Das Forum wird abgeschaltet!

floyer
Matrikel: Ich bin doch kein Student.
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von floyer »

Das sind natürlich traurige Nachrichten :cry: Das Forum war mir und Kommilitonen damals stets ein treuer Begleiter.
Ich kann eine Betreuung leider nicht stemmen.

Sollten sich jedoch zukünftige Betreuer/Fortführer finden -die ein Hosting nicht zahlen wollen- so könnte bei der AGDSN (https://agdsn.de/) bzgl. eines Hostings/VM angefragt werden. Ich weiß, dass einige FSR dort ebenfalls VMs haben.

Viel Erfolg!
frhun

Beitrag von frhun »

Erst mal ein großes Danke an Netaction für den community service.
Also ich würde sehr gerne beim Aufbau eines neuen Forums helfen.
Es ist denke ich immer gut so ein Forum von dem direkten Zugriff (und der Verantwortung) der UNI zu separieren. Deswegen sollte man vorsichtig sein wie sehr man sich dauerhaft auf die AGDSN verlässt.
Wir sehen es ja an diesem Forum dass es als Diskussionsort nicht mehr stark genutzt wird, aber dennoch für viele ein sehr wertvoller Anlaufpunkt für informationen ist. (besonders über Prüfungen und Ähnliches)
Ein Nachfolgeprojekt sollte versuchen immer flexibel zu bleiben, und auch relativ schnell immer wieder neue Betreuer finden. Dafür würde sich natürlich anbieten dass man z.B. die wichtigsten Daten alle auf Github hat, und damit auch eine art wiki erstellen kann.
Vielleicht ist so etwas wie https://github.com/LemmyNet/lemmy oder https://postmill.xyz/ in Verbindung damit eine gute Idee.
frhun

Beitrag von frhun »

Ich sende das hier mal als eine offizielle Einladung an alle die helfen wollen ein Ersatzt für dieses Forum aufzubauen.
Im Anhang ist ein Bild mit dem Einladungslink auf einen Discordserver auf dem wir uns unterhalten können.
(es ist ein Bild anstatt eines links für den Spam Schutz)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jego

Beitrag von Jego »

Hallo an alle,
erstmal auch von mir danke für diese unfassbare Hilfe!!
Jetzt mal ein Blick in die Zukunft, wie frhun bereits begonnen hat.
In der gestrigen Sitzung des FSR-ET wurde eine Gruppe gegründet, welche sich der Problematik annehmen möchte. Da die Mitglieder dafür bereits benannt sind, würden wir erstmal keine neuen Mitglieder aufnehmen. ABER: Wenn jemand trotzdem Interesse hat, sein Wissen, Ideen, Daten etc. beitragen möchte, soll er mir bitte einfach mal hier schreiben! Das wäre echt grandios, danke schonmal!
Hans Oberlander

Beitrag von Hans Oberlander »

Thomas, warum ganz genau willst du das Forum abschalten? Weil dir das Copyright zu heikel ist? Nach all den Jahren? :lol: Oder gab es konkrete (lösbare) Probleme? Gerne auch per PN
netAction
Name: Thomas Schmidt
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor

Beitrag von netAction »

Es gibt keinen aktuellen Anlass das Forum zu schließen. Mich belastet nur schon seit Jahren die wachsende Unordnung. Vielen Dank an Hans Oberlander für die zuverlässige Moderation über endlose Jahre. Die Struktur der Unterforen war eine gute Idee und hat sich bewährt. Das Forum ist dank der mega lieben Community keine Müllhalde, im Gegenteil, ich bin hier oft der einzige Troll. Ihr seid spitze.

Die Dateien müssen schon lange gefiltert werden. Vieles hier ist immer noch aktuell, aber in einem Berg Threads. Das muss feucht durchgewischt werden. Mit dem Kärcher. Nach Gesprächen mit lebenden Studentinnen vermute ich, dass die meisten gar kein Forum mehr haben wollen, sondern eher einen Chat und eine straff moderierte Dateiverwaltung. Ich muss mir eingestehen, ich bin zu inaktiv hier, um nochmal unter meinem Namen etwas Großes zu reißen. Wenn ich den Betrieb abgebe, würden nur das Hosting und die Domain von mir bleiben, und das bringt nichts. Also mache ich ganz zu.

Das meiste hier hat saubere Lizenzen. Nur ist es schwer im laufenden Betrieb die Autorinnen nach Rechten für Nachnutzung zu fragen. Alles auf eine freie Lizenz zu stellen wäre super, dann würde das Forum der Community gehören. Der praktikable Weg ist, dass die Autorinnen ihre Dateien selbst in ein neues Archiv mit Freigabe hochladen, oder dass eine Initiative einmal alle relevanten Quellen nach Freigaben fragt. Ich bin leider zu weit weg für diese Aktion. Ich möchte auch nicht, dass das Forum verwaist oder irgendwo anders in miesem Zustand gammelt, deshalb gebe ich keine volle Kopie raus. Auch wegen der personenbezogenen Daten geht das gar nicht. Irgendwann im Sommer 2021 geht hier das Licht aus, und ich hoffe, das ist der Anstoß für eine wunderbare neue umfassende lebende freie Community.
ThatGuy
Matrikel: 2010

