[PHY] Praktikum: Reale Gase

Antworten
AS
Beiträge: 26
Registriert: 22.02.2008 00:39

[PHY] Praktikum: Reale Gase

Beitrag von AS » 09.11.2008 18:01

Hi,
hat jemand die Lösung zu den Kontrollfragen. Die Aufgabe 2 ist uns etwas unklar mit der Herleitung von der Clausius und C. Gleichung.

Benutzeravatar
para
Beiträge: 277
Registriert: 01.01.2007 15:43
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: Physik Praktikum: Reale Gase

Beitrag von para » 09.11.2008 19:29

Also als Clausius-Clapeyron Gleichung hab ich die Variante der Gleichung angenommen die bei Wikipedia bzw im Gerthsen steht.

\frac{1}{p_{s}} dp_{s} = L \frac{dT}{RT^2}

Das kannste dann wie in den Versuchsunterlagen beschrieben über
Q = T \frac{dp_{s}}{dT} (V_{g} - V_{f})
herleiten.

Weiß jetzt nicht, ob das deine Frage beantwortet aber ich glaube sie zielte darauf ab, dass nicht klar wird, welche der Gleichungen die Clausius-Clapeyron ist.

Antworten

Zurück zu „3. Semester: Diskussionen“