Das Forum wird abgeschaltet!

Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1966
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von netAction »

Liebe Menschen aus zwei Jahrzehnten Elektrotechnik in Dresden!

Ihr seid spitze. Wir waren eine wunderbar angenehme Community. Jetzt seid ihr ohne mich die beste Community, denn ich bin schon seit 2005 nicht mehr in Dresden. 2007 habe ich an der TU mein Vordiplom bekommen und bin damit an die TU Berlin gegangen, wo ich bis zum Diplom 2009 blieb. Wisst ihr, was seit der Gründung des Forums 2003 passiert ist? Vor allem eins ist mir wichtig: Wikipedia wurde groß und mit ihr das Verständnis für Freies Wissen. Open Source hatten wir schon, aber Creative Commons waren neu.

Dieses Forum ist leider nicht unter der damals neuen freien Lizenz. Das bereue ich. Wir hätten hier eine wunderbare Literatur aufbauen können, aber leider darf niemand öffentlich einen Katalog mit dem Wissen aus diesem Forum zusammenstellen. Schuld daran bin ich, weil ich beim Upload keine Freigabe abfrage. Aber vor allem sind die gierigen Professoren schuld, die auf Staatskosten Lehrmaterial produzieren und es dann unzugänglich halten wollen oder sogar an Verlage verkaufen. Die Kriminalisierung des Wissens führt dazu, dass auch dieses Forum schließen muss. Viel lieber würde ich euch die Daten zum Download anbieten, damit ihr sie neu sortieren und weiterführen könnt. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch jetzt gegenseitig anschreiben und Freigaben holen, damit das Archiv irgendwo anders weiterleben kann.

Mir persönlich bedeutet das Forum nicht nur viel wegen des Schatzes an Fachwissen, sondern auch als Soziales Netzwerk. Wenn ich einsam war, gab es immer noch das Forum, und nicht nur für mich haben sich hier Beziehungen angebahnt. Menschen wie Vernichter, AnSi, Frankynstone und Collie sind wegen dieses Forums seit 2003-2004 bis heute Freunde und haben auch ihre Spitznamen im Freundeskreis behalten. Mich nennen sie Netti oder Actionman. Mega dankbar bin ich auch den krassen Qualitäts-Autoren wie fabian, der mich zum Amateurfunk gebracht hat, den Admins Hans Oberlander und MrGroover und allen wahnsinnig vielen Menschen, die hier Leben reingebracht haben, damals sogar fürs Hosting gespendet haben und einfach großartig sind.

Also machts gut, ich werde euch niemals vergessen. Sagt, wenn ich euch noch irgendwie unterstützen kann.

Liebe Grüße aus Berlin
Thomas
fabian
Beiträge: 2284
Registriert: 12.11.2003 17:03
Name: Fabian
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von fabian »

:o

Thomas, vielen Dank für Deine Arbeit über die ganzen Jahre.
netAction hängt bei mir immernoch aus Nostalgiegründen im RSS-Reader drin, schade, dass ich es wohl bald rauswerfen muss.
Hoffen wir, dass das Forum einen würdigen Nachfolger findet.

Schöne Grüße aus München und bleibt gesund!
Fabian
Le Netaction est mort, vive le Netaction !
FWET
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2013 16:01

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von FWET »

Bis wann haben wir noch Zeit?
Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1966
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von netAction »

Erstmal danke Fabian.
FWET hat geschrieben:
22.12.2020 14:29
Bis wann haben wir noch Zeit?
Ich denke gerade an ein halbes Jahr, aber es gibt keinen Plan. Das richtet sich vor allem nach euren Kommentaren hier, was ihr braucht.
n00b0zz
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2019 20:57
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Mechatronik
Matrikel: keine Angabe
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von n00b0zz »

Hallo,
das ist wirklich sehr schade. Ich danke dir für deine Arbeit.
doppelkinn
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2016 22:25
Studienrichtung: keine Angabe
Matrikel: keine Angabe

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von doppelkinn »

Hallo Thomas,
es ist schade, dass das Forum abgeschaltet werden muss.
Gibt es die Möglichkeit ein Direktdownload der ganzen Beiträge und deren Uploads vom Forum bereitzustellen?
So ist alles einfacher sortierbar, so können vielleicht selbst geschriebene Skripte und Altklausuren vom verschwinden im Nichts bewahrt werden.

freundliche Grüße
Doppelkinn
Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1966
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von netAction »

Ich bin überwältigt von den Reaktionen.

Es wäre schade, wenn das Forum mit seinen persönlichen Geschichten irgendwo als Datenhalde gammelt. Ich kann nicht das Vertrauen von 17 Jahren in ein zuverlässiges Forum mal eben missbrauchen und ganze Dumps weitergeben. Es ist auch nicht erlaubt, möglicherweise gegen den Willen einzelner Betroffener den aktuellen Stand einzufrieren. Sucht euch doch raus, was ihr braucht.

