Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Antworten
robotcandance
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2014 00:42

Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Beitrag von robotcandance »

Ist Bachelorarbeit vergleichbar mit Studienarbeit?
Rums
Beiträge: 151
Registriert: 27.10.2011 21:19

Re: Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Beitrag von Rums »

Ja
robotcandance
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2014 00:42

Re: Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Beitrag von robotcandance »

würde gern wissen ob die bachelorarbeit als studienarbeit angerechnet werden kann. oder auch umgekehrt
Rums
Beiträge: 151
Registriert: 27.10.2011 21:19

Re: Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Beitrag von Rums »

Was ist denn deine Ausgangslage? Hast du schon nen Bachelor-Abschluss?
robotcandance
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2014 00:42

Re: Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Beitrag von robotcandance »

ja, hab einen bachelorabschluss. nun frage ich mich ob ich eine studienarbeit schreiben muss
Rums
Beiträge: 151
Registriert: 27.10.2011 21:19

Re: Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Beitrag von Rums »

Hast du den Bachelorabschluss in dem Fach gemacht, dass du gerade studierst? Und wieso hast du nicht gleich den Master gemacht? (Das sind doch eigentlich drei verschenkte Jahre!?)

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das klappen könnte. Es ist sicher nicht vorgesehen, aber am besten fragst du mal im Prüfungsamt nett nach. Leistungen können ja generell angerechnet werden. Und dank der Modularisierung sollte das auch bei der Studienarbeit gehen.

Du solltest mit nem fertigen Bachelor-Abschluss aber wirklich keine Probleme haben eine Studienarbeit zu finden. Ist natürlich eine Zeitersparnis, aber andererseits lernst du so gleich noch Leute kennen bei denen du dann die Diplomarbeit schreiben kannst.

Bild
robotcandance
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2014 00:42

Re: Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Beitrag von robotcandance »

danke!
Benutzeravatar
dibade
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2013 19:49
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2013
Angestrebter Abschluss: Master

Re: Bachelorarbeit vs. Studienarbeit

Beitrag von dibade »

Etwas verspätet dazu noch (wenn es in Zukunft noch jmd. interessieren sollte):

Für den Masterstudiengang ist eine Bachelorarbeit definitiv NICHT anrechenbar. Die Bachelorarbeit ist die Abschlussprüfung des Bachelorstudiengangs und damit Vorraussetzung dafür, dass man überhaupt zum Master-Studium zugelassen wird. So eine Leistung kann nicht für zwei verschiedene Studiengänge dienen. Diese Denke ist auch der Grund, warum z.B. TET I oder alle Fächer des Grundstudiums nicht anrechenbar sind, weil diese ja Vorraussetzungen für den Master sind.

Für den Diplomstudiengang als Quereinsteiger ist die Bachelorarbeit aber anrechenbar, Details sind dann mit dem Studienfachberater zu klären.
Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen zur Elektrotechnik“