übungslösungen zum infobuch

Antworten
Violetta
Beiträge: 61
Registriert: 17.07.2009 15:57
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2009
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

übungslösungen zum infobuch

Beitrag von Violetta » 16.05.2010 13:08

Hallo,
weiß jemand wo die Lösungen für die übungen zum Buch objektorientierte Programmierung mit Java stehen, von Barnes und Kölling, stehen?? Wär cool, wenn das jemand hochladen würde...
lg
violetta

don_molo
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2008 13:28

Re: übungslösungen zum infobuch

Beitrag von don_molo » 20.05.2010 16:22

kann sein, dass wenn du ne andere Auflage hast, sich die jeweiligen Aufgaben in der Nummer unterscheiden - dann musste halt mal nach der Lösung suchen die passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michl
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2009 17:19
Matrikel: 2009

Re: übungslösungen zum infobuch

Beitrag von michl » 27.05.2010 11:34

Hallo!

ich bin gerade bei übung 4.32 und hab folgendes:


public int beigetretenInMonat(int monat)
{
if(monat < 1 || monat > 12)
{
System.out.println("Monat" + monat + "im ungültigen Bereich! Muss im Bereich 1 - 12 liegen!");
}
int anzahl = 0;
while(Mitgliedschaft mitglied : mitglieder)
{
if(mitglied.gibMonat() == monat)
{
anzahl++;
}
}
return anzahl;
}

und nun zeigt die ganze chose an der markierten orange Stelle: ')' expected an.
aber mein zeugs stimmt mit der lösung die man hier runterladen kann überein.
also entweder ich bin blind und ich hab irgendwas übersehen oder ich hab keine ahnung.
wisst ihr was ich falsch mach?

lg
michl
„Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns.“
– Wolfgang Güllich

atzepeng
Beiträge: 31
Registriert: 21.10.2009 21:55

Re: übungslösungen zum infobuch

Beitrag von atzepeng » 27.05.2010 16:56

Wenn jemand noch dieses Buch sucht... ich habe noch ein fast neues.
Einfach melden

Blade
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2009 18:24
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008

Re: übungslösungen zum infobuch

Beitrag von Blade » 28.05.2010 21:19

Zu der Frage oben:

Meiner Meinung nach gibt es die verkürzte Schreibweise von 'Mitgliedschaft mitglied : mitglieder' nur bei for-Schleifen und erst ab Java 1.5. Normal würde das dann ungefähr so aussehen:
for(Mitgliedschaft mitglied=i; i<mitglieder; i++)
->Man spart also die zusätzliche Variable.

Lösung: Entweder du schreibst statt while for, oder änderst das Argument der while-Schleife.

michl
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2009 17:19
Matrikel: 2009

Re: übungslösungen zum infobuch

Beitrag von michl » 29.05.2010 14:00

danke!
ich werde es gleich mal versuchen
„Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns.“
– Wolfgang Güllich

Antworten

Zurück zu „2. Semester: Diskussionen“