Mir ist wichtig, dass die alten Sachen ausgemistet werden und die aktuellen jemand mit Nähe zum Fach betreut. Meines Erachtens geht das nur mit einem kompletten Neuanfang und Picken der guten Beiträge. Ich würde die Aktion an eurer Stelle mit einer Lizenz absichern, damit die fachlichen Daten ab dann frei sind. Das kann ich alles nicht leisten. Wenn jemand eine bessere Idee hat, her damit.
hhhaaa5
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2017 22:54

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von hhhaaa5 »

Hallo,
Vielen Dank für all die Jahre des Netactionforums. Ich bin mittlerweile im 7. Semester ET und wäre ohne das Forum nicht da wo ich aktuell bin.

Wie stellst du dir das mit dem Herauspicken einzelner (Text-)Beiträge vor? Abgesehen vom händischen Kopieren oder Screenshots fällt mir da keine gute Lösung ein.

Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1966
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von netAction »

Was ist ein gutes Format, wie viele Threads braucht ihr? Vermutlich sind von den 10GB Dateien nur ein Bruchteil noch relevant, oder? Wir könnten eine neue Kategorie machen für Topics, die noch jemand haben möchte, und die mit MySQL exportieren. Wahrscheinlich lassen sie sich dann in ein neues Phpbb importieren. Wäre das gut?
Benutzeravatar
Hörsch
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2018 09:53
Studienrichtung: Regenerative Energiesysteme
Matrikel: keine Angabe

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von Hörsch »

Wie wäre es wenn sich je Bereich ein paar Studis zusammenfinden und die Inhalte ein bisschen filtern und das Nützliche für ein neues Forum zusammenstellen?
Zum Beispiel nach der jetzigen Gliederung 1. Semester, 2. Semester, ... , Hauptstudium A-D, ...

PS.: Danke für das netaction bisher, es war mir echt eine sehr große hilfe beim Studieren! Und "danke" an die Profs die Ihre Klausuren (und Skripte :o ) so gerne als Top-Secret einstufen :evil: .
Gerade die Altklausuren haben mir hier echt viel weitergeholfen.
Kein Bock für Software mit Geld oder Daten zu bezahlen?
Dann probiers doch mal mit free and open source, z.B.: Mozilla, LibreOffice, openstreetmap oder Signal Messenger
Aber Achtung: Wenn du Google keinen Zugriff auf deine privaten Daten gewährst, können keine individuellen blablabla...
Probier´s doch einfach aus!
hhhaaa5
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2017 22:54

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von hhhaaa5 »

Die Idee halte ich für sehr sinnvoll.
Vieles ist doppelt vorhanden oder veraltet, wenn sich da mehrere Studenten zusammenfinden und einmal "aufräumen" kann man dabei ja auch gleich ein Backup erstellen.
Ich ware bereit, da etwas im ET Bereich beizusteuern :)
Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1966
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von netAction »

Wenn ich das hier lese bin ich entsetzt, dass die Schwierigkeit der Uni nach 20 Jahren immer noch darin besteht, die Erkenntnisse des Semesters davor wiederzufinden. Würden Seminare statt Hausarbeiten und Protokollen all ihr Wissen in ein Wiki schreiben und das nächste Semester darauf aufbauen, wären ganze Forschungsbereiche fertig geforscht, oder wie?

Den Trend der letzten Beiträge, dass ihr in Gruppen die Informationen rauszieht, finde ich gut.
Antonier
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2016 11:34
Studienrichtung: Mechatronik
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von Antonier »

Das ganze Wissen neu aufzuarbeiten halte ich auch für sehr sinnvoll, da teilweise Informationen doppelt und dreifach vorhanden oder über zu viele einzelne Post aufgeteilt sind. Ich wäre im Übrigen auch interessiert, bei der Aufarbeitung beizutragen, zumindest in den Fächern, die ich eh noch vor mir habe.

Ich muss aber leider gestehen, ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden, 😅 was müsste konkret anderes gemacht werden, damit ein ähnliches Forum wieder existieren darf?

Außerdem, vielen Dank für das Forum, ich wüsste nicht wie ich es ohne netAction so weit geschafft hätte!
Zuletzt geändert von Antonier am 22.12.2020 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hörsch
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2018 09:53
Studienrichtung: Regenerative Energiesysteme
Matrikel: keine Angabe

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von Hörsch »

Vielleicht könnte man zum Aufteilen der Bereiche entsprechende Unterforen einrichten wo sich die Gruppen dann finden können.
Und vielleicht ist es sinnvoll das Ganze ein bisschen nach Studiengängen zu sortieren (speziell das Hauptstudium).

