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Eingangstests

Verfasst: 01.07.2009 18:13
von kbumml
Eingangstest Ottomotor:(01.07.09)

-Gleichung für die Leistung (und jeweils was rechnen)
-Gleichung für p_me

-Zündhaken erklären und zeichnen

-Warum wird bei hohen Lasten Luft-Kraftstoffgemisch angefettet?

-und noch irgendwas..........

Re: Laborpraktikum Verbrennungsmotor

Verfasst: 01.07.2009 18:22
von zman
kbumml hat geschrieben:-und noch irgendwas..........
Und zwar:
Unterschied zwischen den Belastungseinrichtungen (Wirbelstrombremse und GSM) erklären und warum dieser Unterschied für die GSM spricht.

Re: Laborpraktikum Verbrennungsmotor

Verfasst: 01.07.2009 23:20
von zman
Vielleicht noch mal etwas detaillierter:

1.
Belastungseinrichtungen am Prüfstand (Wirbelstrombremse und GSM) Unterschied? Vorteil der GSM?
Wirbelstrombremse: 2-Quadranten-Betrieb (M-n-Diagramm); GSM: 4-Quadranten-Betrieb
Vorteil der GSM: Schleppmomente können simuliert werden

2.
Zündhaken erklären und zeichnen!
Mitteldruck über Zündwinkel

3.
Warum wird bei hohen Lasten und hoher Drehzahl das Luft-Kraftstoffgemisch angefettet? Wie verhält sich dabei der spezifische Kraftstoffverbrauch?
Abgastemperatur wird geringer (weniger Belastung des Abgastraktes);
Brenngeschwindigkeit wird erhöht, dadurch mehr Mitteldruck (Leistung); spez. Kraftstoffverbrauch wird größer


4.
4-Takt-Ottomotor (z=2), Hubraum: V_H = 2400cm^2=2,4 \cdot 10^{-3} m^3, Drehzahl: 1800min^{-1} = 30 s^{-1}, Drehmoment: M=200Nm
Taschenrechner war nicht erlaubt, deshalb nur näherungsweise (\pi = 3). Und passt auf die Einheiten auf!
Formel für die Leistung angeben, Leistung berechnen
P=2\pi \cdot n \cdot M = 6 \cdot 30 s^{-1} \cdot 200 Ws =36kW (Nm = Ws!)
Formel für den effektiven Mitteldruck angeben, Mitteldruck berechnen
p_{me}=\frac{2 \pi \cdot M \cdot z}{V_H} = \frac{6 \cdot 200 Nm \cdot 2}{2,4 \cdot 10^{-3}m^3} = 10 \cdot 10^5 \frac{N}{m^2} = 10 bar

Re: Laborpraktikum Verbrennungsmotor

Verfasst: 14.07.2009 08:24
von kbumml
Einganfstest: Dieselmotor(16.07.2009)

-Hochdruck AGR zeichnen und Vor/Nachteile erläutern

-was passiert mit NOx, CO ,HC und Partikel wenn bei konstanter Drehzahl Last erhöht/verringert wird?

-innermotorische Maßnahmen zur Abgasreduzierung aufzählen

mehr fällt mir nicht mehr ein .......

Re: Laborpraktikum Verbrennungsmotor

Verfasst: 14.07.2009 12:47
von Herkules
Eingangstest Diesel andere Gruppe

Partikelfilter Druckdiagramm (Druckverlustmessung eines Partikelfilters über Beladungszeit

Partikelfilter zeichnen

2 Messtechniken für Abgas erklären (Streulichtmessverfahren und Smoke Meter oder Opaziometer) konnte man sich aussuchen


mehr fällt mir nicht ein....????

Re: Laborpraktikum Verbrennungsmotor

Verfasst: 17.04.2012 08:50
von Mietzekatze<3
Hier mal der Eingangstest 4/2012

Otto
1.Temperaturkennfeld in Pme=f(n) plus
2. Laststeuerungselement bei Saugmotor
3. wie verhalten sich Abgase (ich glaubee 02 Nox und nochwas ) bei hoher Last niediger Last bei konstanter Drehzahl
4. Berechnung
Spezifischer Krafststoffverbrauch
Luftzahl



Diesel
1. Niederdruck AGR zeichnen und und VOr- und Nachteile gegenüber Hochdruck AGR
2.
3. 5 Möglichkeiten Abgasemissionen beim Diesel zu beeinflussen und 2 davon erläutern
4. Wie verhalten sich Schwärzungszahl und Nox (TradeOff) bei hoher und bei niedriger AGR

Eingangstest Dieselmotor und Abgasnachbehandlung Abgasmessung

Verfasst: 21.04.2015 10:20
von peterspauli
vom 21.04.2015 (soweit ich mich erinnern kann ;) )

Eingangstest Dieselmotor

Diagramm Zylinderdruck über Zylindervolumen mit Kennpunkten (wie Zündzeitpunkt ...)
Diagramm normierter Summenheizverlauf mit Kennpunkten
Unterschied von Heiz- und Brennverlauf
die beiden Druckaufnehmer nennen mit Druckbereich

Eingangstest Abgasnachbehandlung Abgasmessung

3 gesetzlich regulierte gasfömige Abgasbestandteile nennen und die dazugehörige Art der Messung
Partikelfilter Zeichnen und erklären / was hat negativen Einfluss auf die Funktion des Partikelfilters
Wodurch kommt es zur Entstehung von Stickoxiden, welche Auswirkungen haben sie