Themen TM-Prüfung

Antworten
MartinZippel
Beiträge: 1543
Registriert: 02.11.2005 19:16
Name: Martin Zippel
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Püchau
Contact:

Themen TM-Prüfung

Beitrag von MartinZippel » 14.07.2008 22:28

Ich sitze grad an der Vorbereitung der zweiten TM-Prüfung.
So weit ich weiß, gibt es "nur" zwei TM-Prüfungen (so steht es auch in der DPO, (Seite 17)), die erste hab ich damals bestanden, nun fiel mir aber grad ein, dass es doch insgesamt drei Semester TM gab, dazu eine Prüfung nach dem zweiten und eine nach dem vierten Semester.
Ich wüsste nun gern, ob die Themen auf der Seite von Ulbricht, also
  • Vergleichsspannungshypothesen

    Energiemethoden (Satz von Castigliano, Einblick in die Methode der Finiten Elemente)

    Elastische Stabilitätsprobleme

    mehrachsiger Spannungszustand in dünnwandigen Behältern

    mehrachsiger Spannungszustand in Kreisscheiben und Kreisplatten

    Einführung zum inelastischen Materialverhalten und Anwendung in der Festigkeitslehre
alle Themen, sind, die für die Prüfung relevant sind? Wär nun mal echt dumm, wenn ich das alles kann und dann scheiter, weil mir ein ganzes Semester fehlt...

Ich dank euch schon mal für eure (hoffentlich beruhigenden) Antworten ;)

hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Re: Themen TM-Prüfung

Beitrag von hypocrisy » 15.07.2008 11:04

Muss dich leider beunruhigen:
Die Prüfung geht über Semester 3+4.Das heißt,die Themen die du oben geschrieben hast sowie zusätzlich die ganzen Kinetik/Dynamik-Geschichten aus dem dritten.

MartinZippel
Beiträge: 1543
Registriert: 02.11.2005 19:16
Name: Martin Zippel
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2005
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Püchau
Contact:

Re: Themen TM-Prüfung

Beitrag von MartinZippel » 15.07.2008 12:04

Danke für die Antwort. Mittlerweile hab ich einen dicken Ordner gefunden mit allen möglichen Aufgaben und Musterlösungen. Aber da dort nirgends ein Name vermerkt ist, habe ich keine Ahnung, wozu das eigentlich gehört.
Für TM3 habe ich die folgende Seite gefunden, wie ich sie schon verlinkt habe: TM3 bei Ulbricht, dazu diese Aufgaben.

Was ist aber mit TM2? Auf der Übersichtsseite kann ich TM2 nicht finden, sondern nur TM A/2.
Über den Link "nicht angebotene Veranstaltungen" und dann TM2 komme ich zur Themenübersicht für TM2. Allerdings kann ich dazu keine Aufgaben finden. Ich hab hier ein Blatt in den Händen, das ich wohl irgendwann mal ausgedruckt haben muss, wo die Aufgaben von TM2 vermerkt zu sein scheinen, z.B. 1.3, 1.7, 1.17, 3.5, 2.73, 3.34, 2.74.
Oben über den Aufgaben steht "Aufgaben aus der Aufgabensammlung Dynamik", aber dieses Heft habe ich nicht. Auf der Script-Seite vom Copy-Cabana finden sich nur folgende Skripte:
  • TM 1 Aufgabensammlung Statik
    TM 1 Aufgabensammlung TM Teil 2 Festigkeitslehre, Heft 1
    TM 1 Umdrucke TM 1+2 Mix
    TM 1 Formelsammlung
    TM 3 Aufgabensammlung TM Teil 2 Festigkeitslehre, Heft 2
    TM 3 Umdrucke TM 3 Mix
Also so wie es aussieht, fehlt mir lediglich dieses Heft "Aufgabensammlung Dynamik", was es aber im Copyshop nicht mehr gibt.

Stimmt das denn erstmal, was ich bisher geschrieben habe? Und wenn ja, würde mich dann jemand sein Heft kopieren lassen, oder mir sein altes verkaufen, wenn er es nicht mehr braucht?

Ich bedank mich schon mal...

Edit: hab grad den Link zu den Sachen gefunden, die ich in meinem Ordner habe, und zwar kommt das ganze Zeug von der Fakultät Bauingenieurwesen, Institut für Mechanik und Flächentragwerke. Von einem Dynamik-Heft ist dort auch nichts zu sehen.

Yoris
Beiträge: 219
Registriert: 02.12.2005 14:36
Matrikel: 2012

Re: Themen TM-Prüfung

Beitrag von Yoris » 15.07.2008 13:48

Du könntest vielleicht mal bei der Frau Körting nachfragen, ob die die Dynamikaufgabensammlung noch verkauft, die hatte doch immer diesen Skriptenverkauf im obersten Geschoss (Zeuner-Bau). Guck mal hier in der Liste ganz unten.
Mehr fällt mir da auch nich mehr ein.

Antworten

Zurück zu „4. Semester: Diskussionen“