ET-Praktikum I/1 Nr.1.3: Frage zu Kontaktwiderstand

Antworten
Benutzeravatar
R.P.F.
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2008 08:39

ET-Praktikum I/1 Nr.1.3: Frage zu Kontaktwiderstand

Beitrag von R.P.F. » 25.10.2008 22:27

Hallo
Was ist der Kontaktwiderstand?
(Wikipedia war wenig hilfreich. In den Büchern hab ich nix gefunden.
Im Protokoll steht nur höher / niedriger.)
Wie soll ich den Kontaktwiderstand von beiden Schaltungen vergleichen?

R.P.F.
„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: ET-Praktikum I/1 Nr.1.3: Frage zu Kontaktwiderstand

Beitrag von Hans Oberlander » 25.10.2008 22:34

Kontaktwiderstand ist der Widerstand, der am elektrischen Kontakt auftritt. Bei dem Steckkasten ja eine Verbindung Buchse - Stecker. Nun stell dir vor, das ist aus angerosteten Kupfer, das würde nicht sehr gut leiten. Wenn du nun im Gegensatz hochreines Kupfer mit einer sehr glatten Oberflächen hättest, und Stecke und Buchse echt wie angegossen aneinander passen, ist der Kontaktwiderstand kleiner.

Oder wenn du z.B. 100 m Kabel verlegen musst, hast du mit einem direkten 100 m Kabel weniger Widerstand als mit 10 10 m Kabeln bei den Kontakten.

Benutzeravatar
R.P.F.
Beiträge: 12
Registriert: 14.07.2008 08:39

Re: ET-Praktikum I/1 Nr.1.3: Frage zu Kontaktwiderstand

Beitrag von R.P.F. » 25.10.2008 23:43

Danke für die rasche Antwort.
Meine Frage hätte ich wohl anders formulieren sollen. Ich war davon ausgegangen die Aufgabe die Kontaktwiderstände zu vergleichen im Voraus schon lösen können zu müssen (s. Hinweis in der Aufgabenstellung (VA)). Dabei wird das erst möglich sein, wenn ich die reale Schaltung vor mir habe.
„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Antworten

Zurück zu „3. Semester: Diskussionen“