MRT: gemeinsamer Ordner

Antworten
maddin_
Beiträge: 75
Registriert: 14.10.2008 14:00
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2014
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: berlin
Contact:

MRT: gemeinsamer Ordner

Beitrag von maddin_ » 12.11.2009 00:07

hi

ich habe ein Problem mit der VIrtualbox, ich schaffe es einfach nicht einen Gemeinsamen Ordner einzurichten, es ist zwar in der Installationsanleitung beschrieben, er soll dazu dienen um Datein zwischen WIndows und der Virtualbox zu tauschen (soviel dazu^^) dann brauch ich nicht immer einen Usbstick ;)

ich weise in vb unter maschine einen gemeinsamen Order zu und dann versuche ich es bei ubuntu zu mounten

Code: Alles auswählen

sudo mount -t vboxsf mrt /home/student/mrt
leider kommt immer

Code: Alles auswählen

mounting fail with the error: no such file or directory 
beide Ordner sind vorhanden. kleine Anmerkung: wenn ich auf Gasterweiterung installieren gehe passiert nichts

aber es muss ja die Gasterweiterung aktviert sein...
Zuletzt geändert von maddin_ am 12.11.2009 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt viel, was wir noch nicht verstehen, und noch viel mehr, was wir niemals verstehen werden.

Benutzeravatar
para
Beiträge: 277
Registriert: 01.01.2007 15:43
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden
Contact:

Re: MRT: gemeinsamer Ordner

Beitrag von para » 12.11.2009 10:34


maddin_
Beiträge: 75
Registriert: 14.10.2008 14:00
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2014
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: berlin
Contact:

Re: MRT: gemeinsamer Ordner

Beitrag von maddin_ » 12.11.2009 12:26

den thread habe ich auch gefunden... leider funktioniert das bei mir immer noch nicht...

-> beide Ordner sind leer, sowie vorhanden und zugeordnet in virtual box

woran kann es liegen, dass die Gasterweiterung nicht funktioniert? bzw nicht installiert werden kann
Es gibt viel, was wir noch nicht verstehen, und noch viel mehr, was wir niemals verstehen werden.

Scholaly
Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2008 18:38

Re: MRT: gemeinsamer Ordner

Beitrag von Scholaly » 12.11.2009 13:58

wenn du "Gasterweiterung installieren" wählst, wird nen image ins CD-laufwerk gemountet. bei mir wars dann erst nachm neustart sichtbar. von der CD musste die Erweiterung dann installieren. ich hatte das problem auch nachdem ich mein linux-update durchgeführt hab. die Gasterweiterung wurde dabei leider "zerstört"

Benutzeravatar
Konny
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2008 09:37
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008

Re: MRT: gemeinsamer Ordner

Beitrag von Konny » 13.11.2009 15:48

Ja wie gesagt die Gästeerweiterung installieren:
Im Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo sh 'pfad zur linux x86.run auf dem Gästeerweiterungsimage'
Und nun kannst du einfach auf deinem Hostsystem einen Ordner ganz normal freigeben, in deinem Gastlinux wirst du die Freigabe ganz normal unter Netzwerk sehen können. Die VBox kann seit neustem Bridging, d.h. die virtuelle Maschine verhält sich im Netzwerk wie ein richtiger Computer.

EDIT:
hab noch was vergessen. damit das funktioniert, muss samba installiert sein!
im terminal:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install samba
erst dann kann man sich in einem windows-netzwerk bewegen.

maddin_
Beiträge: 75
Registriert: 14.10.2008 14:00
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2014
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: berlin
Contact:

Re: MRT: gemeinsamer Ordner

Beitrag von maddin_ » 15.11.2009 16:50

Code: Alles auswählen

Building the VirtualBox Guest Additions kernel module...
Building the shared folder support kernel module...
Installing the VirtualBox Guest Additions...

Successfully installed the VirtualBox Guest Additions.
You must restart your guest system in order to complete the installation.
dann werde ich mich an samba rumprobieren :geek: der Nathlosmodus funktioniert nun auch wieder :)
Es gibt viel, was wir noch nicht verstehen, und noch viel mehr, was wir niemals verstehen werden.

Benutzeravatar
Konny
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2008 09:37
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008

Re: MRT: gemeinsamer Ordner

Beitrag von Konny » 18.11.2009 19:45

Samba sollte ohne Konfiguration laufen. Ggf. ist es notwendig, unter Windows ein Gastkonto anzulegen, um auf die Freigaben zugreifen zu können.

Alternativ kann man sich auch Dropbox auf dem Host und im Gast installieren, geht auch wunderbar.

Antworten

Zurück zu „3. Semester: Diskussionen“