Eingangstests - Versuch A4

Antworten
Tommes
Beiträge: 255
Registriert: 17.10.2005 19:03
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Eingangstests - Versuch A4

Beitrag von Tommes » 23.05.2008 22:34

Als Eingangstest gab es bei uns ein Gespräch, wo durch die Runde jeder 4 Fragen gestellt bekommt. Inhalt:
  • Wie funktionieren Tenside (die Sache, wie sie sich anlagern an Wasser, das hydrophobe und hydrophile Ende und das die immer mit dem hydrophoben Ende gegen die Wasseroberfläche streben, weil dieses Ende ja vom Wasser weg will)
  • Oberflächenspannung an einem Wassertropfen erklären (Form des Tropfens auf einer Unterlage z.B.)
  • Unterschied statische/dynamische Messverfahren
  • was versteht man unter Mizellbildung
  • wie funktionieren Ring- und Plattenmessverfahren
und halt so der Stoff aus der Anleitung (z.B. Definition Oberflächenspannung)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Antworten

Zurück zu „Feinwerktechnik - Praktikum“