Seite 1 von 1

Klausuren

Verfasst: 15.02.2016 13:47
von bertram00
Klausur 2016 als Gedächtnisprotokoll.
eine Aufgabe hab ich nicht mehr zusammen bekommen. Aber 4/5 sind da.

Re: Klausuren

Verfasst: 12.02.2017 15:47
von Lena2514
noch 2 ältere Probeklausuren von den Maschbauern, sollte aber inhaltlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein ;)

Re: Klausuren

Verfasst: 14.02.2017 11:14
von chemofisch
Hier ist mal ein kleines Gedächnisprotokoll(soweit es mir möglich war) zum Fragenteil der Klausur vom WS 16/17.
Anmerkungen, Korrekturen und Ergänzungen sind immer gern gesehen. ;)

Re: Klausuren

Verfasst: 09.02.2018 18:12
von mart_2396
Anbei mal die Sonderübungsblätter sowie meine Lösungen aus diesem Jahr. Beim ersten Übungsblatt sollte alles richtig sein, beim zweiten ist ne Korrektur vom Lehrstuhl dran.
Man musste sich die Dinger wirklich in der Übung abholen, da schon der Name mit aufgedruckt war.

Viel Spaß

Re: Klausuren

Verfasst: 12.02.2018 12:01
von Sassi-L.
MST 2018
Gedankenprotokoll Teil 1
10 Fragen

1. Relativ wahrscheinlichen Fehler von (x_1+x_2)/(x_3^3 ) berechnen
2. Maximale Frequenz durch Spalt mit Breite b & Spaltbreite für Bildsensor mit Pixelbreite p
3. Zusammenhang der gemessenen Temperatur von 2 Materialien mit gleicher Temperatur aber unterschiedlichen ε (Formel und Erklärung)
4. Gewicht von Messungen Formel und Definition
5. Wie soll das kg neu definiert werden?
6. Temperaturfühler in strömender Luft und in Wasser -> Unterschied der T1 bei Sprungantwort.
7. Hallsensor Aufbau skizzieren und Formel für Hallspannung angeben
8. Linearen Filter für Kanten im 45°Winkel angeben
9. Wovon hängt der Halbleiter-DMS ab? Formel für Widerstandsänderung
10. Prandtl´sches Staurohr skizzieren und Formel für Strömungsgeschwindigkeit angeben

Re: Klausuren

Verfasst: 11.02.2019 12:53
von Bigmaxl
Hey,
hier mal ein grobes Gedankenprotokoll zur MST Klausur. Grundsätzlich ist die Klausur wie die letzte Abschlussübung aufgebaut.
Die Klausur bestand aus Theorie und Fragenteil. :ugeek:

Fragenteil: (10 Fragen) ~~ 20 Punkte

1. Wheatstone mit DMS - Verschaltung, Skizze zeichnen für Biegung mit Temperaturkompensation sowie Ud als Formel aufstellen
2. Gegebenen Signalflussplan in Übertragungsfunktion umrechnen
3. Wie verhält sich Zeitkonstante (bei Temperaturmessung) wenn Fühler 1. von Luft oder 2. von Wasser umströmt ist.
4. Thermografie 2er Materialien, selbe Temperatur, anderes epsilon. Gemessene Temperatur höher/niedriger/gleich der wirklichen?
5. Wie sieht Übertragungsfkt. von IDT1-Glied aus?
6. Max. Frequenz durch Spalt & Breite des Spalts für Pixelgröße p (MTF) (Formeln angeben)
7. Zusammenhang Standardabweichung & mittlerer Fehler (Beschreiben und Formel für Zusammenhang)
8. Ortskurve von Übertragungsfkt. Zeichnen und Werte an wichtigen Stellen angeben (w --> unendlich, 0, 1/T1)
9. -
10. -

Rechenteil:


1. Fehlerrechnung, (Schallmessung, Formel I_r = .... gegeben) ~~ 10 Punkte

a) Mittelwert berechnen
b) mittlerer Fehler berechnen
c) mittlerer Fehler mit student'scher t-Verteilung
d) Zeit, die Schall für Entfernung r benötigt
e) Schallintensität I_r = .... berechnen (Formel gegeben, mit Mittelwerten rechen)
f) Maximaler relativer Fehler von I_r

2. DGL aufstellen (Behälter mit Zu- & Abstrom Eingangsgröße = ∆V_zu, Ausgangsgröße = ∆h, V_zu als Formel gegeben) ~~ 15 Punkte

a) Welche Höhe h_0 hat Füllstand bei "Gleichgewicht"?!
b) Bilanz und DGL Aufstellen
c) Formel der Linearisierung angeben und linearisieren
d) Typ der Übertragungsfkt. und Kennwerte bestimmen
e) -

3. Netzwerk-DGL aufstellen (R-R-C-Schaltung, U_a über R & C) ~~ 20 Punkte

a) DGL aufstellen
b) Kennwerte und Typ bestimmen
c) In Real - und imaginärteil spalten
d) Ortskurve zeichnen
e) Betrag und was anderes berechnen


4. Wheatstone-Brücke mit einem DMS ~~ 10 Punkte

a) Widerstand bestimmen (recht einfach)
b) Diagonalspannung berechen (Formel und Ergebnis
c) Bedingung, damit Brücke abgeglichen
d) Welchen Wert muss Halbleiter R_dms haben, damit Brücke abgeglichen & bei welcher Temperatur

Alles nur grobe Erinnerung, aber hoffe es hilft ein wenig! ;)
Die Übungen bereiten ganz gut auf die Klausur vor.

Re: Klausuren

Verfasst: 14.02.2020 22:48
von kaysar
IMG_1386.PNG

Re: Klausuren

Verfasst: 17.02.2020 11:42
von PermeableOne
Heutige Messtechnik-Klausur:
Im Fragenteil sind 9/10 schon in älteren Klausuren abgefragt worden, wie z.B. die Frage mit dem Epsilon oder die Fragen bezüglich des Halbleiter-DMS und des Prandtlschen Staurohrs. Eine neue Frage war: "Was ist die Funktion eines Medianfilters in der Digitalen Bildverarbeitung?"

Der Rechenteil bestand aus alten Übungsaufgaben von MBlern (ka ob die bei uns damals auch behandelt wurden). Hab sie mal angehängt, sind aber sonst auch auf deren Server zu finden.
Namentlich Aufgabe 1+2 aus der Übung 7 WS17/18 und Aufgabe 3+4 aus der Übung 7 WS16/17.
Wenn man mehrere 7. Übungen durchrechnet ist man eigentlich schon ziemlich gut vorbereitet, da die Aufgabentypen sich sehr stark ähneln.

Re: Klausuren

Verfasst: 21.07.2020 21:04
von Hörsch
Hier die Klausur vom WiSe 18 19