Klausuren

Antworten
todeshand
Beiträge: 48
Registriert: 15.08.2007 21:17
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Klausuren

Beitrag von todeshand » 18.08.2010 10:08

Im Anhang das 1. Bauteil der Klausur vom SS2010 vor 3 Stunden.
Aus dem Kopf rekonstruiert (bevor hier jemand denkt, ich hätte nen usbstick oder so benutzt...) - in meinen Skizzen zu den Features sind nur die nötigsten Längenangaben usw. drin - mehr war auch nicht gegeben!!!

Die 2. Aufgabe war eine Hülse (von den Dingen, die man machen musste ähnlich der Gabel der Übungsklausur - Zylinder modellieren - konisch an beiden Enden - oben und unten den Zylinder Abschneiden - in der Mitte nen quadratisches Loch - außen am Zylinder 2 leisten(symetrisch) mit X Bohrungen - oben unten des Zylinders jeweils eine Bohrung (M12 oder so) - zusätzlich dieses noch in eine Zeichnung in SW2010 umändern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
R.P.F.
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2008 08:39

Re: Klausuren

Beitrag von R.P.F. » 10.08.2011 17:17

Hier die Werkstücke, die in der Klausur SS 2011 konstruiert werden sollten. Sind leider nicht immer die richtigen Maße; ich habe aber alle Maße, an die ich mich erinnern konnte, verwendet.

Es wäre gut, wenn sich noch jemand findet, der die Konstruktion ergänzt und noch eine Zeichnung erstelllt, sowie die Namen für die Teile ausbessert.

Ich kann nur empfehlen so eine Art von Konstruktion vor der Klausur zu üben, da sie doch eine etwas andere Vorgehensweise erfordert, als die Konstruktion von den weniger komplexen Bauteilen in der Übung.

Außerdem hier noch ein PDF mit Übungsaufgaben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Erdnussbier
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2012 22:44
Matrikel: 2011

Re: Klausuren

Beitrag von Erdnussbier » 13.08.2014 11:47

Hier die heutige Klausur aus dem Gedächtnis rekonstruiert:

Aufgabe 1: Einzelteil modellieren und Zeichnung nach Vorlage erstellen
Aufgabe 2: Einzelteil modellieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vale
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2012 14:24

Klausur SS17

Beitrag von Vale » 09.08.2017 15:08

2 Teile.

1.) Eines war in etwa so wie das Bild. quadratisch. Am besten mit grundfläche anfangen und dann Teile wegschneiden, bzw Teilstücke hinzufügen. Von unten dann noch ein Rautenmuster einschneiden (also da wo die Kiste drauf steht, habe ich nicht lösen können in der Zeit)

2.) Teil: Skizze anfertigen und um 270° drehen um Achse (in etwa wie Welle). Da dran noch eine Kugel einfügen. Anschließend viele Verrundungen und ein paar Bohrungen hinzufügen. Schalenfeature anwenden.

Man muss wirklich schnell sein um alle Details zu lösen.
Keine Skizze anfertigen :)

Sorry, habe leider keine Zeit die Teile nochmal neu zu konstruieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „3D-Konstruktion für MT“