Seminargruppe wechseln

Antworten
Freshavocado
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2017 13:08

Seminargruppe wechseln

Beitrag von Freshavocado » 30.03.2017 13:04

Heyo Leute,

ich beginne jetzt mein zweites Semester im ET-Studium und der Stundenplan einer anderen Seminargruppe passt mir weitaus besser. Auch würde ich gern andere Übungsleiter kennenlernen und so auf bessere Ergebnisse hoffen. Online kann ich mich weder aus- noch eintragen. Ist es möglich, nun einfach einen anderen Stundenplan und somit andere Übungen zu nutzen, oder ist das ganze verbindlich?
Danke für Antworten!

MfG, ein nun-nicht-mehr-Ersti

JayPoint
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2015 16:44

Re: Seminargruppe wechseln

Beitrag von JayPoint » 30.03.2017 21:25

jo. Kannst machen, was du willst ;)

Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 537
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Re: Seminargruppe wechseln

Beitrag von ThatGuy » 31.03.2017 08:34

Freshavocado hat geschrieben:Ist es möglich, nun einfach einen anderen Stundenplan und somit andere Übungen zu nutzen, oder ist das ganze verbindlich?
Hast Du etwas unterschrieben und Dich irgendwie verpflichtet, eine bestimmte Übung zu besuchen? Sicher nicht. Das Ganze ist nurmehr eine Vereinbarung und der Stundenplan bloß ein Vorschlag, wie Du Dich zeitlich organisieren kannst. Falls das nicht passt, steht es Dir frei, Deinen eigenen Stundenplan zusammenzustellen. Später im Hauptstudium wird das ohnehin die Regel sein, insbesondere dann im Wahlpflichtbereich.

Die Gruppeneinteilung für die ersten Studiensemester ist im Grunde unverbindlich und dient lediglich dazu, den Einstieg etwas geordneter zu gestalten und den Studenten mit dem jeweiligen Gruppenleiter zunächst einen festen Ansprechpartner zur Seite zu stellen (würde man es jedem selbst überlassen, welche Übungsseminare er oder sie besucht, wären einige Gruppen sicher überlaufen, andere widerum hätten nur ein paar Teilnehmer). Ein Wechsel sollte also problemlos möglich sein. Würde aus den genannten Gründen allerdings empfehlen, den betreffenden Seminargruppenleitern Bescheid zu geben. Zumal es mitunter auch gruppeninterne Mailinglisten gibt (zumindest gab es die bei uns damals), in denen diverse nützliche Infos verteilt werden.

Freshavocado
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2017 13:08

Re: Seminargruppe wechseln

Beitrag von Freshavocado » 02.04.2017 10:44

Alles klar. Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Guten Start ins neue Semester noch! ;)

Antworten

Zurück zu „2. Semester: Diskussionen“