Protokolle

Antworten
Hans Oberlander

Protokolle

Beitrag von Hans Oberlander »

Protokolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bartels.felix
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.

Re: Protokolle

Beitrag von bartels.felix »

zur datei: PraktikumET1_Versuch3.pdf

Da ist ein kleiner Fehler drin bei der Lösung der VA 3.3.
Und zwar gilt:

Uq = Ia*Rv - Rv/rz * Uz0 + (Rv/rz + 1) * Ua

mfg
John

Beitrag von John »

Bei Versuch 1 bei Aufgabe 3.1 b) ist der Knotensatz falsch umgestellt. Richtig müsste es lauten:
I_r = I_a - I_v, da ja eigtl. nur das I_r "rüberaddiert" wird. Daraus ergibt sich ein recht großer Folgefehler, vllt. könnte der Autor das also noch abändern.
CP3

Beitrag von CP3 »

Hallo hat jemand die aktuellen Aufgaben (WS12/13) für den Versuch 1-2 schon gelöst? Würde gerne mal mit meinen Berechnungen vergleichen. Speziell für Experiment 2.

Zudem würde ich gerne erklärt bekommen wie man bei Experiment 1 bei 1.2 weiß welche Widerstände am besten geeignet sind.

Grüße
chaosbastler
Matrikel: 2010

Beitrag von chaosbastler »

Hier mal meine Lösung der aktuellen Vorbereitungsaufgaben für den Versuch 1-2. Der Versuch an sich ist nicht besonders schwer und in der Zeit sehr gut machbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hookytooky10
Studienrichtung: Informatik
Matrikel: 2011

Beitrag von hookytooky10 »

Hallo,
es geht um Versuch 1-1 Aufgabe 1.6. Man soll die Eingangswiderstände der verschiedenen Messgeräte messen und in einer Tabelle darstellen. Anschließend ist gefragt, wie groß der Widerstand des Messwerks beim UNI 21 ist.
Wie ermittelt man diesen?
Grüße Johannes
ThatGuy
Matrikel: 2010

Beitrag von ThatGuy »

hookytooky10 hat geschrieben:Anschließend ist gefragt, wie groß der Widerstand des Messwerks beim UNI 21 ist.
Wie ermittelt man diesen?
Wenn ich mich nicht irre, stand der als Aufdruck auf der Skala am Messgerät oder irgendwo auf der Geräterückseite. Ist allerdings schon etwas her, also 100%ig sicher bin ich mir da jetzt nicht.
flobero
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2013

Protokolle 1&2 aus WS14/15

Beitrag von flobero »

Anmerkung zu den Protokollen:
Allgemein war es bei uns so, dass Herr Klaus (Versuch 1) das Protokoll zwar durchgeblättert hat, aber wenn es vollständig war, gab es einfach die Note des Eingangstests. Bei Frau Laudel hingegen (Versuch 2) zählt der Test und das Protokoll gleich viel für die Gesamtnote.
u-u-u
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2013

Beitrag von u-u-u »

zur datei: PraktikumET1_Versuch3.pdf

Fehler in Aufgabe 2.1, genauer gesagt bei der grafischen Bestimmung von Is:

Man kann Is nicht durch den Schnittpunkt der Näherungsgeraden mit der I/Is-Achse bestimmen.
Vielmehr muss man das einfachlogarithmische Diagramm der Funktion I = Is*exp(U/(m*UT)) verwenden (und nicht I/Is=exp(U/(m*UT)).
Folglich ist es der Schnittpunkt mit der I-Achse.

Begründung: 1. Man kann aus den gemessenen Daten gar nicht die I/Is-Funktion bestimmen, wenn Is unbekannt ist. 2. liegt der Schnittpunkt der Näherungsgeraden mit der I/Is-Achse immer bei I/Is = 10^0 = 1.
Luk

Beitrag von Luk »

Weitere kleine Anmerkung zur Datei "PraktikumET1_Versuch3.pdf":

Auf Seite 16 des PDF-Dokuments im rechten Diagramm ist der Strom Iz ab Ik nicht 0. Er ist zwar ab Ik sehr gering, jedoch erst ab Iamax 0.
Antworten

Zurück zu „Elektrotechnik 1 - Praktikum“