info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Antworten
derby-matthias
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2007 07:52

info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von derby-matthias » 14.02.2009 13:35

Kann jenmand diesen 4-bit zaehler ergaenzen, und hier hochladen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

meddle
Beiträge: 487
Registriert: 18.10.2004 17:46
Contact:

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von meddle » 14.02.2009 13:41

ist ein ganz normaler zähler, wie wir ihn auch in der übung gezeigt haben. siehe also übungslösungen bzw. logiflash-schaltungen

derby-matthias
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2007 07:52

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von derby-matthias » 14.02.2009 13:42

leider habe ich die uebungsloesungen nicht, kannst du sie mal hochladen?

Sebastian Benke
Beiträge: 113
Registriert: 14.10.2008 19:36
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Bachelor

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von Sebastian Benke » 14.02.2009 14:11

Also ich habs so gemacht, hoffe man kanns erkennen, leider hab ich nur Paint, den Scheiß, wenn mir mal jemand da nen besseres Proggi empfehlen kann wo man auch Text einfügen kann, bitte.

Die senkrechten Striche musste dir mal als gestrichelt denken... verwirrt bissl auf den ersten Blick sorry.
Wenn net mal dir mal so selbr auf und du siehst es besser.

Der Zähler geht wie du siehst rückwärts. Da das Teil auf positiver Flanke läuft.
Zuletzt geändert von Sebastian Benke am 14.02.2009 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

FelixKoettig
Beiträge: 123
Registriert: 25.11.2008 17:01

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von FelixKoettig » 14.02.2009 14:19

müssten nicht die reset anschlüsse der flip flops an den ausgang q geschalten werden, weil wenn ja nur ein set siganl kommt ändert das flip flop ohne reset seinen wert nie wieder auf 0 oder ?

mfg

Sebastian Benke
Beiträge: 113
Registriert: 14.10.2008 19:36
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Bachelor

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von Sebastian Benke » 14.02.2009 14:37

Ja stimmt auf der Übungslösungsfolie Übung 3 Seite 20 haben die das so gemacht.
Ich hab das noch nie so gesehen;-)

Ich hab das nie beachtet, weil hier http://www.mr.inf.tu-dresden.de/lehre_w ... ncHTML.htm

das mit nem D Flip Flop gemacht wird.
Und da ist das ja intern oder? Da sieht man das R S ja nicht.

Wie ist das denn, wenn Set und Reset die gleiche Leitung haben sind se ja beide 0 oder 1 zu gleich. Das darf doch auch nicht sein oder? Jedenfalls die 1.

FelixKoettig
Beiträge: 123
Registriert: 25.11.2008 17:01

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von FelixKoettig » 14.02.2009 15:07

schau mal auf seite 40 vom skript zu den schaltungen da ist ein d-latch gezeigt. hier können die eingänge ja nicht die gleichen werte haben durch die negierung. da würde es dann auch reichen wenn du nur den -Q ausgang an das D anschließt weil ja automatisch dann ein "Set" und ein "Reset" signal erzeugt werden. bei nem rs-lathc musst du das selber machen :D

mfg

Sebastian Benke
Beiträge: 113
Registriert: 14.10.2008 19:36
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Bachelor

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von Sebastian Benke » 14.02.2009 15:41

Könntest du mir mal zeigen wie du es anschließen würdest? Das verwirrt mich jetzt alles ein wenig ^^ Also so wie ichs da hab is es fürs runterzählen eigentlich richtig. So und der Q Ausgang der komm ja denn zum nächsten C Eingang.

Und zusätzlich jetzt noch den Reset Eingang wie du meintest ja?
Ahh den liegt am S Eingang jetzt -Q an und am R Q ist das so korrekt?
MFG

FelixKoettig
Beiträge: 123
Registriert: 25.11.2008 17:01

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von FelixKoettig » 14.02.2009 15:50

na genau -Q am set und Q am reset. müsste dann eigentlich gehen.

Sebastian Benke
Beiträge: 113
Registriert: 14.10.2008 19:36
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Bachelor

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von Sebastian Benke » 14.02.2009 15:52

Okay alles klar. Danke. Habs mal korrigiert...

schoene
Beiträge: 251
Registriert: 25.02.2005 11:42

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von schoene » 14.02.2009 17:38

Zum Zähler gab es bereits ein Runde unter "Frage asynchroner 4-Bit Binärzähler aus Ü3 (Info)":
viewtopic.php?f=25&t=7008

Und im Anhang das korrigierte Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sebastian Benke
Beiträge: 113
Registriert: 14.10.2008 19:36
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Bachelor

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von Sebastian Benke » 14.02.2009 19:00

Ui ja danke! Da hab ich mich glatt selbst im Strippengewirr verirrt. Danke. Bei Logi. hab ichs auch mal so jetzt versucht und geht wunderbar. MFG

schoene
Beiträge: 251
Registriert: 25.02.2005 11:42

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von schoene » 15.02.2009 12:14

derby-matthias hat geschrieben:leider habe ich die uebungsloesungen nicht, kannst du sie mal hochladen?
Ist doch alles auf unseren Seiten unter:
http://www.mr.inf.tu-dresden.de/
Dort dann "Studium" in der Kopfzeile anklicken und dann auf der Linken Seite unter "Aktuelles Semester" auf die Lehrveranstaltung Klicken. Diese Adresse wurde in der 1. Übung und in der 1. Vorlesung bekanntgegeben.

meddle
Beiträge: 487
Registriert: 18.10.2004 17:46
Contact:

Re: info kann jemand diese schaltung ergaenzen?

Beitrag von meddle » 15.02.2009 19:02

und in der 2. Übung... und 3. Übung... und .... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „1. Semester: Diskussionen“