Klausuren

Antworten
Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Klausuren

Beitrag von Hans Oberlander » 12.05.2008 12:43

Klausuren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hans Oberlander
Beiträge: 2570
Registriert: 19.12.2006 22:22

Re: Klausuren

Beitrag von Hans Oberlander » 16.07.2008 19:56

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Quat
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.2008 19:34

Re: Klausuren

Beitrag von Quat » 06.09.2008 18:41

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PA-User
Beiträge: 55
Registriert: 21.05.2008 14:32
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2007

Re: Klausuren

Beitrag von PA-User » 24.07.2009 10:41

Die Prüfung vom 24.07.09, Gruppe A.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FSW
Beiträge: 297
Registriert: 14.10.2008 09:14
Name: Frank
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Contact:

Re: Klausuren

Beitrag von FSW » 14.08.2010 11:59

Schwerpunktaufgaben von 2010, einige Lösungen gibt es bereits bei den Probeklausuren der letzten Jahre vorhanden

edit: kleinere Korrekturen
Diskussion dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gute an den schlechten Dingen ist, das auch sie ein Ende haben.

nikosch
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2010 15:19

Probeklausur Mathe 4 (SS 2011) + Loesungen ET/MT/IST

Beitrag von nikosch » 09.07.2011 18:48

Prof. Sasvari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ZwoCa

Prüfung Mathe II/2 SS 2011

Beitrag von ZwoCa » 10.08.2011 11:50

Die heutige Matheklausur...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 537
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Re: Klausuren

Beitrag von ThatGuy » 09.08.2012 19:17

Aufgaben und Musterlösung der Semesterklausur aus dem SS2012

[EDIT] Aufgabe 7 mit dem Separationsansatz scheint doch etwas tricky zu sein - da stehe ich leider an einer Stelle auf'm Schlauch und komme nicht mehr weiter. Da die Musterlösung allerdings bis auf diese Aufgabe vollständig ist, würde ich sie - in Anbetracht der aktuellen Prüfungssituation - doch schon mal hier veröffentlichen.
[EDIT2] Jetzt auch mit einer Lösung zu Aufgabe 7, wenngleich ohne Zusatzaufgabe b). Falls die jemand lösen konnte, bitte ich um Erleuchtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThatGuy am 13.10.2013 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ThatGuy
Beiträge: 537
Registriert: 23.02.2011 11:59
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010

Re: Klausuren

Beitrag von ThatGuy » 11.12.2012 17:25

Robert Ridsdill hat geschrieben:Hi hat irgendjemand eine Lösung für die Mathe Klausur 2/2 ?
Ja, aber es fehlt mir momentan noch etwas. Die Lösung zu Aufgabe 7 ist derzeit leider unvollständig.

e_l_e_k_t_r_o
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2012 14:32

Re: Klausuren

Beitrag von e_l_e_k_t_r_o » 15.07.2013 15:05

Klausurlösung2011 habe ich hier mal reingestellt:
viewtopic.php?f=40&t=11684&p=89897#p89897

hoffe auf Mitarbeit, also Vervollständigung bzw. Berichtigung...danke :)

mfg
e_l_e_k_t_r_o

chaosbastler
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2011 17:04
Matrikel: 2010

Re: Klausuren

Beitrag von chaosbastler » 26.08.2013 13:25

Hier mal die Klausur Sommersemester 2013. Lösungen sind leider noch nicht ganz vollständig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leesha
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2011 18:24
Geschlecht: weiblich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2011
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Klausuren

Beitrag von Leesha » 24.11.2013 14:07

Hier auch noch einmal die Klausur vom SS 2013 (Gruppe B)
Die Lösungen sind von Gruppe A!
Die Fragen unterscheiden sich aber nur von dem Werten. Die Werte von Gruppe A stehen handschriftlich drüber. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

flothen
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2013 13:04
Name: RESie
Geschlecht: männlich
Matrikel: 2010
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Klausuren

Beitrag von flothen » 22.07.2014 17:41

Hab mich mal zur Klausurvorbereitung an der Lösung der Aufgabe 7 der 2012er Klausur gewagt.

