... nsfer.git/,
über Anregungen/Patches würde ich mich freuen.

clemens990
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2009 12:56

Re: Schaltkreis- und Systementwurf

Beitrag von clemens990 » 28.01.2012 15:27

Für die Flipflop Ansteurung sowie dann später um die FSM zu bauen:

Mit Excel "automatisiert" die Fromeln berechnen (JK ->PS:"8" für DONT CARE).

UND: Auf jeden Fall der Tipp Logik Friday zu nutzen http://sontrak.com/, und dann:

Excel-->Speichern als cvs-->ggbs. noch mit Texteditor so anpassen wie in Logik Friday gewünscht-->Importiern da 8-) !

Freakywave
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2012 15:18

Re: Schaltkreis- und Systementwurf

Beitrag von Freakywave » 06.04.2014 14:02

Für alle, die sich noch nicht soo gut mit LaTeX auskennen, aber den Beleg nutzen wollen, um sich mal etwas näher damit zu beschäftigen:
Ich habe meine Erkenntnisse aus meinem Beleg zusammengefasst und daraus eine Vorlage gebastelt, inklusive einiger Erklärungen - z.B. allgemeiner Umgang mit Grafiken, Struktogramme, Einbindung von Waveforms, Verilog-Quelltexten...

Außerdem sind noch Vorlagen für Datenflussgraph, RT-Folgen und Zustandsübergänge (inkl JK-Umformung) dabei.

Viel Erfolg :-)

Benutzeravatar
dibade
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2013 19:49
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2013
Angestrebter Abschluss: Master

Re: Schaltkreis- und Systementwurf

Beitrag von dibade » 01.03.2015 12:36

nwilli hat geschrieben:Ich hab' einige Zeit rumprobiert, bis ich die Registertransferfolgen in LaTeX so hinbekommen habe, wie ich das wollte. Am Ende sind ein paar Makros rausgekommen. Falls das jemand gebrauchen kann, hab' ich das Makropaket und eine Beispieldatei angehängt.
Ein Git-Repository gibt's unter http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s68850 ... nsfer.git/,
über Anregungen/Patches würde ich mich freuen.
Hallo, benutzt jemand diese Makros? Ich habe meine RT-Folgen damit zusammengebaut, scheitere aber daran das Ganze mit Tikz zu kombinieren, um die Pfeile zu malen. Weiß jemand, wie genau das geht?

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz}
\usepackage[tikz]{regtransfer}

\begin{document}

\regtransfer{ZUST}{NEXT\_ZUST}
{Reg\to Ziel}
{NA} \\
\regtransfermark{ZUST}{NEXT\_ZUST}
{Reg\via B\to EDB}
{DW}

\end{document}

Neumi
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2010 11:55

Re: Schaltkreis- und Systementwurf

Beitrag von Neumi » 12.03.2015 11:28

Hast du eine Lösung gefunden?
Ich versuche mich gerade auch daran.
Wenn ich einfach eine \begin{tikzpicture} und \end{tikzpicture} drum herum setze verschwindet der Text.
Den kann ich mit $\mathrm{}$ wieder sichtbar machen, aber das ist ja umständlich.

Und Pfeile usw muss man dann per Koordinaten setzen, was auch nervig ist.

Benutzeravatar
dibade
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2013 19:49
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2013
Angestrebter Abschluss: Master

Re: Schaltkreis- und Systementwurf

Beitrag von dibade » 13.03.2015 10:40

Ja, mittlerweile gibt es eine Lösung! Hier ein Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[tikz]{regtransfer}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\regtransfernode{ZUST1}{NEXT\_ZUST2} at (0,0) {Reg\to Ziel}{NA};
\regtransfernode{ZUST2}{NEXT\_ZUST1} at (0,-5) {Reg\via B\to EDB}{DW};

\draw[->] (ZUST1) -- (ZUST2);

\end{tikzpicture}
\end{document}
statt \regtransfer muss also \regtransfernode benutzt werden (analog regtransfernodemark). Der Inhalt der geschweiften Klammern ist ganz normal, aber zwischen der 2. und 3. Klammer muss die Position des Blocks gesetzt werden. Dann kann man die Nodes mit den üblichen befehlen verbinden!

funjetfan92
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2013 13:32

Re: Schaltkreis- und Systementwurf

Beitrag von funjetfan92 » 28.01.2017 12:13

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[tikz]{regtransfer}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\regtransfernode{ZUST1}{NEXT\_ZUST2} at (0,0) {Reg\to Ziel}{NA};
\regtransfernode{ZUST2}{NEXT\_ZUST1} at (0,-5) {Reg\via B\to EDB}{DW};

\draw[->] (ZUST1) -- (ZUST2);

\end{tikzpicture}
\end{document}
Hat noch irgendwer Probleme mit dem unteren Rand der Registertransferfolgen?
Bei mir ist die linke untere horizontale Linie ganz leicht nach oben verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Schaltkreis- und Systementwurf“