Brainstorm INF2 Praktikum [Teilaufgabe 2]

Antworten
cyrusgolden
Matrikel: Ich bin doch kein Student.

Brainstorm INF2 Praktikum [Teilaufgabe 2]

Beitrag von cyrusgolden » 05.05.2012 20:20

In Teilaufgabe 2 des Informatikpraktikums ist eine ziemlich harte Nuss zu knacken: Die Realisierung einer zeitlich korrekt ablaufenden Simulation, die zudem auch Rückkopplungen erlaubt.

Da Programmierstil und -konzept sehr individuell ausgeprägt sind, ist es wohl sinnvoller wenn wir uns, statt über konkretem Java-Code zu brüten, gemeinsam Gedanken darüber machen, was die Aufgabenstellung überhaupt fordert und wie man das am besten realisieren kann.

Eine Idee

Grundsätzlich nehme ich mal an, dass ein Gatter nicht mehr, wie noch in der ersten Aufgabe, sein Ausgangssignal selbst ändert, sondern ggf. ein Event erzeugt, das sich seinerseits in die Liste einträgt, um später wieder aufgerufen zu werden und dann nach entsprechender Wartezeit eine Änderung am betreffenden Signal zu bewirken. Dieses Vorgehen erfordert spätestens beim Eintragen eines Events in die Liste eine Plausibilitätsprüfung, um widersprüchliche und wirkungslose Events abzufangen.
Es müssten dann durch die Ausführung eines Events hervorgerufenen Events zur Laufzeit an der zeitlich korrekten Stelle in die Liste eingetragen werden.

Das Problem

In Teilaufgabe 2 soll ein RS-FlipFlop simuliert werden und im gegebenen Quellcode merkt Chr. Hochberger an: "[...] Diese Initialwerte müssen mindestens einmal durch die Schaltung propagiert werden, bis sich ein stabiler Zustand einstellt. Um das festzustellen gibt es verschiedene Methoden (im Gatter mitzählen, wie oft sich der Wert ändert. Im Signal mitzählen, wie oft es geändert wurde)."

Wozu mitzählen, wie oft eine Änderung erfolgte? Ab welchem Wert würde man denn den Stabilzustand als erreicht ansehen und sollte sich dieser nicht vielmehr von alleine einstellen?