Und ich denke mal dass es von der zeit her ganz günstig wäre wenn wir dazu (auch) die Semesterferien verwenden könnten. Zumindest geht es mir so. Aber ich denke Corona-bedingt gibt es auch bei vielen Anderen keine großen Urlaubs-Pläne.
Kein Bock für Software mit Geld oder Daten zu bezahlen?
Dann probiers doch mal mit free and open source, z.B.: Mozilla, LibreOffice, openstreetmap oder Signal Messenger
Aber Achtung: Wenn du Google keinen Zugriff auf deine privaten Daten gewährst, können keine individuellen blablabla...
Probier´s doch einfach aus!
Jego
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2017 22:38

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von Jego »

Hey, erstmal Tausend Dank für dieses tolle Forum, ohne dem sowohl ich als auch viele andere wohl das Studium nicht (bis hierher) so geschafft hätten!
Darf ich mal den etwas technischen Hintergrund erfragen (wenn es irgendwo schon steht, einfach Bescheid sagen)? Wie läuft denn aktuell das Hosten, Organisieren, Finanzieren etc? Solche Infos könnten vielleicht bei einer Betreibersuche oder ähnlichem helfen..
Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1966
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von netAction »

Jego hat geschrieben:
22.12.2020 20:13
Wie läuft denn aktuell das Hosten, Organisieren, Finanzieren etc?
Phpbb läuft auf jedem Webspace mit ausreichend Speicherplatz. Von Netcup das Webhosting 2000 ist zum Beispiel ausreichend. Es gibt alle paar Monate ein Update zu installieren. Die Moderatoren sortieren die Themen in die Boards. Das ist eigentlich alles entspannt.
xorg
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2020 13:51

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von xorg »

Vielleicht ist es auch sinnvoll nochmal zu schauen ob das Forum vollständig in der Wayback Machine (web.archive.org) gespeichert ist?
Rums
Beiträge: 151
Registriert: 27.10.2011 21:19

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von Rums »

Ab dem WS21 sinken die Absolventenquoten plötzlich abrupt. :lol:

Aber mal im Ernst: Wäre es nicht möglich, irgendwie beim Bombentrichter mit einzusteigen? Deren Forum würde belebt werden und das ganze Neueinrichten würde sich wesentlich vereinfachen.

https://bombentrichter.de/
Mex
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2018 16:09
Studienrichtung: keine Angabe

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von Mex »

Ich bin wirklich sehr dankbar für das Forum und finde die Idee super, die Beiträge zu filtern und das Ganze neu aufzusetzen. Eine schöne Sache an Netaction ist auch, dass man sich über die Plattform austauschen kann und eben nicht einfach nur eine Datensammlung vorfindet. Diese Funktion sollte unbedingt erhalten bleiben, finde ich.
yangshouzhuo
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2018 23:46

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von yangshouzhuo »

Das ist mein erster und vielleicht auch letzter Beitrag :cry: Shade.
Als ein ausländischer Student denke ich mich ganz ganz dem Forum und den Schreiber der Beiträge, weil sie in diesen 2 Jahren wilklich mir geholfen haben, meine Prüfungen und Eingangstests erfolgreich zu bestehen.

Frohe Weihnaten und Guten Rutsch, alle.
Hope to see U again ;)
kaysar
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2016 22:30

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von kaysar »

yangshouzhuo hat geschrieben:
23.12.2020 14:32
Das ist mein erster und vielleicht auch letzter Beitrag :cry: Shade.
Als ein ausländischer Student denke ich mich ganz ganz dem Forum und den Schreiber der Beiträge, weil sie in diesen 2 Jahren wilklich mir geholfen haben, meine Prüfungen und Eingangstests erfolgreich zu bestehen.

Frohe Weihnaten und Guten Rutsch, alle.
Hope to see U again ;)
Zustimmung von mir :)
JoMe
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2016 10:12
Studienrichtung: Regenerative Energiesysteme
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von JoMe »

Oh nein! Das ist echt schade, dass netaction abgeschaltet werden muss.
Vielen Dank an die Initiatoren und alle, die fleißig Beiträge erstellt haben. Netaction hat auch mir extrem geholfen!
Danke!
Benutzeravatar
netAction
Beiträge: 1966
Registriert: 30.10.2003 17:04
Name: Thomas Schmidt
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2003
Angestrebter Abschluss: Doktor
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von netAction »

Leute, ihr habt in wenigen Tagen 150GB Traffic verursacht und eine Million Threadansichten abgerufen? Läuft bei euch :D Es wäre wohl nett, wenn ihr andere an euren Sammlungen teilhaben lassen könntet.
FranzKaiser
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2015 13:03
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von FranzKaiser »

Hey Leute, ich würde mich gerne am Ausmisten für einen Reupload beteiligen. Vielleicht finden sich noch mehr Leute, damit man das ganze aufteilen kann.
Wie stehen denn die Chancen, dass es ein neues Forum geben wird?

Vielen Dank an die Betreiber! :)
bennijamin
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2017 11:39
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden

Re: Das Forum wird abgeschaltet!

Beitrag von bennijamin »

Ich bin zwar schon fast durch mit dem Diplom, allerdings würde ich mich auch bereit erklären einige Fächer durchzusichten und aufzubereiten. Das Problem ist wahrscheinlich allerdings die Organisation, wer das in die Hand nimmt und Ansagen macht, wer was machen soll. Da hab ich nicht so Lust drauf. :)

Und natürlich vielen Dank an die Betreiber und Autoren. "ThatGuy" finde ich auch noch erwähnenswert :)
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Forum selbst“