Der Produktansatz geht wie folgt, nach dem Finden der Eigenfunktion phi(x,y) = sin(m pi x) * cos(n pi y) und
dem Eigenwert l = - pi²(m²+n²):

Man muss die Skalarprodukte fmn = <1, phi(x,y)> / ||phi(x,y)|| bilden um die Koeffizienten der Reihenentwicklung des Quellterms zu finden. Dabei ist zu beachten, dass beim Integrieren der harmonischen Funktionen m bzw. n im Nenner stehen und die Lösungen für die Fälle m,n gleich null separat bestimmt werden müssen.
Am Ende kommt raus, dass n immer 0 ist (!!!) und für m ungerade fm = 4/(m pi).
D.h. u(x,y) = u(x).

Die Lösung lautet dann: u(x) = Summe( -4/(m pi)³ * sin(m pi x)) für m ungerade (also auch nicht 0).

Man kann sich dann fragen: "Geht das nicht noch einfacher?" :(

Die Antwort ist ja. :arrow: Denn die Funktion u(x) = 0,5 * (x² -x) löst die Funktion ebenfalls, bzw. das ist ein einfacherer Ausdruck für die Lösung. Beide Funktionen sind indentisch, so weit ich das mit einem GTR beurteilen kann.

Kann natürlich auch sein, dass ich daneben liege. ;) Die Randwerte sind jedoch so gelegt, das es keine Veränderung der "Temperatur" an den oberen und unteren Rändern in y-Richtung gibt. Es liebt also für den stationären Fall nahe, das das Ergebnis nur von x abängt.

Margon
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2014 07:40
Name: Ben
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Regenerative Energiesysteme
Matrikel: 2012
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Klausuren

Beitrag von Margon » 11.12.2014 13:25

Hier die Klausur SS2014 bei Wensch inklusive Lösungen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
chemofisch
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2014 15:16
Name: kein Student
Matrikel: Ich bin doch kein Student.
Angestrebter Abschluss: Wie oft denn noch? Ich nix Student.

Re: Klausuren

Beitrag von chemofisch » 26.07.2016 10:41

Klausur Wensch SoSe 2016
Mitarbeit, also Vervollständigung & Berichtigung usw. sind immer erwünscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Talisker
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2016 18:59
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2014

Re: Klausuren

Beitrag von Talisker » 21.08.2016 20:26

Lösung zur Teilaufgabe 5a vom SS16 rekonstruiert aus meinen Notizen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Quakadrat
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2015 14:48

Re: Klausuren

Beitrag von Quakadrat » 08.02.2017 15:45

Vollständige Klausur mit meiner Lösung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ak0
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2017 18:11

Re: Klausuren

Beitrag von ak0 » 25.07.2017 09:10

Probeklausur 2017/ Prof. Sasvari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Estelle
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2016 18:13

Re: Klausuren

Beitrag von Estelle » 16.11.2017 16:43

Hier die Mathe 4 Klausur von 2017:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bennijamin
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2017 11:39
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Dresden

Re: Klausuren

Beitrag von bennijamin » 04.08.2018 16:54

Hier das Gedankenprotokoll zur Klausur vom Sommersemester 2018.
Außerdem noch die Lösungen, die ich in der Klausur aufgeschrieben habe. Könnten richtig, oder auch falsch sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sina
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2018 09:47

Re: Klausuren

Beitrag von Sina » 23.07.2019 08:16

Hallo, hier die Klausur von diesem Semester.
Es fehlt Aufgabe eins. Das waren sechs Theoriefragen, die jeweils einen Punkt gaben und bei falscher Antwort einen Minuspunkt
MA4-SS19.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

campingfreund
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2018 13:09

Re: Klausuren

Beitrag von campingfreund » 23.07.2019 10:24

Hallo,
Ich habe meine Aufzeichnungen mit denen von Sina zusammengefasst und in ein Dokument geschrieben. Damit ist die Klausur vollständig.

Viel Erfolg beim Üben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mustermann99
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2017 12:56

Re: Klausuren

Beitrag von Mustermann99 » 05.11.2019 20:48

Hier ein Lösungsvorschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Mathematik 4 für ET“