"negatives" Formblatt 5 - trotzdem Bafög Antrag stellen?

Antworten
Roki89
Beiträge: 81
Registriert: 11.10.2007 10:52
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

"negatives" Formblatt 5 - trotzdem Bafög Antrag stellen?

Beitrag von Roki89 » 08.09.2009 16:04

Hallo,

vorweg, ich weiß ich bekomm kein Geld vom Staat, wenn ich nicht ein "postives" Formblatt 5 vorweisen kann.

die Frage ist nun, muss ich dennoch dem Bafögamt irgendwie mitteilen, dass ich noch lebe und denen das Blatt zeigen? oder soll man erst wieder n Folgeantrag stellen wenn man sein Vordipl. hat?

Gruß

Cyrus
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007 09:55

Re: "negatives" Formblatt 5 - trotzdem Bafög Antrag stellen?

Beitrag von Cyrus » 08.09.2009 16:41

Hallo

du bekommst das Formblatt 5 nur, wenn du nur eine offene Prüfung hast, d.h. für das 5. Semester das du von allen Grundstudiumsprüfungen und den den Prüfungen des 5. Semesters nur eine offene Prüfungsleistung haben darfst. Also im 5. Semester nur das Vordipolom nachholen und dann gibt es wieder Bafög klappt nicht.

Roki89
Beiträge: 81
Registriert: 11.10.2007 10:52
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Informationssystemtechnik
Matrikel: 2007
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: "negatives" Formblatt 5 - trotzdem Bafög Antrag stellen?

Beitrag von Roki89 » 08.09.2009 17:01

ich weiß...

ich muss wieder in die Regelstudienzeit rein kommen, d.h. im 5. Sem. meine Prüfungen ausm 4. schreiben + Praktikas und Beleg ausm 5.
danach Prüfungen vom 5. und 6. Sem im 6. Sem schreiben, dann wäre man wieder in der Regelstudienzeit...

meine Frage ist jedoch.. muss ich dem Bafögamt nun meinen negativ bescheid geben oder nicht?

Tank
Beiträge: 238
Registriert: 24.10.2006 18:48
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2006

Re: "negatives" Formblatt 5 - trotzdem Bafög Antrag stellen?

Beitrag von Tank » 08.09.2009 17:38

schreib deiner sachbearbeiterin einfach per mail, dass du es (noch) nicht bekommst

andernfalls würde wahrscheinlich ein schreiben kommen, der dich bittet dieses nachzureichen um bafög zu erhalten

mehr könnte eigentlich nicht passieren

drjones192
Beiträge: 109
Registriert: 03.06.2008 19:22

Re: "negatives" Formblatt 5 - trotzdem Bafög Antrag stellen?

Beitrag von drjones192 » 08.09.2009 19:59

Nene, is doch so, dass du Ab 4. FS keine Förderung mehr bekommst, bis zu dem Zeitpunkt, an dem du dein Vordiplom hast - dann gibts aber wieder Bafög !?!

hypocrisy
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007 01:40
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2006

Re: "negatives" Formblatt 5 - trotzdem Bafög Antrag stellen?

Beitrag von hypocrisy » 08.09.2009 20:19

Soweit ich weiß nicht,Bafög gibts dann erst wieder,wenn man im Plan ist.
Das Formblatt 5 soll die zum jeweiligen Zeitpunkt üblichen Studienleistungen bestätigen.Und das ist im 5. oder 6. Semester eben nicht mehr nur das Vordiplom.

Antworten

Zurück zu „4. Semester: Diskussionen“