Klausur EM 1 - könntet ihr die hochladen?

Antworten
rudimentmathe
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2008 17:06

Klausur EM 1 - könntet ihr die hochladen?

Beitrag von rudimentmathe » 25.07.2012 15:57

Hallo,
ich bin Energietechniker und wir schreiben nun bald EM 1 Klausur. Das war die letzten 2 Jahre mündlich und es gibt keine Klausur zum mal vorher rechnen. Ich glaube ihr hattet 2010 schriftlich Prüfung in EM 1. Wenn jemand von euch eine Klausur da hat wäre es schön, wenn er sie hochlädt.

viele Grüße

Benutzeravatar
Robsen
Beiträge: 1013
Registriert: 02.08.2008 14:39
Name: Robert
Geschlecht: männlich
Studienrichtung: Elektrotechnik
Matrikel: 2008
Angestrebter Abschluss: Dipl-Ing.
Wohnort: Großschirma/Dresden
Contact:

Re: Klausur EM 1 - könntet ihr die hochladen?

Beitrag von Robsen » 25.07.2012 16:11

Ich bin mir zu 99% sicher, dass vom 2006er Jahrgang kaum noch einer hier vorbeischaut. Und selbst wenn, dann sind sie wahrscheinlich nicht gewillt irgendwas einzuscannen und bzw. woher sollen sie sowas haben?
Naja und die beiden Jahrgänge drüber hattens mündlich.

Würde dir empfehlen einfach alle Übungsaufgaben anzuschauen und versuchen wirklich zu verstehen. Evtl. findest du dann bei alten Klausuren von Technische Systeme, Elektrische Antriebe und Aktorik noch Aufgaben, die den Übungen ähneln und die man mal rechnen könnte. Insbesondere bei EA tauchen immer mal wieder Aufgaben auf, die auf das Grundverständnis der Maschine abzielen und drankommen könnten. Evtl. auch mal schauen was in den Praktikumsptrotokollen so gerechnet wurde.
Das sind aber alles nur Vermutungen! Ich habe noch nie eine EM1-Klausur gesehen, kann dir aber sagen dass man von Dr. Hildebrand nichts geschenkt bekommt.

Edit: seh grad erst, dass du das hier im Mechatroniker Forum geschrieben hast. Die haben elektrische Maschinen glaub ich gar nicht, das heißt bei denen Stellmotoren und ist nur bedingt vergleichbar.

Edit#2: ja also die Mechatroniker haben weniger Vorlesungen, keine Übung und ein wesentlich kleineres Praktikum - falls du ne Klausur findest, ist die wohl eher leichter.

Edit#3: hier gibts doch alles?
viewtopic.php?f=164&t=9791
So you run and you run to catch up with the sun,
but it's sinking. Racing around to come up behind you again...

rudimentmathe
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2008 17:06

Re: Klausur EM 1 - könntet ihr die hochladen?

Beitrag von rudimentmathe » 25.07.2012 16:31

Danke Robsen,

Wusste nich, wie unser elektrische Maschinen bei den Mechatronikern heißt. Alles ist in dem Link nicht ganz, aber eine ganz gute Orientierung

schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „Hauptstudium: Diskussionen zur Mechatronik“