Das Forum wird abgeschaltet!

floyer
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2014 20:13
Geschlecht: männlich
Matrikel: Ich bin doch kein Student.
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von floyer »

Das sind natürlich traurige Nachrichten :cry: Das Forum war mir und Kommilitonen damals stets ein treuer Begleiter.
Ich kann eine Betreuung leider nicht stemmen.

Sollten sich jedoch zukünftige Betreuer/Fortführer finden -die ein Hosting nicht zahlen wollen- so könnte bei der AGDSN (https://agdsn.de/) bzgl. eines Hostings/VM angefragt werden. Ich weiß, dass einige FSR dort ebenfalls VMs haben.

Viel Erfolg!
frhun
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2019 15:24

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von frhun »

Erst mal ein großes Danke an Netaction für den community service.
Also ich würde sehr gerne beim Aufbau eines neuen Forums helfen.
Es ist denke ich immer gut so ein Forum von dem direkten Zugriff (und der Verantwortung) der UNI zu separieren. Deswegen sollte man vorsichtig sein wie sehr man sich dauerhaft auf die AGDSN verlässt.
Wir sehen es ja an diesem Forum dass es als Diskussionsort nicht mehr stark genutzt wird, aber dennoch für viele ein sehr wertvoller Anlaufpunkt für informationen ist. (besonders über Prüfungen und Ähnliches)
Ein Nachfolgeprojekt sollte versuchen immer flexibel zu bleiben, und auch relativ schnell immer wieder neue Betreuer finden. Dafür würde sich natürlich anbieten dass man z.B. die wichtigsten Daten alle auf Github hat, und damit auch eine art wiki erstellen kann.
Vielleicht ist so etwas wie https://github.com/LemmyNet/lemmy oder https://postmill.xyz/ in Verbindung damit eine gute Idee.
frhun
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2019 15:24

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von frhun »

Ich sende das hier mal als eine offizielle Einladung an alle die helfen wollen ein Ersatzt für dieses Forum aufzubauen.
Im Anhang ist ein Bild mit dem Einladungslink auf einen Discordserver auf dem wir uns unterhalten können.
(es ist ein Bild anstatt eines links für den Spam Schutz)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jego
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2017 22:38

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von Jego »

Hallo an alle,
erstmal auch von mir danke für diese unfassbare Hilfe!!
Jetzt mal ein Blick in die Zukunft, wie frhun bereits begonnen hat.
In der gestrigen Sitzung des FSR-ET wurde eine Gruppe gegründet, welche sich der Problematik annehmen möchte. Da die Mitglieder dafür bereits benannt sind, würden wir erstmal keine neuen Mitglieder aufnehmen. ABER: Wenn jemand trotzdem Interesse hat, sein Wissen, Ideen, Daten etc. beitragen möchte, soll er mir bitte einfach mal hier schreiben! Das wäre echt grandios, danke schonmal!
Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2572
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von Hans Oberlander »

Thomas, warum ganz genau willst du das Forum abschalten? Weil dir das Copyright zu heikel ist? Nach all den Jahren? :lol: Oder gab es konkrete (lösbare) Probleme? Gerne auch per PN
Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1966
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von netAction »

Es gibt keinen aktuellen Anlass das Forum zu schließen. Mich belastet nur schon seit Jahren die wachsende Unordnung. Vielen Dank an Hans Oberlander für die zuverlässige Moderation über endlose Jahre. Die Struktur der Unterforen war eine gute Idee und hat sich bewährt. Das Forum ist dank der mega lieben Community keine Müllhalde, im Gegenteil, ich bin hier oft der einzige Troll. Ihr seid spitze.

Die Dateien müssen schon lange gefiltert werden. Vieles hier ist immer noch aktuell, aber in einem Berg Threads. Das muss feucht durchgewischt werden. Mit dem Kärcher. Nach Gesprächen mit lebenden Studentinnen vermute ich, dass die meisten gar kein Forum mehr haben wollen, sondern eher einen Chat und eine straff moderierte Dateiverwaltung. Ich muss mir eingestehen, ich bin zu inaktiv hier, um nochmal unter meinem Namen etwas Großes zu reißen. Wenn ich den Betrieb abgebe, würden nur das Hosting und die Domain von mir bleiben, und das bringt nichts. Also mache ich ganz zu.

Das meiste hier hat saubere Lizenzen. Nur ist es schwer im laufenden Betrieb die Autorinnen nach Rechten für Nachnutzung zu fragen. Alles auf eine freie Lizenz zu stellen wäre super, dann würde das Forum der Community gehören. Der praktikable Weg ist, dass die Autorinnen ihre Dateien selbst in ein neues Archiv mit Freigabe hochladen, oder dass eine Initiative einmal alle relevanten Quellen nach Freigaben fragt. Ich bin leider zu weit weg für diese Aktion. Ich möchte auch nicht, dass das Forum verwaist oder irgendwo anders in miesem Zustand gammelt, deshalb gebe ich keine volle Kopie raus. Auch wegen der personenbezogenen Daten geht das gar nicht. Irgendwann im Sommer 2021 geht hier das Licht aus, und ich hoffe, das ist der Anstoß für eine wunderbare neue umfassende lebende freie Community.
FuchtelJockel
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2018 13:27

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von FuchtelJockel »

Vielleicht hilft es jemanden, ein paar Threads zu retten.
https://gitlab.com/FuchtelJockel/getaction
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Forum selbst“