Seite 1 von 1

Englisch - Übersicht

Verfasst: 03.04.2009 01:39
von Hans Oberlander
Hier mal eine Übersicht die verdeutlichen soll, was man alles in Englisch mit Hilfe von TUDIAS machen kann. (Falls die Bilddatei zu groß ist: Rechtsklick drauf - Bild anzeigen / Grafik anzeigen).

EBW Kurse müssen nacheinander, ABE und APE Kurse können auch parallel gemacht werden, jedoch wird empfohlen, die Abschlusskurse von ABE bzw. APE als letzes zu machen (natürlich kann auch ein anderer ABE- bzw. APE-Kurs parallel laufen).

Für das Advanced Professional English (APE) braucht man insgesamt 5 Kurse, 4 davon Pflichtkurse (Advanced Professional Writing 1, Oral Communication, Professional Communication 1 und Project Development and Administration) und einen Wahlkurs. Hinweis: Career Start bzw. Advanced Professional Writing 2 sind meines Erachtens nach die beiden sinnvollsten Kurse aus denen man sein Wahlfach für das APE wählen sollte. Es gibt natürlich noch mehr Kurse, die findet man hier unter den Links.

Für das Advanced Business English (ABE) braucht man insgesamt 5 Kurse, 4 davon Pflichtkurse (Oral Communication oder International Negotiations, Managerial Writing, Business in a Global Environment 1 und Business in a Global Environment 2) und einen Wahlkurs. Hinweis: Career Start bzw. International Negotiations sind meines Erachtens nach die beiden sinnvollsten Kurse aus denen man sein Wahlfach für das ABE wählen sollte. Es gibt natürlich noch mehr Kurse, die findet man hier unter den Links.

Career Start ist ein Kurs aus dem Programm der sich auch für jeden lohnt, auch wenn er nicht ABE oder APE machen will.

Auch noch ein Hinweis zur Warteliste: Von TUDIAS gibt es folgende Regelung: Die ersten 3 auf der Warteliste dürfen in der 1. und 2. Stunde erscheinen und es kann geprüft werden ob welche abgesprungen sind. Falls dies nicht der Fall sein sollte dürfen diese dann nicht mehr erscheinen, ansonsten hilft sicher ein Gespräch mit dem Lehrer ob doch die Möglichkeit/Kapazität des Bleibens besteht.

LSK-Online

Übersicht an Kursmodulangeboten allgemein

Übersicht APE

Übersicht ABE

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)

Ansprechpartner für die Freischaltung für das ABE

Bild

Re: Englisch - Übersicht

Verfasst: 03.04.2009 08:48
von de_ich
Muss man sich für dieses ABE irgendwie anmelden? Ich dachte man könnte das einfach so machen, letztes Semester hab ich "Oral Communication in Business" belegt, und wollte jetzt was anderes von der Pflichtfächern belegen (z.B. P2, P3, P4). Irgendwie stehen aber genau diese Kurse nicht in meiner Liste bei der Anmeldung, sodass ich sie nicht auswählen kann.
Weiß jemand, wodran das liegt?

EDIT: Hab grad gelesen, dass es eine Freischaltung erfordert. Weiß jemand, wo/wie man sich freischalten lassen kann? Auf der Internet-Seite finde ich dazu nicht wirklich was.

Re: Englisch - Übersicht

Verfasst: 03.04.2009 11:15
von Hans Oberlander
Siehe Ende der Linkliste :) Das Problem besteht darin, dass die Einschreibung nur noch über LSK-Online ist. Und ohne Freischaltung siehst du die Kurse einfach nicht.

Re: Englisch - Übersicht

Verfasst: 18.10.2009 02:04
von Hans Oberlander
Alles auf neusten Stand gebracht.