Seite 1 von 1

Klausuren

Verfasst: 17.05.2008 20:31
von Hans Oberlander
Klausuren

Re: Klausuren

Verfasst: 10.02.2009 12:26
von malediction
hier mal für die klausur von 2007 die "lösung" (aus dem thread viewtopic.php?f=36&t=7129)

ohne anspruch auf richtigkeit... hab die lösung nur aus dem o.g. thread genommen und leserlich umgesetzt. ;)

also bei fragen an die autoren wenden :D

Re: Klausuren

Verfasst: 06.02.2011 13:21
von boardmarker1
ich hätte hier vllt. noch etwas, was allen nutzen könnte, die noch nach einer Zeichnung eines Strinradgetriebes suchen...soll ja angeblich interessant für die Klausur WS10/11 sein...

Re: Klausuren

Verfasst: 04.03.2016 11:45
von Jonny Joe
P1040600.JPG
Ich hätte hier noch die Zeichenaufgabe im Original aus der 2016- Klausur.

Re: Klausuren

Verfasst: 14.02.2017 12:48
von Bigmaxl
Als Anmerkung: Die Lösung für die 2007er Klausur ist teilweise nicht richtig. K1 wurde in Aufgabe 1 z.B. nur ein Mal (für die Welle) ausgerechnet

Re: Klausuren

Verfasst: 16.02.2017 12:46
von Bigmaxl
In der Konstruktions-Klausur gab es 7 Augaben mit insgesamt 80 Punkten. 33 haben zum Bestehen gereicht.

Aufgabe 1:
Grafik mit Welle, Lagern & Deckel gegeben und Teile benennen sowie 2 Funktionen gewisser Elemente genauer beschreiben // (10 Pkte.)

Aufgabe 2:
Berechnung der Sicherheit gegen Dauerbruch // (15 Pkte.)

Aufgabe 3:
Irgendwas mit Drehmoment / Frage: welches ist das schwächste Maschinenelement / Sicherheit gegen bleibende Verformung berechnen // (10 Pkte.)

Aufgabe 4:
Zeichnung Welle, Radialrillenkugellager rechts (Festlager), Zylinderrollenlager links (Loslager), zwei Zahnräder, also analog zu der Zeichnung 2016 wie oben im Forum gepostet // (10 Pkte.)

Aufgabe 5:
Welle mit Zahnrad -> Zahn- / Lagerkräfte, Drehmoment berechnen & Biegemoment sowie Querkraftverläufe // (13 Pkte.)

Aufgabe 6:
Lagerlebensdauer berechnen // (10 Pkte.)

Aufgabe 7:
Zahnradgeometrie: Sigma(ho) berechnen // (12 Pkte.)

Alles soweit ich mich erinnern kann, aber ohne Gewähr :D

Re: Klausuren

Verfasst: 13.02.2019 09:34
von Sina
Die Klausur von 2017. Ich habe es nicht geschafft die Zahlenwerte mit abzuschreiben, dafür war die Zeit zu knapp. Die Aufgaben haben sich bis auf die erste sehr an der Übung und an dem Beleg orientiert. Die eigentliche Schwierigkeit lag in der Zeit, die sehr knapp wahr, obwohl die Prüfung drei Stunden lang ging.
ME-1.pdf
ME-2.pdf
ME-3.pdf