Beitrag von ThatGuy »

Mehr durch Zufall bin ich nach langer Zeit mal wieder hier im guten, alten netAction-Forum unterwegs, um mir paar Infos und Folien von früher™ rauszusuchen, da muss ich hier lesen, dass es irgendwann demnächst dichtgemacht werden soll! Dieser wunderbare Ort, an dem ich in meiner Studienzeit so viel Zeit verbracht und der mich gleichfalls durch mein Studium gebracht hat. Mit nützlichen Infos von Kommilitonen, Links zu wichtigen Webseiten, gesammelten Skripten, Studienmaterialien und Klausurrekonstruktionen, Musterlösungen und Lösungshilfen, Passwörtern zu Lehrmaterialien, Terminankündigungen, Umfragen, und, und, und.

In angenehmer Erinnerung sind mir auch der Smalltalk und der Austausch mit anderen Forenmitgliedern - aus dem eigenen Semester wie mit Kommilitonen höherer oder nachfolgender Semester. Wir waren eine nette und große Gemeinschaft; hier gab es Unterstützung bei Fragen und Problemen und so manches Mal auch Aufheiterung und Trost, wenn es in einer Klausur mal nicht so gut lief. Es ist echt traurig zu lesen, dass dieses tolle Forum nun bald nicht mehr existieren wird :( .

Vielen Dank auch von meiner Seite an Thomas für so viele Jahre netAction. Ich fände es schön, wenn das Forum, wenn Du es schon schließen musst/willst, in Zukunft - vielleicht in Form eines DokuWikis - fortbestehen darf. Zumindest der öffentliche Teil des Boards ist noch in der Wayback-Machine archiviert. Aber auch die zahlreichen von den Nutzern erstellten Materialien, in die so viel Zeit und Arbeit gesteckt wurde, sollten irgendwie für folgende Jahrgänge von Studenten bewahrt und gepflegt werden.
dospes

Beitrag von dospes »

Heyho,

auch von meiner Seite erstmal ein dickes Dankeschön an alle Verantwortlichen, ohne netaction wäre das Studium doch sehr anders gewesen und ich bin mir sicher eher in eine stressigere Richtung.

Ich bin momentan etwas am archivieren für Lehrveranstaltungen, die bei mir noch anstehen, und habe dabei festgestellt, dass das mimetex Plugin nicht mehr vernünftig funktioniert (s. Bild im Anhang). Gibt es hier die Möglichkeit, direkt den TeX Code zu lesen? Bei TET 2 sind einige Beiträge jetzt kaum noch lesbar.

Falls es nicht geht war ich leider zu spät, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dospes

Beitrag von dospes »

dospes hat geschrieben:
17.06.2021 14:39
Ich bin momentan etwas am archivieren für Lehrveranstaltungen, die bei mir noch anstehen, und habe dabei festgestellt, dass das mimetex Plugin nicht mehr vernünftig funktioniert (s. Bild im Anhang). Gibt es hier die Möglichkeit, direkt den TeX Code zu lesen? Bei TET 2 sind einige Beiträge jetzt kaum noch lesbar.

Falls es nicht geht war ich leider zu spät, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.
Tja Versuch macht klug, wenn man es als Text kopiert wird nicht das Bild sondern der TeX-Code kopiert, also Problem gelöst :)
netAction
Name: Thomas Schmidt
Angestrebter Abschluss: Doktor

Beitrag von netAction »

Sonst fragt den John Forkosh, ob er uns kurz whitelisted. Der fkurz ist hier im Forum "fabian".
fabian
Name: Fabian

Beitrag von fabian »

Moin,

mea culpa. Ich hatte vor Kurzem (im April) mimetex auf meinem Server aktualisiert (als ich bemerkte, dass es bei den netAction-Download-Orgien zu ein paar segfaults kam) und danach gar nicht geschaut, ob alles richtig funktioniert.

Bei der neuen Version (aus dem Debian-Paket) werden alle Requests von fremden Domains abgewiesen. Daher habe ich jetzt wieder meine eigene Variante kompiliert, bei der alle Referrer-Domains erlaubt sind.

Bild

Fabian
Le Netaction est mort, vive le Netaction !
Deslizer

Beitrag von Deslizer »

Schon schade zu hören, aber verständlich, dass du das Forum abschalten willst.

Ist zuweilen durchaus lustig für "ältere" Jahrgänge durch alte Beiträge zu stöbern und sich an die Zeiten vor gut 15 Jahren zu erinnern. Hachja ... was sind wir alt geworden.

Danke, dass du damals das Forum (später zwischenzeitlich auch ein "Portal") erstellt (und trotz Wechsel nach Berlin am Leben erhalten) hast und danke für die kleinen Zettelchen mit der URL, die dann beim Schönfeld-Hörsaal rumgingen.
Hat mir durchaus geholfen, durch das Studium durchzustolpern und ist - dank der Suche nach Kollegen für das ET-Praktikum - auch Ursprung einer langen Freundschaft (Gruß an Kinnie).
blubb
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Forum selbst“