Stundenpläne als CSV

Antworten
WkoffeinT
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2010 21:06

Stundenpläne als CSV

Beitrag von WkoffeinT » 11.04.2013 02:42

Mich hat es immer gestört, alle möglichen Stundenpläne durchzugehen und meinen Stundenplan zusammenzuklauben. Deswegen hab ich mal ein Skript geschrieben, das alle Stundenpläne ausliest, die auf der Übersichtsseite zu sehen sind, und dann einfach alle Daten in eine CSV klatscht.

Ergebnis:
Ich konnte die CSV erfolgreich in LibreOffice öffnen und dort alles schön sortieren/filtern etc.

Im Anhang das Ergebnis vom 10. April 2013 und das Skript.

Hinweise:
  • Ich nutze noch Python 2.6 und habe es nur in dieser Version getestet
  • Ich nutze die lxml-Bibliothek (lässt sich einfach per easy_install[2.6] installieren)
  • die CSV ist (oder sollte) in UTF-8 encoded sein
  • die Zellen sind Komma-getrennt
[EDIT:]

ToDo:
  • Es ist noch kein absoluter Output-Pfad möglich
  • Das Skript für andere Semester anpassen, funktioniert bis jetzt nur im SS13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
krauthaeuser
Beiträge: 155
Registriert: 23.03.2012 08:11
Name: Prof. Hans Georg Krauthäuser
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Alle EuI-Stundenpläne als CSV

Beitrag von krauthaeuser » 11.04.2013 12:01

Kurze Rückmeldung:

Das Skript läuft bei mir prima unter MacOSX und python2.7 (ich hab' die erste Zeile in "#!/usr/bin/env python" abgeändert). Darüber hinaus finde ich das Progrämmchen super praktisch. Das kann man sicher auch noch weiter ausbauen: DS -> Zeiten mappen, Lehrveranstaltungen auf Lehrstuhlseiten suchen und Module automatisch eintragen, GUI für Einstellungen, ...
Prof. Hans Georg Krauthäuser
http://tu-dresden.de/et/tet
Free/Busy: -> http://tu-dresden.de/Members/hans_georg.krauthaeuser
Alle Beiträge schreibe ich als Privatperson und Hochschullehrer und nicht im Kontext
meiner Funktionen in der Selbstverwaltung der Fakultät ET&IT der TU Dresden.

WkoffeinT
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2010 21:06

Re: Alle EuI-Stundenpläne als CSV

Beitrag von WkoffeinT » 11.04.2013 13:28

Doppelstunden in die Zeiten umzuwandeln - fast klar, dass Sie das am meisten interessiert^^ - wäre ja nur ein Replace... könnte man vielleicht als Option ins Script einfügen.

Ich hätte noch gern etwas, was mir aus so einer CSV, aus der man alle für einen unwichtigen Zeilen rausgeschmissen hat, in eine oder mehrere ICS-Kalender-Dateien umwandelt. Ich bin da noch auf der Suche nach einem anständigen Package.

Hat da jemand Erfahrung? Kennt jemand icalender?

Natürlich wäre auch noch ein kleiner Generator für den eigenen Stundeplan ganz nett. Ob nun HTML, Latex -> PDF...

Das Auslesen der Modulnamen von den Lehrstuhlseiten stell ich mir schwierig vor, denn ich wüsste nicht, dass das irgendwie normiert wäre. Allerdings wäre es vielleicht möglich, anhand der Namen auf Institut/Lehrstuhl zu schließen. Oder es lässt sich vielleicht etwas aus den offiziellen Studiendokumenten, wie StO etc. rausholen...

Benutzeravatar
Master
Beiträge: 80
Registriert: 12.02.2012 15:30
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2011

Re: Alle EuI-Stundenpläne als CSV

Beitrag von Master » 12.04.2013 14:52

Ich füge hier mal eine Excel-Tabelle hinzu, in der man seinen individuellen Stundenplan zusammenstellen kann, inklusiver Praktikumstermine. Die Dropdownmenüs lassen sich leicht erweitern und funktionieren meines Wissens nach nur mit Microsoft Office, nicht aber mit OpenOffice oder Ähnlichem.

Gruß
Master
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Master am 07.04.2015 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
- Wir alle sind Spieler im selben Spiel und wir spielen immerzu das gleiche Spiel. 4 gewinnt.
- Exzellenzuni, Exzellenzcluster. Sind wir jetzt auch alle von Haus aus exzellente Studenten? Dann gilt: Lernen adé.
- 1Live-Sektorkind

WkoffeinT
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2010 21:06

Re: Alle EuI-Stundenpläne als CSV

Beitrag von WkoffeinT » 13.04.2013 20:23

So, für alle Nicht-Office-Besitzer und Command-Line abgeschreckten, habe ich hier ein kleines Python-Package erstellt. Es beinhaltet eine modifizierte Version des ersten Tools, einen ziemlich praktischen HTML-Stundenplan-Generator und vor allem eine kleine, hässliche GUI dazu (Tkinter).

Ich werde noch ein paar konkrete Anwendungsszenarien nachreichen, zum Beispiel kann man das Tool neben derErstellung des eigenen Stundenplans auch dazu missbrauchen, zwei Pläne zu mergen und dann mit ein bisschen CSS-Magic wie ein Doodle darzustellen... wie gesagt, reiche ich nach...

Wenn sich jemand fände, der daraus mit py2exe ein sinnvolles Windows-Tool erstellen kann, würd ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WkoffeinT
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2010 21:06

Re: Alle EuI-Lehrveranstaltungen als ICS-Kalender

Beitrag von WkoffeinT » 18.04.2013 02:14

Das Skript kann jetzt auch aus den CSV-Dateien und einer TU-Seite alle möglichen Kalender für jedes Fach erstellen. Dabei werden vorlesungsfreie Tage ausgelassen, also sowas wie Feiertage, Dies academicus, irgendwelche Ferien.
Ich werde den neuen Teil noch in das bisherige GUI-Tool integrieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WkoffeinT
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2010 21:06

Das komplette Tool: Erzeugt CSV, HTML, ICS-Files

Beitrag von WkoffeinT » 22.04.2013 20:28

Das Komplette Python-Tool zur Erstellung von CSV-Dateien aus den EuI-Stundenplänen, einen Generator für den eigenen Stundenplan aus so einer gefilterten CSV und noch einen für die Erstellung aller ICS-Dateien.

Alles über das GUI bedienbar.

Es sind auch zwei Beispiele beigelegt, wie man mit dem HTML-Stundenplan-Generator umgehen soll/kann bzw. was er für Möglichkeiten bietet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein: Downloads“