ET aufschieben!

Antworten
Maximus
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2014 11:14

ET aufschieben!

Beitrag von Maximus » 16.12.2014 11:49

Hallo!
Ich habe ein Frage bezüglich des ET Praktikums im 3. Semester.
Wenn ich mich jetzt im 1. Semester dazu entscheide, Et1 nicht zu schreiben, weil ich z.B. das Gefühl habe, es nicht zu schaffen, kann ich dann trotzdem im 3. Semester an dem Praktikum teilnehmen?
Weil das Modul ET1 nur im Wintersemester angeboten wird.

Benutzeravatar
cyrusgolden
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2011 16:57
Matrikel: Ich bin doch kein Student.

Bloß nicht!

Beitrag von cyrusgolden » 16.12.2014 13:35

Es wird ja im SS15 eine Wiederholungsprüfung angeboten. Wenn du die bestehst, kannst du dann auch am Praktikum teilnehmen.

Allerdings gibt es absolut keinen Grund, ET1 zu schieben, denn erstens ist sie im Vergleich zu dem, was in den folgenden Semestern noch alles kommt wirklich einfach und zweitens nimmst du dir so die Chance, sie vielleicht doch noch zu bestehen. Ins Diplom gehen am Ende nur die Noten das Hauptstudiums ein, also dürftest du auch mit einer schlechteren Note leben können.

Eine GANZ SCHLECHTE IDEE ist es jedenfalls, Prüfungen ins nächste Semester zu schieben, denn der Stoff der anderen Vorlesungen wird immer anspruchsvoller und das Studium ist nicht so geplant, dass man neben den aktuellen Fächern noch die aus den vorigen Semestern gründlich nacharbeiten kann. Warte erstmal, bis z.B. die Praktika im 3. und 4. Semester losgehen.

Wenn du bis zur nächsten Prüfungszeit den Arsch mal hochkriegst, klappt das schon! Aber daran führt wirklich kein Weg vorbei und besser du lernst es jetzt als später. Aller Anfang ist schwer ;)

leuchtturm
Beiträge: 33
Registriert: 16.08.2013 21:16

Re: ET aufschieben!

Beitrag von leuchtturm » 16.12.2014 15:51


hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Re: ET aufschieben!

Beitrag von hypocrisy » 16.12.2014 17:58

Schließe mich da mal als "alter Hase" an. Jetzt haben wir Mitte Dezember, also bis zur Prüfung sind mindestens noch 1,5 Monate Luft. Das ist reichlich, wenn man sich ein wenig dahinterklemmt. Und im ersten Semester hast du "unter der Zeit" noch keine Verpflichtungen, wenn dann jedoch parallel Praktika und Belege anstehen, kann man sich das nicht mehr so geschmeidig einteilen. Mathe und ET würde ich echt unbedingt versuchen und nicht aufschieben!

Antworten

Zurück zu „1. Semester: Diskussionen“