Bild in PDF Einfügen

Antworten
Benutzeravatar
Tobi_G
Beiträge: 46
Registriert: 25.08.2009 22:43
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2009
Contact:

Bild in PDF Einfügen

Beitrag von Tobi_G » 20.12.2013 13:20

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich will ein Bild in ein PDF einfügen. Ich hab das mit Acrobat 8 probiert und mit Copy und Paste funktioniert das auch. Nur habe ich das Problem, dass es wenn ich das PDF später drucken will, das eingefügte Bild nicht mitgedruckt wird.
Weiß jemand Rat?

Danke schonmal!

Gruß, Tobi
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger...

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Bild in PDF Einfügen

Beitrag von Hans Oberlander » 20.12.2013 16:04

Solange du nur den Reader hast, wird das auch nichts. Ist die PDF schon fix und fertig? Du kannst mir ja bei Interesse beide Sachen mal schicken.

Benutzeravatar
MrGroover
Beiträge: 3593
Registriert: 02.12.2003 09:48
Name: Micha
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Bild in PDF Einfügen

Beitrag von MrGroover » 22.12.2013 09:06

Wenn das Bild auf eine extra Seite soll, ist es ja nicht so schwierig. Entweder beim Ausdrucken einfach einlegen und fertig, oder mit LaTeX, Stichworte includepdf (Paket pdfpages) und includgraphics (Paket graphic[s/x]).

Eine andere Möglichkeit ist es, mittels LaTeX und TikZ die PDF als Grafik in einem Knoten einfügen und in einem weiteren Knoten das Bild und es dann an die richtige Stelle schieben. Aber wenn man bei google die richtigen Suchbegriffe benutzt, findet man einen vielversprechenden ersten Treffer. Innerhalb des zu zeichnenden tikzpictures wird dann das einzufügende Bild als Knoten geladen. Code sollte in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

\includepdf[pagecommand={\begin{tikzpicture}\node at (0,0) {\includegraphics{Bilddatei.Endung}};\end{tikzpicture}}]{filename}
Die (0,0) dann entsprechend anpassen, bis es passt. Das schöne daran: Du musst Hans nicht deine Dokumente schicken, es geht mit OpenSource-Software und vor allem auf jeder Plattform, für die es ein LaTeX gibt.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Forum selbst“