Klausuren

FriederSparsbrod
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2016 11:26
Studienrichtung: keine Angabe
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Klausuren

Beitrag von FriederSparsbrod »

Heute war die SS 2012 dran. Nur der Fragenteil hat sich unterschieden, ist aber auch aus dem Fragenpool der ganzen Klausuren zusammengestückelt.
Also nichts neues.
bockwurstbear
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2017 13:54

Re: Klausuren

Beitrag von bockwurstbear »

Bei der Wiederholungsklausur WS 2018/19 war der grundlegende Aufbau zwar gleich, aber die Klassen- und Programmieraufgaben wurden geändert und sind bis dahin noch nicht vorgekommen. Lediglich der Fragenteil und der zu korrigierende Code-Schnipsel sind gleichgeblieben. Beim Fragenteil wurde auf eine Begründung verzichtet.
Gummibaer
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2019 10:29

Re: Klausuren

Beitrag von Gummibaer »

Wir haben heute die Klausur SS 2020 geschrieben. Wir hatten durch Corona eine gekürzte Klausur mit nur 70 Punkten.
Thema des Programms waren Ticket als Superklasse und dann Konzertticket und Sportticket als Subklassen und Sachen wie Kunde etc. als weitere Klassen
1.) Klassendiagramm nach BlueJ
2.) Zuordnung, ob Initialisierung möglich ist + Begründung
3.) Fehler im Code finden
4.) Programmieraufgaben, bei denen man eine Methode und eine Klasse hinzufügen musste
5.) Entwurfsmuster mit den wichtigen Stichwörtern aufschreiben und begründen. Wir hatten Singleton mit dem Konstruktor private etc.
6.) Exceptions mit gegebenen Eingangswerten
7.) Fragen wie sie in den meisten anderen Klausuren auch schon dran gekommen sind.

Also im Großen und Ganzen der Aufbau wie immer, nur die Aufgaben 2, 4 und besonders die 5 waren deutlich kürzer.
Antworten

Zurück zu „Informatik 2“