Klausuren

Antworten
Rieke
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2013 18:00

Klausuren

Beitrag von Rieke » 07.02.2015 10:24

Da es kein Forum zu diesem Fach gibt, hier die Prüfungschwerpunkte wie sie in der Übung angesagt wurden:

Erklären können was die Funktion+Funktionsweise ist von:
  • Trennschaltern
    Leistungschaltern
    Lastschaltern
Sicherungen

Abgang benennen können

Umschaltvorgang von Sammelschienen
Kupplungsarten

Isolationskoordination
  • Passenden Ableiter bestimmen, bei gegebenen Überspannungsfaktor und zeitweiliger Überspannung
    Erdfehlerfaktoren
    allgemein den Algorithmus zur Isolationskoordination, sowie welche Faktoren genutzt werden
Erdungsanlagen
  • maximale Berührungsspannung
    Halbkugelerder(Widerstand)
    Widerstandsberechnun bei einer einfachen Tiefenerderanordnung
    beeinflusste Anordnung
    Banderder(nicht die Formeln, aber die Vorgehensweise mit der Matrix)

-Manu-
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2012 22:57

GEEA - Klausur 2015

Beitrag von -Manu- » 10.02.2015 18:36

Hi, wir haben uns gerade mal zusammengesetzt und die Klausur von heute versucht zu rekonstruieren. Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit, aber sicher ne gute Prüfungsvorbereitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
chemofisch
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014 15:16
Name: kein Student
Matrikel: Ich bin doch kein Student.
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.

Re: Klausuren

Beitrag von chemofisch » 27.02.2017 15:47

Keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Es ist ein reines Gedächnisprotokoll, welches wir zu dritt gleich nach der Klausur zusammengetragen haben.
Hoffe es hilft euch weiter beim lernen. Es kam sehr viel wieder aus der Klausur 2015 dran. Also sollte machbar sein.
Sollte was fehlen(Ergänzungen) oder jemand sieht einen Fehler, dann kann er mich gerne per PN anschreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gong_Wendi
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2017 14:47
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Klausur GEA WS18/19

Beitrag von Gong_Wendi » 25.02.2019 10:52

Hier mal mein eigenes Gedächtnisprotokoll aus der heutigen Klausur. Falls etwas fehlt oder Fehler drin steht, hinzufügt und meldet bitte!
Ich schrieb wortwörtlich ohne Unterlass bei der Prüfung. Aber am Ende stand vor mir noch eine ganze Aufgabe blank...weil ich einfach nicht schnell genug geschrieben und gezeichnet hatte...


GEA_WS18_19.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PermeableOne
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2018 20:24

Re: Klausuren

Beitrag von PermeableOne » 12.02.2020 22:36

Im WiSe 19/20 war die Klausur bis auf drei Unterschiede identisch zur Klausur aus dem Jahr zuvor.
1. Anstatt der Tabelle mit Ringnetz war die Tabelle zu den "Struktureinheiten eines Elektroenergiesystems" gefragt (in unserem Skript Tabelle 1-2)
2. Es war nicht nach Komponenten von Kabelanlagen gefragt sondern nach den Mastformen mit Erdseil, Traverse usw. (in unserem Skript Bild 4-9, "Beispiel für Mastformen von Hochspannungsfreileitungsanlagen")
3. Es war nach den Schaltvorgängen im Leistungsschalter gefragt( Kontakt-, Lösch-, Isolierhub)

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Energieanlagen“