Sonstiges

Antworten
mojo777
Beiträge: 578
Registriert: 11.10.2004 18:43
Contact:

Sonstiges

Beitrag von mojo777 » 09.08.2009 14:47

Da ich mehr Zeit verbraucht habe um mit Excel ständig die gleichen Klicks zu machen um die Auswirkungen einer kleinen Änderung zu sehen, hab ich ein Matlabskript geschrieben, mit dem man die Messreihen automatisch auswerten kann. Dieses Skript macht folgendes:

* Berechnet die fehlende Kraft Fw (Achtung! nicht sicher ob es stimmt. Da solltet jeder mal für sich überlegen. )
* Automatisches Erstellen von Plots aus den Messwerten.
* Automatisches Speichern aller Plots als SVG-Dateien
* Automatisches Konvertieren aller SVG-Dateien in PDF (Incscape muss installiert sein!)

So kann man in Ruhe seinen Text in Latex schreiben und die Bilder dann ohne Auflösungsverluste ganz normal einbinden.

Anmerkungen:
* Das Skript wurde komplett unter Ubuntu getestet. (Habe Matlab 2007 unter Wine installiert)
* Die Bibliothek zum Speichern von Plots als SVG muss entpackt werden und der Order in Matlab zu den bekannten "Paths" hinzugefügt werden.
* Nachdem die Grafiken als SVG-Dateien abgespeichert worden sind, ruft man im selben Ordner in der Konsole "./allSvg2Pdf.sh" auf. So werden alle SVG-Grafiken mithilfe der Incscape Kommandozelenschnittstelle als PDF gespeichert. (Incscape muss natürlich installiert sein).

*Benutzung: Man muss die Messwerte aus der Exceltabelle im Matlab-ArrayEditor in die dazugehörigen Werte kopieren. Dabei sollten es meistens je 3 Spalten sein. Jede Spalte beinhaltet die Messungen zu einer Bestimmten Geschwindigkeit u.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
post++;

Antworten

Zurück zu „Luft- und Raumfahrt - Praktikum“