Studium Generale

Antworten
infantil
Matrikel: 2014

Studium Generale

Beitrag von infantil »

Für alle die noch Studium Generale brauchen hier eine kleine Empfehlung: Die Umweltinitiative der TU Dresden bietet jedes Jahr 3 Umweltringvorlesungen zu verschiedenen Themen an. Dieses Semester: Potenziale im Fahrradverkehr, Gratwanderung Energiewende - Visionen einer reichen Welt und Transition Town (Dresden) - Ideen vom Wandel. Näheres unter: http://www.tuuwi.de
Hans Oberlander

Re: Studium Generale

Beitrag von Hans Oberlander »

Welcher Ökohippie geht denn dort hin?
infantil
Matrikel: 2014

Beitrag von infantil »

Junge, was hast du denn für ein persönliches Problem, dass du zu allem deinen Senf dazu geben musst?
Falls du wissen willst wer die Veranstaltungen besucht, geh hin und schau es dir an.
Locutus
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Beitrag von Locutus »

Hans Oberlander hat geschrieben:Welcher Ökohippie geht denn dort hin?

recht hat er. ^^
sebsis
Matrikel: 2006

Beitrag von sebsis »

Locutus hat geschrieben:
Hans Oberlander hat geschrieben:Welcher Ökohippie geht denn dort hin?

recht hat er. ^^
rüschtüsch :)

meine empfehlung für leute die es schnell hinter sich bringen wollen: astronomie I bzw. II.
ist halbwegs interessant und der prof verteilt scheine bei 2 von 5 möglichen unterschriftsleistungen. wenn alles glatt läuft hat mans nach 5-6 wochen überstanden.
MrGroover
Name: Micha
Matrikel: 2003

Beitrag von MrGroover »

Ich kenn Leute, die waren insgesamt 3x da und haben Astro I und II geschafft... Wenn man günstig wohnt oder sonst noch in uninähe ist, geht man auch nur einmal hin und weiß danach, wie der Hase läuft, kommt also nur noch zur richtigen Zeit um sich in die Liste einzutragen.

Nichtsdestotrotz kann ich Astro empfehlen, wenn man sich etwas für die Materie interessiert.
Locutus

Beitrag von Locutus »

auch ein guter tipp: logik der philosophie. ist ne vorlesung im hörsaal, wo auch das kik sitzt (schön gepolsterte bänke) und der prof sagt selbst: "unterschriften? ich vertraue einfach darauf, dass sie da sind! kommen sie einfach nur am ende der vorlesungsreihe bei mir vorbei!". und prüfungen gibts auch keine!
also absolut empfehlenswert!

abraten würde ich allerdings von "einführung in die didaktik der philosophie" - ein sabbelnder prof, der von 3 hübschen mädels umschwärmt wird, welche ihm selbst den sabber abwischen, dazu versteht man nichts und muss trotzdem jede woche unterschreiben!
Equinox

Beitrag von Equinox »

ooooder man sucht sich spaßenshalber was, das einem spaß macht und in den stundenplan passt. 6 SWS über 10 semester verteilt sollten nun wirklich nich der knackpunkt sein, an dem man sich durchs system mogeln muss. zumal man wohl auch sprache anerkennen lassen kann
DasMuh
Matrikel: 2007

Beitrag von DasMuh »

Mit Sprache kann man Studium Generale auch abarbeiten. Zumindest kann man 2 SWS als Studium Generale nehmen, ob mehr geht weiß ich nicht.
Hans Oberlander

Ja man kann komplett Sprache als Studium Generale machen (neben den Fachsprachen-SWS versteht sich)
Enegrie

Beitrag von Enegrie »

Für die, die die Zeit nicht nur absitzen, sondern auch was Neues erfahren möchten, kann ich nur die Vorlesung "Rechtsaspekte junger Unternehmen" empfehlen. Sie ist juristisch angehaucht - ist ja klar. Aber trotzdem interessant gemacht. Wer Lust hat, kann sich auch prüfen lassen und einen Zertifikat machen.
Hans Oberlander

Wer ist denn so beknackt und wird in Deutschland selbstständig? Da gibt es viel bessere Länder dafür.
Antworten

Zurück zu „Termine, Ankündigungen und Stellenanzeigen“